Flori Geschrieben 19. Juni 2007 Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Hallo werte Forumsgemeinde, als Neuling in der Linux-Welt war ich sehr angetan von der Version von 10.1 von opensuse.org. Nun ist 10.2 erschienen und ich wollte mir da auch mal einen Einblick verschaffen. Bei den ersten Versuchen ist mir jedoch bereits früh eine Sache (unangenehm) aufgefallen: Lege ich unter 10.1 eine Super-Video-CD (SVCD) ins CD-Laufwerk ein, so kommt ein Fenster hoch, das mir anzeigt, daß eine SVCD gefunden wurde und mir werden Möglichkeiten geboten was man nun tun kann (Öffnen, abspielen,...). Genauso macht es 10.1 für alle anderen Arten von CD's (Daten, Musik,...). Nun zu SUSE 10.2: Lege ich unter 10.2 eine SVCD ein, wird zwar auf der CD "rumgelesen", aber es passiert sonst nichts... Man kann an keiner Stelle erkennen, dass die CD überhaupt irgendwo "gemountet" wurde und ihr Inhalt einsehbar. Daten-CD scheinen nach erstem Eindruck weiterhin wie aus 10.1 gewohnt eingebunden zu werden (Pop-Up-Fenster). Meine Frage(n) an Euch, in der Hoffnung, daß noch jemand über dieses "Phänomen" gestolpert ist: 1. Ist jemandem bekannt, ob sich da was geändert hat in den Versionen und wenn ja, inwiefern? 2. Oder handelt es sich da um einen Fehler in der Version? (laut opensuse.org soll man in YaST auch ein CD-/DVD-Modul finden können unter Hardware, das ich aber auch nicht sehen kann, wenn ich YaST öffne). 3. Oder muß man nun zusätzlich etwas installieren, damit auch SVCD und VCD erkannt werden beim Einlesen? Ich hoffe, ihr könnt einem Neuling hierbei helfen. Solltet ihr weitere Infos benötigen bezüglich meines Systems, werde ich das gern nachliefern. Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus! Grüße Flori Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.