Zum Inhalt springen

Privater DMZ Aufbau

Hunduster

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich habe vor mir eine "Art" DMZ auf zu bauen.

Ich habe einen w2k3r2 als Domänencontroller auf dem ein VServer läuft, welcher mein VPN Gateway darstellt.

Ich habe momentan eine Fritzbox 7050 und insgesammt 3 Adressbereiche.

Lan A: 172.22.29.x

Lan B: 172.22.30.x

Wlan: 172.22.31.x

Am Lan A Anschluss der Fritzbox hängt ein Switch mit allen Clients und dem Server.

Am Lan B hängt die 2. Netzwerkkarte meines Servers welche nur für die VServer dient.

Über Wlan läuft nur ein Client.

Den Adressbereich A wird über den Domänencontroller verwaltet also über DHCP. Die anderen Adressbereiche über DHCP der Fritzbox.

Die Fritzbox übernimmt auch das komplette routing (automatisch da alles an der Fritzbox hängt) zwischen den Adressbereichen.

Nun habe ich noch einen neuen Netgear WGR614 Router hier rumliegen welchen ich nun gerne hier einbinden würde.

Meine Idee (wenn ich nicht vollkommen falsch liege):

Das Inet muss über die Fritzbox kommen da hier auch die VoIP drüber läuft.

So nun hatte ich vor an LAN B die VServer zu hängen und an Lan A den Netgear Router hinter dem dann die Clients und der DC ist.

Meine Frage: Ist das so möglich wie ich mir das denke und bringt das überhaupt was?

Ich habe eine Visio Zeichnung meiner "Idee" angehangen.

DMZ.rar

Soll es irgendwelche Regeln geben von wo man auf den VServer zugreifen kann, und auf welche Dienste. Also aus dem Internet auf den VServer in der DMZ via. HTTP und SSH ist klar. Und kein Zugriff aufs LAN aus dem Internet auch. Soll aus dem LAN auch auf den VServer Zugriff möglich sein?

Da du über die Fritzbox die Netze schon trennst, kannst du dir den Netgear eigentlich sparen. Mir war gar nicht bewußt, dass die Fritz Boxen mitlerweile so leistungsfähig sind und zwischen verschiedenen lokalen Netzen regelbasiert routen können.

Also die FritzBox hat ja 2 LAN Anschlüsse und WLAN. Ich kann für jeden Anschluss einen Adressbereich bestimmen.

Die VServer stellen mein VPN Gateway dar und einen FTP Server. Aus meinem LAN soll lediglich der Zugriff auf Remotely Anywhere Port 2000 möglich sein mehr benötige ich vom LAN in die DMZ nicht.

Natürlich muss man auch bedenken das wenn ich mich ins VPN auf dem VServer einwähle ich ZUgriff aufs LAN brauche. Nur kenn ich mich nicht so gut hier aus um zu sagen ob das möglich ist. Die FritzBox kann leider keine Regeln für bestimmte Protokolle etc. der Netgear schon. Weiterhin hat der Netgear ja nocheine Firewall wodurch ich ausgehe das es bei einem eventuellen Angriff auf mein Netzwerk sicherer währe wenn der Netgear hinter der FritzBox ist oder?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...