Guenny0815 Geschrieben 21. Juni 2007 Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Guten Morgen, das aktuelle Firmennetz bei mir ist e snicht werd als solches Bezeichnet zur werden. Hab beim Chef um bisschen Geld gekämpft damit ich was machen. Allerdings kann er mir keine Zahlen nennen. Ich soll dann mit Konkreten Angeboten zu ihm kommen. Mein Problem ist nun. Von wem sollte ich Switche kaufen? Ich hab dahingehend absolut keine Erfahrungen. Das einzige was ich sagen kann ist, das ich gern 10/100/1000 Switche kaufen würde, da es nicht abzusehen ist wann der Chef wieder Geld in die Hand nehmen möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 21. Juni 2007 Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 z.B. HP ProCurve Serie z.B. Nortel z.B. Linksys z.B. 3COM SuperStack Serie z.B. Allied Telesyn z.B. Cisco Catalyst Serie Kommt aber ganz auf Deine Anforderungen an. 19 Zoll? Welche Funktionen? Wo eingesetzt, was haengt dran? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 21. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 19 " auf jeden Fall dranhängen neben Standardclients auch einige Server (Datenbank, Warenwirtschaft usw usw.) nicht großes eigentlich Anforderungen sind ein schnelles, stabiles und ausfallsicheres Netz. HP und Cisco sprengen irgendwie den finanziellen Rahmen. Werd wohl mal bei Linksys oder so schauen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 21. Juni 2007 Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Na ja, Leistung kostet halt Geld... wie gross ist das Netz denn? Muss da nur ein Switch neu rein, oder sind das mehrere? Wie viele Ports werden benötigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 21. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Nach aktuellem Stand brauch ich so ca. 40 Ports. Nimmt man das lieber zwei 24er und einen 48er? Das alte Netz ist mit der Firma gewachsen und besteht teilweise noch aus HUB's :upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 21. Juni 2007 Teilen Geschrieben 21. Juni 2007 Ich kann aus Erfahrung die HP Procurve 4100 Serie empfehlen auch für die Menge an Ports die du benötigst da du hier die Module immer nachrüsten kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 22. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2007 HP bietet aber auch eine enorme Garantiezeit. Hab gerade gelesen 30 Jahre in Deutschland. :mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 22. Juni 2007 Teilen Geschrieben 22. Juni 2007 Cisco bietet lebenslange Garantie. Nur andererseits - welche Geräte werden schon 30 Jahre verwendet? Doch wohl nur die wenigsten... Also ein 48-Port-Switch hat (vorausgesetzt seine Backplane ist performant genug) Vorteile gegenüber 2 24-Port-Switchen. Das schlägt sich dann aber auch im Preis nieder und man kann zwei Switche ja per Etherchannel/Trunking verbinden, oder schauen, dass man schnelle Uplink-Ports hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 22. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2007 Hab mir jetzt so überlegt um etwas für die Zukunft vorzubauen 2 24 Port Switche zu kaufen Beide Stackingfähig und 10/100/1000. Einer mit PoE und den anderen ohne. Ist das ne gute Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 22. Juni 2007 Teilen Geschrieben 22. Juni 2007 Also Power over Ethernet braucht man bisher noch nicht für so wirklich viele Sachen. Wenn ihr nicht grad IP-Telefonie mit "richtigen" Telefonen machen wollt (also nicht mit Headset am PC), wüsste ich nicht, wofür man das noch grossflächig gebrauchen könnte. Gut, wenns nur minimal mehr kostet, würde ichs denke ich mal auch nehmen, ansonsten eher nicht. Für einzelne Geräte gibts auch Adapter, wo dann Strom eingespeist wird. Für nur einzelne Ports ist so was denke ich mal günstiger. Aber ich weiss ja nicht, was ihr so plant... Abgesehen davon, zieht ein Switch mit PoE mehr Leistung und wird wärmer. Ich persönlich würde, wenn ihr es nicht braucht, noch die Finger davon lassen und das gesparte geld lieber in andere Sachen investieren. Hast du schon bestimte Switche im Auge? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 23. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 Hatte mir über den Preisunterschied noch keine Gedanken gemacht. In letzter Zeit wurde in der Firma der Wunsch nach einem WLAN laut. Deswegen dachte ich an PoE. Als genaues Modell fühlte ich mich zum Linksys SRW 2024 bzw 2024P hingezogen. Fallen aber nach genauer Studie des Datenblatts raus weil sie meiner Meinung nach nicht stacking fähig sind. Kennst du einen in dieser Preisklasse der meinen Anforderungen entspricht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 28. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Ab welcher Netzgröße bzw. warum überhaupt sollte man managebare Switche kaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 29. Juni 2007 Teilen Geschrieben 29. Juni 2007 Also ab welcher Netzgrösse kann man nicht sagen. Das sind auch Sicherheitsaspekte die dafür sprechen. Zum Beispiel, ob vlans oder Access-Listen benötigt werden. Oder ob Auswertungen des Traffics erfolgen sollen. Zudem halt noch z.B. die Frage, ob QoS oder andere Funktionen benötigt werden. Kann man also nicht direkt von der Grösse abhängig machen, sondern muss auf die Funktionen schauen, die man haben will oder haben muss. Nicht managebare Switche sind meist einiges günstiger, aber unterstützen halt nichtmals vlans. Und die sind alleine aus sicherheitstechnischen Gründen (Trennen der Netze von verschiedenen Abteilungen u.s.w.) oftmals notwendig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 29. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2007 Hmm, also Datenpriorisierung spielt meiner meinung nach keine Rolle, da VOIP oder Streaming nicht im Einsatz sind. Ansonsten fehlt mir die Erfahrung zu sagen ob ich VLAN oder Access Listen brauche. Datenverkehrskotrolle wäre sicherlich nicht schlecht. Ich bin etwas verunsichert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 29. Juni 2007 Teilen Geschrieben 29. Juni 2007 Na ja, ob du Access-Listen brauchst oder vlans, das kann ICH dir auch nicht beantworten. Ist halt die Frage wieviel Sicherheit gefordert ist und ob jeder überall drauf zugreifen können soll oder nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 29. Juni 2007 Teilen Geschrieben 29. Juni 2007 Cisco bietet lebenslange Garantie. Die bietet HP auch. Aufgrund der gesetzeslage in Deutschland sind das 30 Jahre. Also tun sich CISCO und HP in diesem Punkt nichts, auch hinsichtlich Leistung steht HP CISCO in Nichts nach - außer vom Preis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 1. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2007 Kennt jemand einen managebaren, stackbaren 10/100/1000 Switch für 1000 Euro? 24 Ports würden reichen Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 3. Juli 2007 Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 HP ProCurve 2626. Für 1000 € bekommst du sogar zwei davon. Alternativ zwei 2626 oder einen 2650 mit 50 Ports. Das sind aber 10/100er, mit zwei oder vier 10/100/1000er Ports. Einen vollwertigen, qualitativ hochwertigen 10/100/1000er mit 24 Ports zu bekommen, dürfte schwer werden. Der 2824 von HP kostet ca. 2000 €. Der macht 24 Ports 10/100/1000. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 3. Juli 2007 Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 Also den Cisco 2970 mit 24 10/100/1000 Ports bekommt man inkl. IOS für ca. 1600,- EUR. Den HP Curve gibts ab ca. 1300,- EUR. Könntest dir den Linksys SR2024 24-Port Gigabit Switch 10/100/1000 mal anschauen. Der hat 24 Ports 10/100/1000 als RJ45 und ist managebar. Hab nur noch nicht rausgefunden, wie schnell seine Backplane ist. Aber für gut 300,- EUR denke ich mal keine schlechte Wahl. Ist natürlich kein "Profiswitch", aber halt eine günstige Alternative. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 5. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2007 Danke für eure Antworten. Das Hilft mir sehr. Doof finde ich nur das ich vom Chef keine Zahlen krieg. Ich will nicht das der mir den Kopf runter reist wenn ich dann mit 3000 Euro zu ihm komme. Aber mal sehn. Danke nochmal bis hierhin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 5. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2007 Hab diesen Linksys SGE-2000 gefunden. Der preislich an sich ganz gut. 10/100/1000 24 Ports, managed + stacking Ich hab mir jetzt mal die Daten angeschaut und da werden die Switche vorn miteinander verbunden. Krieg aber nicht raus ob das Zeugs fürs Stacking mitgeliefert wird oder ob das eine Option ist die ich zukaufen müsste, denn beim Datenblatt auf Seite 4 steht beim Lieferumfang nichts von Stacking Cable o.ä. Link zum Produkt: Linksys SGE-2000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 8. Juli 2007 Teilen Geschrieben 8. Juli 2007 Doof finde ich nur das ich vom Chef keine Zahlen krieg. Ich will nicht das der mir den Kopf runter reist wenn ich dann mit 3000 Euro zu ihm komme. Soviel Angst vor deinem Chef? IT ist sicherlich nicht euer Kerngeschäft, aber ihr braucht sie um euer operatives Geschäft zu betreiben, oder? Rechne ihm doch mal vor was er mit einer sauberen IT an Geld sparen kann und wie er die Produktivität erhöhen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 10. Juli 2007 Teilen Geschrieben 10. Juli 2007 In meinen Augen kommt da nur ein Switch mit 48 Ports in betracht, der aber für die Zukunft stackingfähig sein sollte: ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment Warum 2 24er Switches zusammenlegen, wenn du einen 48er haben kannst? Brauchst du wirklich Gbit ? Sind die Kabel, Dosen, PCs dafür ausgelegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 12. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 IT ist nicht unsere Kerngeschäft. Wird allerdings auch etwas Stiefmütterlich behandelt. Das sind aber alte Mentalitäten die sich erst langsam ändern. @Thombo Ich hab mal geschaut: Kabel, Patchfelder und Dosen sind alle Cat6 Standard entsprechend, d.h. für mich Gbit möglich Mein Gedanke bei 2 24er ist einfach eine Art "redundanz" zu schaffen? Was passiert wenn mir der 48er in meinem Rechnerraum ausfällt? Fällt mir ein 24er steht nicht alles und ich kann bei Bedarf etwas rangieren um die VIP's der Firma arbeiten lassen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.