Tarantel Geschrieben 22. Juni 2007 Teilen Geschrieben 22. Juni 2007 So da ich ja jetzt FiSi bin, muss es ja weitergehen. Mir schwebt ein Fernstudium vor, dass ich neben dem Job machen kann. Ich habe nur einen Realschulabschluß, kann ich damit überhaupt an eine Fernuni oder brauch ich erstmal das Fachabi? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkSchlumpf Geschrieben 22. Juni 2007 Teilen Geschrieben 22. Juni 2007 Ganz abwegige Idee: Auf den Seiten der Fernunis schauen? Da findet sich nämlich unter dem Punkt Zugangsvorraussetzungen (bei der Fernuni Hagen) Zugangsvoraussetzung für diesen Studiengang ist ein Zeugnis ❐ der allgemeinen Hochschulreife ❐ der einschlägigen fachgebundenen Hochschulreife oder ❐ der Fachhochschulreife oder einer nicht einschlägigen fachgebundenen Hochschulreife zusammen mit dem Nachweis der besonderen fachlichen Eignung (s.u.) ❐ über die bestandene Zugangsprüfung für in der beruflichen Bildung besonders Qualifizierte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tarantel Geschrieben 22. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2007 Was heißt das denn auf Deutsch? Das ich wenn ich 22 bin und 3 Jahre Berufserfahrung habe, auch mit Realschulabschluß da anfangen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusLe Geschrieben 22. Juni 2007 Teilen Geschrieben 22. Juni 2007 Ich glaub das is der Punkt für Techniker und Meister, die eben ohne Fh Reife oder ABI über ne Prüfung an die Uni kommen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkSchlumpf Geschrieben 22. Juni 2007 Teilen Geschrieben 22. Juni 2007 Ich glaub das is der Punkt für Techniker und Meister, die eben ohne Fh Reife oder ABI über ne Prüfung an die Uni kommen können. Nein, ist es nicht. @Tarantel: Was genau verstehst Du daran nicht? Ist doch auf Seite 18/19 des PDFs beschrieben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tarantel Geschrieben 25. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2007 Welches PDF?? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkSchlumpf Geschrieben 25. Juni 2007 Teilen Geschrieben 25. Juni 2007 Welches PDF?? :confused: Das PDF in dem die Zugangsvorraussetzungen zum Studiengang Informatik stehen? http://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/content/studium/infomaterial/h8.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tarantel Geschrieben 25. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2007 Danke, das hatte ich nicht gefunden.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
balueLiane21 Geschrieben 25. Juni 2007 Teilen Geschrieben 25. Juni 2007 Ruf doch einfach mal im Studienzentrum in deiner Nähe an. Die können dir bestimmt weiter helfen. Meines Wissens musst du 3 oder 4 Jahre in deinem Beruf gearbeitet haben und über 21 sein. Dann musst du noch die Zulassungsprüfung schaffen. Wenn du die dann geschafft hast kannst du richtig studieren. Gruß Liane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast alexC++ Geschrieben 25. Juni 2007 Teilen Geschrieben 25. Juni 2007 Das geht auch bei der privaten Fernuni Darmstadt Fernstudium und Weiterbildung im Fernunterricht bei der Studiengemeinschaft Darmstadt ohne abbi mit 3 jähriger Berufserfahrung.... da musst du im ersten studienjahr genügend punkte sammeln, damit du weiter machen darfst. hätte aber noch ein jeder gepackt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
billi Geschrieben 26. Juni 2007 Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 die pffh darmstadt hätte ich jetzt auch empfohlen. an der bin ich eingeschrieben und studiere informatik. (diplomstudiengang) bin 23 und habe auch kein abi. habe eine ausbildung hinter mir und über 3jahre berufspraxis. für mich war es auch wichtig, zeit zu sparen, und gleich anzufangen - nicht erst das abi nachholen müssen. hatte mir auch die fernuni hagen ins auge gefasst. wenn du dich ausführlich über die möglichen fernstudiengänge informieren willst, dann empfehle ich Fernstudium-Infos.de - Unabhängige Informationen zum Fernstudium (Anbieter, Studiengänge, Forum, Chat, FAQ) hier sind alle möglichen fernstudiengänge von a bis z zusammengefasst. auch wird hier gut der unterschied zwischen fernstudium und "fernstudium" (z.b. bei ils/sgd) erklärt. die fernuni hagen ist eine staatliche uni. die pffh-darmstadt ist eine private fachhochschule. das ist schon mal ein unterschied - die pffh hat sehr gutes studienmaterial, auch ist man hier kunde und bekommt bei allen fragen schnell eine antwort. schau bei Fernstudium-Infos.de - Unabhängige Informationen zum Fernstudium (Anbieter, Studiengänge, Forum, Chat, FAQ) vorbei. bei fragen kannst du auch mich fragen. hab mich mit dem thema gut beschäftigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens.ebinger Geschrieben 27. Juni 2007 Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 die pffh hat sehr gutes studienmaterial, Fernuni Hagen auch. Dürfte (schätzungsweise) um Faktor 5-10 billiger sein als die pffh. (okay, weil aus Steuergelder mitfinanziert) auch ist man hier kunde und bekommt bei allen fragen schnell eine antwort. Fernuni Hagen auch schau bei Fernstudium-Infos.de - Unabhängige Informationen zum Fernstudium (Anbieter, Studiengänge, Forum, Chat, FAQ) vorbei. guter Link Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
billi Geschrieben 27. Juni 2007 Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 faktor 5-10 ist etwas übertrieben niedrig. ich denke eher, dass die kosten bei der hälfte oder ein wenig über der hälfte der pffh liegen. lest auch auch die erfahrungen zu den verschiedenen hochschulen durch. der preis ist nicht unbedingt das, wonach man bei einem fernstudium gehen sollte (natürlich auch). - siehe mein link vor allem meinungen zu proffessoren, studienmaterial, organisation, zeitmanagement des studiums, ablauf der semester, studienfächer und tiefe der fächer muss man sich anschauen bzw. meinungen hören. die fernuni hagen gehört sicherlich zu den guten, nur sollte man sich schon alle guten für seine entscheidung ansehen. jeder hat andere vorstellungen von der besten FH/uni. ist jedenfalls ein interessantes thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.