balueLiane21 Geschrieben 22. Juni 2007 Geschrieben 22. Juni 2007 Hallo, ich habe folgendes Problem mit Excel XP. Wenn ich die Exceldatei mit einem Doppelklick anklicke öffnet sich zwar Excel aber nicht meine Datei. Hat jemand eine Idee wie ich diesen Fehler beheben kann? MfG Liane Zitieren
bimei Geschrieben 23. Juni 2007 Geschrieben 23. Juni 2007 Was steht denn bei den Dateitypen unter den Ordneroptionen, was mit einer *xls gemacht werden soll? bimei Zitieren
balueLiane21 Geschrieben 25. Juni 2007 Autor Geschrieben 25. Juni 2007 öffnen, drucken,neu so bin nun hergegangen und hab über die dateitypen xls und excel neu zugeordnet. jetzt hab ich beim öffnen über doppelklick folgende Fehler (die datei liegt immernoch auf dem desktop): zuerst heißt es das c:\dokumente und einstellung\test\desktop\test.xls nicht gefunden werden konnte. danach folgen diese meldungen c:\dokumente.xls wurde nicht gefunden c:\und.xls konnte nicht gefunden werden und zuletzt c:\einstellung\test\desktop\test.xls konnte nicht gefunden werden. dann ist eine leere excelseite zu sehen. hat jemand eine ahnung wieso der den dateipfad aufsplitet? Zitieren
Amstelchen Geschrieben 25. Juni 2007 Geschrieben 25. Juni 2007 hat jemand eine ahnung wieso der den dateipfad aufsplitet? du musst in der aktion "Öffnen" in den zuordnungen DDE aktivieren und dort [open("%1")] verwenden. mit den anführungszeichen wird %1, was deiner datei c:\dokumente und einstellung\test\desktop\test.xls entspricht, auch mit leerzeichen im pfad geöffnet. s'Amstel Zitieren
balueLiane21 Geschrieben 25. Juni 2007 Autor Geschrieben 25. Juni 2007 so also der Dateiname wird nicht mehr gesplitet. Nach einer Neuinstallation. @ Amselchen Irgendwie hat dein Tip nicht richtig funktioniert. Trotzdem Danke. Nun ist es immernoch so das sich die Excelsheets nicht per Doppelklick öffnen lassen. Wenn eine Exceldatei in einer E-Mail angehängt ist kommt folgende Fehlermeldung beim direkten öffnen: Das System kann die angegeben Datei nicht finden also Neuinstallation hilft nicht... soviel weiß ich schonmal. Gruß Liane Zitieren
Amstelchen Geschrieben 25. Juni 2007 Geschrieben 25. Juni 2007 Nach einer Neuinstallation. neuinstallation wovon? excel? office? windows? Exceldatei in einer E-Mail angehängt hättest du vielleicht noch angegeben, welches mailsystem (outlook, lotus notes, ...) du verwendest, hätte man auch hier ansetzen können... s'Amstel Zitieren
balueLiane21 Geschrieben 25. Juni 2007 Autor Geschrieben 25. Juni 2007 ups vergessen also es wird in der Firma Outlook 2003 verwendet und ich habe das komplette Office XP neu installiert und auch die Updates gezogen Zitieren
Amstelchen Geschrieben 25. Juni 2007 Geschrieben 25. Juni 2007 also es wird in der Firma Outlook 2003 verwendet und ich habe das komplette Office XP neu installiert und auch die Updates gezogen du verwendest in einer firmenumgebung beide office-versionen und du hast zuerst 2003 und dann office XP installiert, was für mich nach einem klassischen sollte-man-nicht-tun klingt - was auch MS in KB828956 nicht gerade empfiehlt, da dadurch registrierungsschlüssel durcheinander kommen können. s'Amstel Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 25. Juni 2007 Geschrieben 25. Juni 2007 Naja wenn irgendwo in Windows eine Einstellung dafür falsch gesetzt ist wird die bei einer Neuinstallation wahrscheinlich nicht überschrieben. Was passiert denn wenn du das unter einem anderen Benutzeraccount probierst? Zitieren
balueLiane21 Geschrieben 25. Juni 2007 Autor Geschrieben 25. Juni 2007 wenn ich als Admin angemeldet bin läuft alles sauber. Es muss an dem Useraccount liegen Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 25. Juni 2007 Geschrieben 25. Juni 2007 Ich hatte auch mal ein Problem mit Outlook welches nur unter meinem normalen Account aufgetreten ist. Die einzige Lösung die ich damals dafür gefunden hatte war den Ordner des Benutzerkontos umzubennen damit das alles beim Einloggen neu angelegt wird. Danach dann aus dem umbenannten Ordner alles wichtige in den neuen Ordner kopieren. Allerdings muss man viele Einstellungen in Windows und verschiedenen Programmen neu vornehmen. Zitieren
balueLiane21 Geschrieben 27. Juni 2007 Autor Geschrieben 27. Juni 2007 das wäre ne Möglichkeit. Werd das gleich mal ausprobieren und dann berichten ob es erfolgreich war. Zitieren
Clevemayer Geschrieben 27. Juni 2007 Geschrieben 27. Juni 2007 @blaue liane wahrscheinlich hat der User keine Rechte auf temporären internetfiles. versuch ihm da mal explizit schreibe und lese rechte zu geben, das problem hatte ich schon öfters. Wenn nicht geh doch einfach mal mit regmon und filemon an die sache rann. Aber hört sich genau nach dem problem an das auch ich hatte. Zitieren
balueLiane21 Geschrieben 27. Juni 2007 Autor Geschrieben 27. Juni 2007 also das excel Problem lässt sich damit nicht lösen. wenn das so weiter geht muss ich den Rechner neu aufsetzen Zitieren
Clevemayer Geschrieben 27. Juni 2007 Geschrieben 27. Juni 2007 @blaue liane ichhate mal son komischen Effekt. der User konnte garkeine Anhänge öffnen, direkt aus Outlook raus, mit filemon habe ich dann festgestellt, der User hat keine Schreibrechte auf den temporären Ordner, also hab ich ihm die Rechte gegeben, das ergebniss, er konnte die Dateien nur noch öffnen in dem er sie lokal gespeichert hatte. Danach war ich am verzweifeln weil Filemon nix mehr angezeigt hat, nirgends ein access denied. JEdenfalls hab ich denUser kurzfristig mal zum Admin raufgehieft auf der lokalen maschine (mit compmgmt.msc), dann gings, also wars sicher ein Schreibrechte Problem, wahrscheinlich versucht Outlook die Datei irgendwo temporär zu speichern um sie zu öffnen. Danach habe ich GENAU die selben Rechte auf GENAU den selben ordner wieder vergeben und es hat funktioniert, frag mich nicht wieso und wie gesagt hört sich nach dem selben problem an. Mach ihn doch einfach mal zum Admin und wenn er sie dann öffnen kann, dann ist es ein rechte problem und dann versuch nochmal das mit den Temporären Dateien. MfG Zitieren
wiener Geschrieben 17. November 2010 Geschrieben 17. November 2010 (bearbeitet) du musst in der aktion "Öffnen" in den zuordnungen DDE aktivieren und dort [open("%1")] verwenden. mit den anführungszeichen wird %1, was deiner datei c:\dokumente und einstellung\test\desktop\test.xls entspricht, auch mit leerzeichen im pfad geöffnet. s'Amstel Ich hatte ein ähnliches Problem: xls, als Anhang in einem Mail (Outlook 2002) ließen sich durch Doppelklick im Mailfenster nicht mehr ohne weiteres öffnen. Zuerst kam die Meldung: ..\lokale.xls nicht gefunden, dann ....\temporary.xls nicht gefunden, und einige ähnliche Meldungen -> erst nach der dritten Bestätigung öffnete sich dann der Mailanhang im Excel (Excel 2002). Befolgte Amstelchens Tip - die div. Meldungen kamen immer noch - erst als ich auch in der Zeile "Anwendung für diesen Vorgang: "C:\Programme\Microsoft Office\Office10\EXCEL.EXE" /e "%1" die Anführungszeichen bei %1 ergänzte, funzt es wieder. Ergänzung: wenn man im Feld "DDE-Nachricht" den Eintrag: [open("%1")] entfernt, öffnet sich Excel grundsätzlich in mehreren Instanzen (beim Öffnen mittels Doppelklick auf eine xls im Explorer wird für jede xls ein eigenes Excel gestartet)- das ist insbesondere beim Arbeiten mit 2 Bildschirmen hilfreich, wenn man zum Vergleichen auf jedem Bildschirm eine xls braucht. Wiener Bearbeitet 17. November 2010 von wiener Zitieren
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