Gast freescale Geschrieben 25. Juni 2007 Teilen Geschrieben 25. Juni 2007 Hallo zusammen, ich habe bei einer verhältnismäßig recht großen (Flirt-)Seite mittlerweile ein extremes Ressourcen-Problem. Die Seite basiert auf einem eigenen CMS, welches auf Smarty als Template-Engine aufsetzt. Eine Ausgabe von top zeigt folgendes an... Cpu(s): 43.8% us, 14.4% sy, 0.0% ni, 40.0% id, 1.2% wa, 0.2% hi, 0.5% si Mem: 3613204k total, 3478220k used, 134984k free, 100700k buffers Swap: 8393848k total, 129468k used, 8264380k free, 391464k cached PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND 24573 mysql 15 0 2445m 1.9g 5316 S 74.4 56.0 425:29.11 mysqld 4928 www-data 16 0 17484 6212 2800 S 2.3 0.2 0:00.16 apache2 [...] Grund für die Auslastung ist, dass die von ~500 Usern parallel verursachten Seitenaufrufe ungecached sind, und dadurch die Templates bei jedem Aufruf neu compiliert werden (und auch alle Datenbank-Abfragen erneut ausgeführt werden). Daher versuche ich derzeit, die im Smarty ja schon längst vorhandene Cache-Funktionen zu verwenden, jedoch komme ich an folgender Stelle nicht weiter: Um ein Template-Aufruf 'index.tpl' für 30 Sek. zu cachen, kann ich ja folgenden COde verwenden: <?php require('Smarty.class.php'); $smarty = new Smarty; $smarty->caching = true; $smarty->cache_lifetime = 30; $smarty->display('index.tpl'); ?> Was mache ich aber nun bei folgender Template-Konstruktion? - Es gibt ein "Master"-Template <html> <head> <title>{$seitentitel}</title> </head> <body> {if $module_tpl neq ''} {include $module_tpl} {/if} </body> </html> - Jedes Untermodul hat ein eigenes Template, welches über o.g. Include nachgeladen wird. - Für jedes Template gibt es drei theoretische Ansichten: * Eigener User (z.B: User A besucht das Profil von User A -> sich selbst) * Fremder User (z.B: User B besucht das Profil von User A) * Nicht eingeloggter User Für diesen Fall habe ich bisher überhaupt keine passenden Lösungsansätze gefunden :-( Hat von euch jemand eine Idee, wie ich dies möglichst optimal angehen kann? Ideal wäre eine Lösung, bei der u.a. folgendes definiert werden könnte... [ master-template : cachen für 30 sek.] | +-> include: [ neue mails-anzeige : cachen f. 1 sek. ] | +-> include: [ modul 'profil' : cachen f. 10 sek. ] ...ist das überhaupt mit Smarty möglich? Beste Grüße, und schon einmal vielen Dank im voraus, Denis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 28. Juni 2007 Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Hi Dennis, du willst also mehrere Caches per Seite anlegen..? Das ist eigentlich kein Problem mit Smarty. Schonmal in der Doku geschaut? Smarty Caching Smarty Caching Multiple Caches per Site Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.