Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe: CAT7 Kabel


patrick-

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

in einem anderem Thread habe ich beschrieben, wie unser neues Haus verkabelt werden soll und ihr konntet mir gut helfen. Deswegen wollte ich nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich habs eigentlich verstanden, bin mir aber leider nicht sicher:

Stichwort: CAT7 Kabel.

Im gesamten Haus müssen neue Telefonleitungen verlegt werden.

1. Kann ich das CAT7 Kabel für alles im Telefon bereich verwenden?

Also ganz normal als Telefondose verlegen und später das Telefon dran anschließen?

2. Kann ich an dieses CAT7 Kabel ganz normal meinen Router/Netzwerkkarte anschließen, ohne dass es Probleme gibt? (wie ich es bei Wikipedia verstehe, ist es abwärtskompatibel)

3. Der Elektriker macht natürlich langsam druck und will aus dem Haus raus.

Ich muss ihm langsam das Kabel besorgen, welches verlegt werden soll.

Wenn ihr mir nun sagt, dass das CAT7 Kabel optimal ist, dann werd ich es besorgen, nur wo? Krieg ich es als Rolle im Baumarkt oder muss ich dafür in nen Fachhandel (vorbestellen?)

4. Ist CAT7 viel teurer als andere Methoden (ältere Methoden?)

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.

Falls einem noch was einfällt, kann er mich gerne vor etwas warnen.

Ich danke euch schonmal und hoffe auf baldige Antworten

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo patrick,

zu 1

1. Kann ich das CAT7 Kabel für alles im Telefon bereich verwenden?

Also ganz normal als Telefondose verlegen und später das Telefon dran anschließen?

ja kannst du - ich würde dir empfehlen das die dosen für telefon ebenfalls rj45 sind - so kannst du wählen ob du einen pc oder ein telefon dran anschliesst. vorraussetzung dafür ist das die telefone über einen rj11 stecker als minimum verfügen. die dosen werden ganz normal aufgelegt. tae dosen laufen damit zwar auch - wäre aber nicht zu empfehlen....

zu 2

2. Kann ich an dieses CAT7 Kabel ganz normal meinen Router/Netzwerkkarte anschließen, ohne dass es Probleme gibt? (wie ich es bei Wikipedia verstehe, ist es abwärtskompatibel)

ja kannst du auch - du solltest nur drauf achten wo du was hinpatcht. d.h. einen plan für das netzwerk sowie eine gute beschriftung ist wirklich sinnvoll und von nöten. über ein cat 7 kabel kannst du alles was drunter ist fahren.....das kabel legt die max. leistung fest - die netzwerkkarte ist wahrscheinlich eine standart 10/100/1000 und das kabel gibt definitiv die übertragungsleistung her.....

zu 3

3. Der Elektriker macht natürlich langsam druck und will aus dem Haus raus.

Ich muss ihm langsam das Kabel besorgen, welches verlegt werden soll.

Wenn ihr mir nun sagt, dass das CAT7 Kabel optimal ist, dann werd ich es besorgen, nur wo? Krieg ich es als Rolle im Baumarkt oder muss ich dafür in nen Fachhandel (vorbestellen?)

du solltest das kabel schon im fachhandel besorgen - und vorher unbedingt anrufen wg. der menge........denk an den kupferpreis - der schlägt sich im meterpreis nieder.....das cat. 7 kabel ist echt optimal - jedoch würde es auch ein cat. 6 oder sogar 5e tun, jedoch kannst mit cat. 7 im haus später mal aufrüsten auf multimedia broadcast - der läuft damit definitiv besser....

empfehlen würde ich dir das - dann hast du die nächsten jahre echt ruhe....

zu 4

4. Ist CAT7 viel teurer als andere Methoden (ältere Methoden?)

klar ist es teurer als cat 6 oder cat 5e, aber der unterschied von cat 6 zu cat 7 ist nicht wirklich gross - kommt darauf an wie viel meter du benötigst.....

aber solltest du cat 7 realisieren - echt gute sache das - da kann man neidisch werden.....

jedoch mal ne andere frage - wieso holst du dir nicht einen anständigen wlanrouter und voip? ein paar ip telefone kosten auch nicht mehr die welt, und mit einem guten ausgeleuchtetem wlan im hause und ein paar repeatern musst du gar kein kabel mehr verlegen.....

gruss

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nochmal.

Thema W-Lan:

Das Haus hat 3 Etagen und jeweils Betondecken.

Verkabelt finde ich persönlich dennoch schöner und sicherer.

Wieso bist du gegen eine TAE Dose und Cat7?

Ich brauche doch so oder so eine TAE Dose, irgendwo muss doch das Modem usw. dran?

Achso, welchen Fachhandel könnt ihr da so empfehlen?

Meint ihr solche Läden wie Conrad, da wo man einfach alles bekommt?

Ich bitte es zu entschuldigen wenn ich etwas selbstverständliches nachfragen muss, aber ich will wirklich keinen Fehler begehen, das wären nur unnötige kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kat 7 ist unnötig, wenn das günstigere Kat 5e auch Gigabit liefern kann.

Wieso brauchst du TAE-Dosen?

Irgendwo im Keller den Telefonanschluss legen lassen, dort auch das "Patchfeld" installieren lassen, von dort aus entweder das Telefonsignal von einer kleinen TK-Anlage über das Kabel schicken oder IP vom Router aus einspeisen.

BTW: Du brauchst auch für analoge Telefone keine TAE, wenn du einfach 1:1 das Telefonsignal auf die mittleren 4 Leitungen von der Netzverkabelung legst. Dann einfach das Telefon mit einem RJ 11 Stecker (der passt in eine RJ 45 Dose) anschliessen. Nutze möglichst nur eine Anschlussdosensorte. Dann bist du später flexibler. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich plane das ganze für meine Eltern mit und die wollen keine neuen Telefone anschaffen. (Erstmal jedenfalls nicht, das Haus verschlingt schon genug kosten).

Ok, also ich habe jetzt verstanden, dass ich das CAT7 Kabel direkt in die Telefonanlage anschließen kann. Aber was für eine TK Anlage nimmt man da?

Gibt es da welche die ein Modem oder Router schon integriert haben?

Ich habe mal eine Skizze angefertigt, ist mein denken wie auf der Skizze beschrieben so richtig?

post-26228-14430447650658_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu Kat7?

ISDN-Telefon braucht min. Kat2

10 Mbit/s braucht min. Kat3

100 Mbit/s braucht min. Kat5

1000 Mbit/s braucht min. Kat5e

In einem privaten Haus wuerde ich Kat5e einsetzen.

Ist auch deutlich preiswerter als Kat6 oder Kat7 und reicht dicke aus.

Z.B. bekommst Du Ringware zum festen Verlegen (in den Stueckelungen 10, 25, 50, 100m) bei Reichelt.de.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also ich habe jetzt verstanden, dass ich das CAT7 Kabel direkt in die Telefonanlage anschließen kann.
Nochmal: Kat 5e reicht, es liefert auch Gigabit, Kabel und Dosen sind deutlich günstiger. Für eine volle Kat 7 Verkabelung brauchst du auch Kat 7 Patchkabel.

Aber was für eine TK Anlage nimmt man da?
Eine, deren Leistungsfähigkeit die Anforderungen deiner Eltern abdeckt.

Wie sollen wir denn wissen, wieviele Telefone angeschlossen werden sollen? Woher sollen wir wissen, welche Komfortmerkmale du brauchst?

Gibt es da welche die ein Modem oder Router schon integriert haben?
Ja, durchaus.

Ich habe mal eine Skizze angefertigt, ist mein denken wie auf der Skizze beschrieben so richtig?

Nö, die Kellerverkabelung ist nicht ganz korrekt.

Von der Wand aus gesehen:

Erster Ast, Telefonie

  1. TAE als Übergabepunkt
  2. BBAE (Splitter)
  3. Abzweig in eine NTBA
  4. Von dort aus weiter: TK-Anlage
  5. Telefone

Zweiter Ast: DSL:

Punkt 1 und 2 bleiben identisch.

  1. TAE als Übergabepunkt
  2. BBAE (Splitter)
  3. Abzweig in einen NTBBA (DSL-Modem)
  4. DSL-Router
  5. LAN

Punkt 3 und 4 des DSL-Astes können in einem Gerät kombiniert werden.

Zur weiteren Verwirrung: es gibt auch Geräte, die gleichzeitig TK-Anlage, DSL-Modem und Router sind. Meine Trennung ist logisch, nicht unbedingt physikalisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Norm ist die maximale Kabellänge von Kat5e 100 Meter. Warum nun bei dem Händler nur 50 Meter Rollen angeboten werden, weiss ich nicht.

Bei der Anzahl der Telefongeräte empfiehlt sich wirklich eine der grösseren Fritzboxen. Bisher habe ich nur positives über die Geräte gehört.

Die Skizze sieht jetzt gut aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeboten werden halt die Längen die normalerweise am häufigsten gefordert werden. Die meisten Kunden bestellen halt 50m-Rollen, weil diese handlicher und günstiger sind und die meisten keine 100m brauchen auf einmal. Das gleiche Phänomen gibts bei Koaxkabel auch. Gibt aber genug Anbieter, die das Kabel sogar von der 500m- oder 1000m-Rolle auf die gewünschte Länge abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wieso benötigst du unbedingt Telefondosen?

Du kannst doch auch cat 7 Dosen nehmen und die analogen/ISDN Signale da drüber schicken so bist du viel Flexibler.

Habe ich bei mir auch so geamcht, im Keller laufen alle Kabel (Cat6) Zusammen auf 2 Patch Panel. Dort habe ich meine Telefonanlage, meinen DSL Anschluss etc. keine Kabellage in den Wohnungen. Vom Keller über die Patch PAnels kann ich bequem verteilen zu jeder Dose im Haus. Kann an die Dose PC, Analoges Telefon / Fax oder ISDN drann hängen und muss mich im nachhinein nicht ärgern, weil ich jetzt an die Stelle ne Telefondose und keine Netzwerkleitung gelegt habe.

Das einige Problem wa dabei auftreten kann, ist das du die hier und da mal ein Kabel selber krimpen musst.

Edit: ups vielleicht sollte man vorher alles lesen Chief hatte das ja schon angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist jetzt so gelöst, dass CAT5 verlegt ist und jeweils nebenbei ein Telefonkabel. Neben die Netzwerkdosen kommen dann normale Telefondosen.

Alle Kabel treffen sich unten im Keller wieder und werden dort gepatched.

Ich hätte mich gerne länger mit dem Thema beschäftigt um eine optimale Lösung für mein Problem zu finden. Aber die Mauern müssen zu gemacht werden, die Zeit drängt... als TK Analge kommt nun eine kleine Eumex rein.

Mal ne etwas andere Frage, bei uns im Haus ist ein Telefonkabel vom Nachbarn an unserer Dose dran. Sprich: Er nutzt unsere TK Dose mit?

Habt ihr sowas schonmal gesehen, gehört?

Meine Eltern hatten wohl schon mit ihm gesprochen er soll sich darum kümmern dass das ding weg kommt. Denn an unserer neuen Anlage wird er nicht mit angeschlossen. (Es geht darum, dass wenn wir mal nicht zuhause sind, [urlaub etc.] und der Kerl muss aus irgendwelchem Grund an sein Kabel, da wollen meine Eltern ihm keinen Hausschlüssel hinterlassen...)

MFG

:old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Anschluss teilen hat mein Onkel angeblich auch. Aber nicht an seiner Dose, sondern natürlich schon vorher. Was das genau soll und ist weiß ich nicht.

Aber was habt ihr für einen Elektriker ? N Schwatten Amateur ? Normalerweise beraten und verlegen Elektrikerbetriebe auch Netzwerkverkabelungen bis zu Anschlussdose. Vor allem messen und testen sie den Kram auch durch. Wieso musst du das Kabel besorgen. Der Elektrikerbetrieb den ich kenne hat von den meisten Kabeln (auch Netzwerk) Holztrommeln auf Lager. Schließlich übernehmen in Firmen auch häufig die Elektriker die verkabelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...