Zum Inhalt springen

Module sollen untereinander mit TCP/IP kommunizieren

AlphaWeibchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich sitze hier vor einer Aufgabe, die ich noch nicht recht weiss, wie ich die anzupacken habe. Ich muss zugeben, dass ich soetwas in der Richtung noch nicht programmiert habe.

Und zwar soll ich eine Software schreiben, in der u.a. die Module untereinander über TCP/IP miteinander kommunizieren.

Das ist schon das erste Problem: wie muss ich mir das vorstellen? Gibt es dafür Klassen? Muss das ganze auf nem Linux System laufen lassen, daher kein MFC oder ähnliches von Windows.

Das andere ist, dass mir gesagt wurde, dass ich dazu wahrscheinlich "Kleinserver" erstellen muss? Weiss jmd von euch, was damit evtl. gemeint ist?

Ich brauche keinen Programmiercode, den kann ich selber erstellen. Nur hoffe ich, dass mir jmd von euch vielleicht erklären kann, wie ich das ganze angehen kann. Ein paar Tipps wären wirklich hilfreich.

Ich sitzte hier davor und weiss nicht, wo und wie ich beginnen kann. :(

Dickes Danke im voraus für jede Hilfe!

AlphaWeibchen

Das ist schon das erste Problem: wie muss ich mir das vorstellen? Gibt es dafür Klassen?
Klar. Boost::Asio zum Beispiel.

Das andere ist, dass mir gesagt wurde, dass ich dazu wahrscheinlich "Kleinserver" erstellen muss? Weiss jmd von euch, was damit evtl. gemeint ist?
Wahrscheinlich "Client/Server".

Client-Server-System - Wikipedia

Ich weiß nicht, wie weit du in deinem beruflichen Werdegang bist, aber davon solltest du eigentlich schon mal gehört haben.

Ich brauche keinen Programmiercode, den kann ich selber erstellen. Nur hoffe ich, dass mir jmd von euch vielleicht erklären kann, wie ich das ganze angehen kann. Ein paar Tipps wären wirklich hilfreich.
Einer sendet, der andere empfängt, dann andersrum. Alles Weitere hängt davon ab, wann, wie und welche Informationen ausgetauscht werden sollen.

dank dir vielmals für deine schnelle antwort.

Naja... was zum Schmunzeln.. von Client hab ich mal in der Schule was erzählt bekommen... aber Kleinserver... oh weh, meine Ohren scheinen nimmer die besten zu sein :rolleyes:

Einer sendet, der andere empfängt, dann andersrum. Alles Weitere hängt davon ab, wann, wie und welche Informationen ausgetauscht werden sollen.

Bitte sei mir nicht böse, was meinst du aber mit allem anderen?

Gut, ich schicke ein Objekt, der ander empfängt es und nimmt sich die Informationen die es benötigt. Vergesse ich jetzt gedanklich etwas was wichitg ist?

Bitte sei mir nicht böse, was meinst du aber mit allem anderen?
Alles, was über das reine Senden und Empfangen von Bytes hinausgeht. Ob du fertige Serialisierungslösungen oder Protokollimplementierungen benutzen kannst, oder etwas eigenes schreiben musst.

Gut, ich schicke ein Objekt, der ander empfängt es und nimmt sich die Informationen die es benötigt.
Der Datenaustausch bezieht sich zunächst mal nur auf Byteströme. Du kannst nur Daten austauschen, keine Objekte. Du musst in der Lage sein, deine Objekte so in einen Haufen Bytes umzuwandeln, dass du auf der anderen Seite aus den Bytes wieder ein äquivalentes Objekt rekonstruieren kannst.

Aber auch dafür gibt es fertige Implementierungen.

Was aber davon für dich in Frage kommt, und ob du das überhaupt brauchst, hängt (wie gesagt) davon ab, was du genau vorhast.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...