TritoX Geschrieben 26. Juni 2007 Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Aufbau: Unser Mail Server und Vertriebssoftware-Server ist mit einem steinalten Raid (EasyRaid Industrial 2) mit 8 Platten verbunden. Der Mailserver (Mecury) liegt komplett auf dem Server und die Vertriebssoftware liegt komplett auf dem Raid. Vorfall: Ich wollte den Ram-Speicher um 1GB erweitern. Habe den Server heruntergefahren und das Raid ganz normal nebenher weiter laufen lassen. Den Speicher eingebaut. Als ich den Server wieder hochfahren will, sehe das der Stromstecker aus dem Raid gerutscht ist und es aus ist. Also Stecker wieder rein und Raid hochfahren...ja *******e is! "ROM Error!". Also habe ich per Hyperterminal eine neue Firmware installiert (stand im Internet das man das bei diesem Fehler machen soll). 1.Erfolg: Raid läuft! Leider funktioniert jedoch die Vertriebss. nicht mehr! "Datenbank Error"! *******e! Als ich dann noch bischen rumprobiert habe und nicht mehr weiter wusste, hab ich die Supportfirma angerufen die für dieses Raid zuständig ist (kein Wartungsvertrag ). Die haben einen Techniker vorbei geschickt, der aber auch nicht wirklich Ahnung hatte was er noch machen könne. Datensicherung hat mein Vorgänger wohl auch nicht wirklich gemacht. Meine Frage jetzt, was kann ich tun? Seit knapp ner Woche haben wir keine Vertriebssoftware mehr und ich hab ein wenig Schiss das die Datenbanken alle weg sind... Was kostet es etwa so eine Datenwiederherstellungsfirma zu beauftragen? 8000-15000€ meinte der Techniker. Ist das realistisch? Sorry wenn ich mich vielleicht etwas "blöde" teilweise ausgedrückt habe, befinde mich im 2.Lehrjahr, Ausbilder gibts bei uns im dem Sinn nicht. Nur einen Studenten der Jeden 2.-3. Tag da ist. Darum liegts an mir mit Problemlösung :upps: Vielen Dank fürs lesen schon mal! Wenn weitere Informationen benötigt werden bitte bescheid sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens.ebinger Geschrieben 26. Juni 2007 Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Raid läuft! Leider funktioniert jedoch die Vertriebss. nicht mehr! "Datenbank Error"! *******e! Was kostet es etwa so eine Datenwiederherstellungsfirma zu beauftragen? 8000-15000€ meinte der Techniker. Ist das realistisch? Die Mailserversoftware läuft? dann wäre das RAID wieder am Laufen. vorausgesetzt alle acht mechanischen Platten bilden eine logische Scheibe. Kann sein, muss aber nicht so ein Dein Datenbankerror klingt nicht (vermutung!) nach einem RAID-Problem, oder einem Dateisystemproblem sondern nach einem Datenbankproblem. Manche Datenbanken werden sehr zickig wenn sie unsauber heruntergefahren werden. Eine Datenwiederherstellungsfirma kümmert sich nur um die nackten Dateien, nicht um die Anwendung, die diese Dateien benutzt. Die Dateien sind da, oder? 1. Schritt: Bring mal die Datensicherung in Ordnung. 2. Schritt: Poste doch mal deine RAID-Konfiguration und mach mal chkdsk auf alle Laufwerke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.