Yudansha Geschrieben 26. Juni 2007 Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Hi, bin noch neu hier und hab da mal gleich eine frage. Und zwar möchte ich gern wissen ob es möglich ist, wenn ich im Active Directory Clients verwalte, also in einer eigenen OU. Ob ich dann dieser OU eine Gruppenrichtline zuweisen kann, die ein Skript ausführt, wann immer und wer auch immer sich jemand von diesem PC aus an die Domäne anmeldet. Falls nicht, gibt es einen anderen Weg dies zu bewerkstelligen?? Ich hoffe mir kann da jemande helfen. Vielen Dank schon mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 26. Juni 2007 Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Ja, unter anderem dafür sind OUs ja da - einerseits um benutzerbezogene Gruppenrichtlinien zuzuweisen, andereseits um computerbezogene Richtlinien zuzuweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bartio Geschrieben 26. Juni 2007 Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Hi, bin noch neu hier und hab da mal gleich eine frage. Und zwar möchte ich gern wissen ob es möglich ist, wenn ich im Active Directory Clients verwalte, also in einer eigenen OU. Ob ich dann dieser OU eine Gruppenrichtline zuweisen kann, die ein Skript ausführt, wann immer und wer auch immer sich jemand von diesem PC aus an die Domäne anmeldet. Falls nicht, gibt es einen anderen Weg dies zu bewerkstelligen?? Ich hoffe mir kann da jemande helfen. Vielen Dank schon mal. kannst du bei uns in der Firma lassen wir ein Startscript (Batchdatei, die im Grunde nur etwas vom Server auf Clients kopiert) laufen. Festgelegt in der ADS. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yudansha Geschrieben 26. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Hi, danke für euere Antworten. Ja das is mir klar dass ich das mit nem Startscript lösen könnte. Wollte nur wissen ob dies eben auch mit ner Gruppenrichtlinie hin haut. Und eben ob das geht mit den Clients, dass dies dann auf alle User zu trifft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bartio Geschrieben 26. Juni 2007 Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Hi, danke für euere Antworten. Ja das is mir klar dass ich das mit nem Startscript lösen könnte. Wollte nur wissen ob dies eben auch mit ner Gruppenrichtlinie hin haut. Und eben ob das geht mit den Clients, dass dies dann auf alle User zu trifft. es gibt Benutzer und Computerrichtlinien, auch in der ADS. wies es Eye-Q schon gepostet hat =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yudansha Geschrieben 27. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Hi, ja dass ist mir klar dass es im AD User und Clients gibt. Ganz so doof bin ich auch nicht. Meine Frage ist ob es Funktioniert wenn ich eine OU habe mit Clients. Dieser nun eine Gruppenrichtlinie zuweise in der unter den Benutzereinstellungen als Anmeldeskript ein Skript hinterlegt ist. Wird dann das Skript für alle Benutzer ausgeführt, die sich von diesem Client aus an der Domäne anmelden??? Oder gelten die Benutzereinstellungen nur für User und die Clienteinstellungen nur für Clients und nicht übergreifend?? Danke schon mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 27. Juni 2007 Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Benutzereinstellungen in der GPO, die für Computerobjekte verfasst wurden, gelten für alle User, die sich an der entsprechenden Maschine anmelden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yudansha Geschrieben 27. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Danke für die schnell Antwort. Bitte halt mich net für blöd, wenn ich jetzt noch mal Nachfrage. Ich hoffe ich hab das jetzt Richtig verstanden, also d.h. ich habe nun eine OU mit lauter Clients. Ich weiße jetzt dieser OU eine Gruppenrichtlinie zu, in der unter Benutzerkonfiguration -> Windows Einstellungen -> Skripts ich ein Skript hinterleg, dass ausgeführt werden soll. Wird jetzt für alle Benutzer die sich an diesem Client anmelden das Skript ausgeführt?? Oder geht das so nicht?? Danke!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 27. Juni 2007 Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Für alle Domänenuser ja. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yudansha Geschrieben 27. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Hi, danke für deine Antwort. Habe dies jetzt mal Ausporbiert. Leider komme ich aber nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Und zwar führt er das Skript nicht aus, wenn ich das Skript unter: Benutzerkonfiguration -> Windows Einstellungen -> Skripts hinterlege. Jedoch wenn ich es unter: Computerkonfiguration -> Windows Einstellungen -> Skripts hinterlege führt er es aus wenn ich Neustarte, was logisch ist. Meine Frage ist nun wieso funktioniert es mit der erst genannten Konfiguration nicht? Danke schon mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 27. Juni 2007 Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Führ mal in der Dos Box gpresult aus und schau dir an was er macht. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yudansha Geschrieben 27. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Ich seh dort, dass unter Computereinstellungen die Gruppenrichtlinie angewendet wird. Aber er führt mir das Skript bei der Anmeldung einfach nicht aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 27. Juni 2007 Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Und was steht im Benutzerteil von gpresult zu der GPO? Du meldest dich aber mit einem Domänenuser an oder? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yudansha Geschrieben 27. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Zu dieser Gruppenrichtlinie steht unter Benutzer nichts, was ja eigentlich logisch ist. Schließlich sind ja in der OU nur Clients und keine Benutzer. Nur in der Gruppenrichtlinie ist Benutzer ausgewählt. Klar meld ich mich mit einem Domänen Benutzer an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 27. Juni 2007 Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Nicht logisch. gpresult sagt dir welche Richtlinien zur Zeit auf den aktuellen Computer mit dem aktuellen Benutzer angewendet werden. Wenn deine Richtlinie nicht im Benutzerteil erscheint, dann darf der Benutzer die Richtlinie vielleicht nicht lesen. Wie sehen die Rechte für die GPO aus? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yudansha Geschrieben 27. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Der User hat Lese Recht auf die Gruppenrichtlinie, genauso wie allle anderen Authentifizierten Benutzer. Komisch ist nur wenn ich das Skript in der Gruppenrichtlinie nicht unter Benutzer sondern unter Computer (beim Starten) habe, funktionierts ja, aber ich möchte halt, dass es beim Anmelden geht und nicht beim Starten. Nicht logisch. Also heißts, es sollte eigentlich Funktionieren?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 28. Juni 2007 Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Jetzt noch mal langsam. Du hast eine OU. In dieser OU ist das Computerkonto und an die OU ist die GPO gelinkt. Der Benutzer darf die GPO lesen und auch anwenden. Wenn Du dich mit dem Benutzer anmeldest und gpresult ausführst, dann erscheint die GPO nicht im Benutzerbereich? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yudansha Geschrieben 28. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Richtig. Und in der Gruppenrichtlinie steht unter: Benutzerkonfiguration -> Windows Einstellungen -> Skripts Beim Anmelden das Skript, dass ausgeführt werden soll. Genau die Gruppenrichtlinie erscheint dann im Computerbereich. Ist da irgend etwas faul?? Normaler weiße sollte das doch gehn, oder?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 28. Juni 2007 Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Ich kann es hier im Moment nicht ausprobieren aber im Prinzip sollte es so sein. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.