!b3nder Geschrieben 27. Juni 2007 Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Hi, Bin FIAE und arbeite gerade an meiner Präsi. Ich hab festgestellt das sich bei meinem Projekt die meissten Zusammenhänge besser an einer Grafik erläutern lassen. Jetzt habe ich aber überwiegend Text in den Präsis gesehen und bin mir nicht sicher ob das dem PA dann vielleicht zu viel ist? Mal kurz meine Aufgaben zum Projekt: Anbindung von der firmeneigenen Speditionssoftware an ein Flottenortungsmanagementsystem DB anpassen Benutzeroberfläche anpassen Funktionen zum Exportieren der Daten in ein XML-Format XML-Datei auf dem Server ablegen Dann wird das ganze von einem Drittanbieter per GSM Datenfunkverbindung an den Fahrer geschickt und der fährt los. Galgenfrist hab ich noch bis 11. Juli. Also posten, posten, posten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusLe Geschrieben 27. Juni 2007 Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Ich hab festgestellt das sich bei meinem Projekt die meissten Zusammenhänge besser an einer Grafik erläutern lassen. Diese Frage solltest Du Dir eigentlich selbst beatworten können. Es macht wenig sinn anstadt eines Aktivitätsdiagramms 5 Zeilen Text aufs papier zu schreiben. Erkläre, das was aus deinen Grafiken nicht direkt auf den ersten Blick ersichtlich ist, oder einfach aufgrund bestimmter Gegebenheiten/Zusammenhänge im bezug auf einen anderen Projektteil erklärt werden muss. Ich habe z.B. wenn es um den Workflow oder den Zusammenhang von Klassen ging entsprechende Diagramme in den Anhang gebracht und nurnoch die Funktionsweise bzw den Sinn und Zweck einzelner Komponenten im Text erklärt. MfG Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 27. Juni 2007 Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Eine Graphik ist (nur) dann nützlich, wenn sie Zusatzinformationen vermittelt, die in einem Text entweder überhaupt nicht oder deutlich schlechter zu vermitteln wären. Wenn sie lediglich eine Alternative darstellt und der Sachverhalt genausogut textuell rüberkommt sind bunte Bildchen fehl am Platz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 27. Juni 2007 Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Eine Graphik ist (nur) dann nützlich, wenn sie Zusatzinformationen vermittelt, die in einem Text entweder überhaupt nicht oder deutlich schlechter zu vermitteln wären. Wenn sie lediglich eine Alternative darstellt und der Sachverhalt genausogut textuell rüberkommt sind bunte Bildchen fehl am Platz. Richtig, mit geht es auch jedes mal auf den Keks wenn bei jeder Bundestagswahl der Plenarsaal mit der Sitzverteilung grafisch dargestellt wird. Reicht es nicht wenn der Sprecher mit einem Stock vor einer Leinwand die Zahlen einfach vorliest? Gleiches gilt natürlich für die Wahlergebnisse an sich. Jedes mal diese unnötigen Balkendiagramme der Prozentualen Stimmenvergabe. Reicht doch vollkommen, wenn eine graue Maus mit eintöniger Stimme die Prozentzahlen von einem Zettel vorliest. Es gab hier mal bis vor ungefähr 2 Jahren einen Benutzer, der sehr hilfreiche Tipps für die Prüfung gegeben hat. Er hatte jedoch eine sehr starke Abneigung gegenüber PP und stellte klar dass er als PA Mitglied OHP Folien bevorzugt. Jeder der schon einmal ein Prüfungsteilnehmer vor einem OHP schwitzend und zitternd gesehen hat, wie er versucht die Folie, natürlich schief, aufzulegen, die dann doch wieder auf dem Kopf liegt oder gar herunter fällt, weiß das das nicht gut ist. Mir fällt hier (leider) der Trend auf, alles was in PP über den Text hinaus geht, zu verteufeln. Wir in unseren PA nennen diese „10 Folien mit je 5 Stichpunkten“ auch gerne "Unifolien". Die Steigerung davon sind Folien mit kompletten Textenpassagen, die vom Professor oder einem anderen Dozenten, natürlich mit dem Rücken zum Publikum, abgelesen werden. Wenn es gut läuft, stehen besagte Dozenten mit dem Kopf zum Publikum und halten einen Monolog (so wie ich jetzt) Es bleibt letztendlich euch überlassen, wie ihr eure "Präsentation" gestaltet. Ob ihr ein Theaterstück aufführt (eher unangebracht) oder gar eine Dokumentation im "Sendung mit der Maus" Stil abspult. Ihr müsst euch nur im klaren sein, dass ihr für eure Präsentation Noten bekommt. Letztendlich trägt euer Selbstbewusstsein und eure Souveränität nicht unerheblich dazu bei, wie weit ihr euch aus dem Fenster lehnen könnt. Eher unsichere Menschen sollten natürlich vorsichtig sein, Animationen einzusetzen. Das gelingt nur einwandfrei, wenn man weder die Leinwand noch das Notebook zur Kontolle "ob auch alles sitzt" benötigt. Diese Prüfungsteilnehmer sollten sich jedoch darüber im klaren sein, dass mehr als eine 2 oder 2- (nur Präsentation) nicht drin ist. Stellt euch doch mal 20 Präsentationen vor! Jede mit 15 Folien und 5 bis 6 Stichpunkten und vorne steht jemand und erzählt sich einen dusseligen. Spätestens nach der zehnten Präsentation fällt euch der Kopf auf die Tischkante.Besonders schlimm sind jene, ohne mitlaufende Agende und Foliennummerierung, da weiß man nämlich garnicht mehr wann man erlöst wird. Folgende Aussage stammt sowohl von mir, meinen Kollegen im PA sowie Mitgliedern weiterer PA, die mir bekannt sind: Textlastige Präsentationen werden mit Punktabzügen bestraft. In IT Berufen kann ich mehr erwarten als Texte, die hinter Milestones bzw. Spiegelstriche gesetzt werden. Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte (wer hat das noch nicht gelernt?) Grafiken und Tabellen sollten eigentlich Selbstverständlichkeiten jeder Präsentation sein Wohldosierte und angebrachte Annimationen heben eine Note, dass hat auch nichts mit "einfliegenden Textpassagen mit Bremsgeräuschen" zu tun. Und falls ihr mal wirklich nervös werden solltet, weil eine Animation nicht ganz so klappt, werden wir euch auch nicht durch gezielte Interventionen nervös machen um euch im Fachgespräch genüsslich aus der Kurve fliegen zu lassen, im Gegenteil. Irgendjemand hier im Forum hat in seiner Signatur die Aussage "Hat Deine Präsentation Inhalt oder PP" o.Ä. Es wird vollkommen vergessen, dass eine Präsentation aus mehrerern Inhalten besteht. Eine davon ist die visuelle. Diese sollte möglichst ansprechend sein und die Aufmerksamkeit des Zuhörers wecken. Es tut mir jedes mal in der Seele weh, wenn auf die Nachfrage "Warum ist denn Ihre Präsentation so textlastig", die Antwort wie aus der Pistole geschossen kommt: "Das hat man uns geraten." Tja gibt halt nur eine 3 und keine 2 oder gar 1. Was glaubt ihr denn warum in den Medien die Anzahl der getöteten Menschen im Irak nicht grafisch dargestellt werden? Genau! Damit würde das Ausmaß dieser Katastrophe noch deutlicher werden. Diesen Text werde ich kopieren und ab jetzt jedes mal einblenden, wenn mal wieder jemand meint, dass eine Präsentation nur aus Texten bestehen darf und nur der Inhalt der vom Redner vorgetragen wird wichtig sei, denn genau dies gilt nicht für alle PA. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.