wishmasterflash Geschrieben 6. Juli 2007 Geschrieben 6. Juli 2007 Vorteil einer Uni, ist man an einem Dr. Titel gezielt interessiert ist es leichter direkt an einer Uni zu studieren. Wobei man sagen muss, dass jetzt durch die Umstellung auf Master dieser Unterschied fällt, sprich, man kann auch mit dem FH Master promovieren.
DennyB Geschrieben 7. Juli 2007 Geschrieben 7. Juli 2007 Wobei man sagen muss, dass jetzt durch die Umstellung auf Master dieser Unterschied fällt, sprich, man kann auch mit dem FH Master promovieren. In der Theorie ja, in der Praxis kannst du mit einem FH-Abschluss nur sehr schwer promovieren, da dich kein Professor an einer Uni nehmen wird.
wishmasterflash Geschrieben 8. Juli 2007 Geschrieben 8. Juli 2007 In der Theorie ja, in der Praxis kannst du mit einem FH-Abschluss nur sehr schwer promovieren, da dich kein Professor an einer Uni nehmen wird. Ich gehe mal schwer davon aus, dass auch diese Hürde bald fallen wird. Macht ja anders auch keinen Sinn.
SchnittenP Geschrieben 8. Juli 2007 Geschrieben 8. Juli 2007 Hi, die Frage ob Uni oder FH musst du dir selbst beantworten, beides hat vor und Nachteile. Auf der Uni bist zu etwas "freier", was für manche aber auch zum Nachteil werden kann. Auf der FH hast bissel mehr Praxis und es geht mehr schulisch zu. Darüber könnte man sich jetzt aber seitenweise streiten . Ich habe direkt nach meinem Abi (Wirtschaftsgymi) den Zivi gemacht, und bin damals glücklicherweise schon in der EDV Abteilung als Helpdeskler eingesetzt worden. Danach habe ich dann eine FISI Ausbildung angefangen und bin jetzt am 3 Juli damit fertig geworden, hatte auf 2 Jahre verkürzt. Allerdings würde ich doch noch gerne etwas weiter kommen und habe mich jetzt entschieden noch ein Winfo Studium dran zu hängen. Ich denke IT und BWL sind eine gute Mischung und kommen gut an auf dem Arbeitsmarkt. Zumal ich gemerkt habe das ich nicht der reine technikfritze bin, sondern auch gerne mit Leuten (Kunden) umgehe. Grüsse
DennyB Geschrieben 8. Juli 2007 Geschrieben 8. Juli 2007 Ich gehe mal schwer davon aus, dass auch diese Hürde bald fallen wird. Macht ja anders auch keinen Sinn. Was fuer eine Huerde? Warum soll es keinen Sinn machen? Soll man dann alleine promovieren? Es ist nunmal so, dass man an der FH normalerweise kaum wissenschaftliches/forschungsintensives und selbststaendiges Arbeiten gelehrt wird, sondern auf die Industrie vorbereitet wird. Es macht keinen Sinn danach promovieren zu wollen/koennen. Ausnahmen bestaetigen die Regel. Wer in die Forschung will, geht auf die Uni, ganz einfach.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden