Chef69 Geschrieben 28. Juni 2007 Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Hallo Leute, ich hab eine Frage zu meiner abgegebenen Doku. Ich habe unter dem Punkt Glossar bzw. Begriffserläuterungen zusammenhängende Passagen aus Wikipedia übernommen, da sie kurz und knackig des Begriff beschreiben. Ich habe aber nicht zu jeder Erläuterung den genauen Link genannt, sondern unter dem Punkt Quellenangaben Hauptseite - Wikipedia genannt. In der sonstigen Doku habe ich komplett selbst gemacht. Ich habe mir gedacht wenn der Prüfer die Passage bei Wikipedia eingibt und genau die Passage findet, habe ich ja dazu die Quelle angegeben und er kann somit nicht behaupten ich hätte fremde Arbeit als meine eigene verkaufen wollen. Kann man deshalb durchfallen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 28. Juni 2007 Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Wenn man Online-Quellen zititert, sollte man die vollständige Adresse und den Zeitpunkt (mindestens das Datum) als Quellenangabe verwenden. Schon jetzt kann der Artikel ganz anders lauten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. Juni 2007 Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Ungeschickt, kann Punktabzüge geben. Gerade veränderliche Internetnachweise wie die Wikipedia sollte man a) mit genauem Artikel und mit Versionsangabe zitieren. Also: "deutsche Wikipedia, Artikel Nasenbär, Version vom 12.11.2006". Quellenangaben in der generellen Form wie du es gemacht hast, sind im akademischen Lehrbetrieb völlig verkehrt. Man verweist ja auch nicht auf den Brockhaus in 125 Bänden, der Prüfer darf selber suchen. In epischer Breite wurde das bereits hier mit Prüferbeteiligung diskutiert: http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/91384-bloede-frage-quellenangabe.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trebstyle Geschrieben 28. Juni 2007 Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 irgendwo habe ich gelesen, dass wikipedia nicht als quelle zulässig ist... ich glaub es war c't oder IX... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. Juni 2007 Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 ... dass wikipedia nicht als quelle zulässig ist... Wie und in welchem Zusammenhang? Und in einer Diskussion über die Zitationsweise von Quellen war deine "Quellenangabe" echt klasse. Die Wikipedia als offenes Projekt ist sicherlich inhaltlich immer zu hinterfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 2. Juli 2007 Teilen Geschrieben 2. Juli 2007 Ein Glossar mit den Quellenangaben - wikipedia - google ist in meinen Augen kein Glossar und gibt Abzüge bei diesem Punkt. Nachdem mir die Doku nicht in einem Textformat vorliegt, wo ich diese elektronisch prüfen könnte bin ich als Prüfer nicht bereit, verdächtige Passagen mit zu kurzen Angaben zu prüfen. Aber: ich erwarte auch keine wissenschaftliche Arbeit mit [ ] und Nummerierungen und sonstigem Schamott. Aber ein wenig Glossar darf schon sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.