dondy Geschrieben 29. Juni 2007 Teilen Geschrieben 29. Juni 2007 Guten Morgen, ich hoffe ich finde hier eine Lösung meines Problems: Ich würde gerne ein Mehrdimensionales Array in Java sortieren lassen. Was (für mich) erschwerend hinzukommt, ist dass ich das Array nur nach einem Element sortieren lassen möchte. Beispiel: int [] [] [] [] array = new int [3] [3] [3] [3] Jetzt werden die einzelnen Felder mit Werten gefüllt. Jetzt möchte ich aber nur nach dem zweiten Element (das rot markierte) sortieren lassen und die anderen Werte die quasi „daneben“ stehen sollen nicht sortiert sondern mit dem sortierten Feld verschoben werden. Also wenn in dem zweiten Element eine 3 steht und diese nach oben sortiert wird sollen die anderen Elemente mit ihrem Inhalt immer mitwandern. Geht das überhaupt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 29. Juni 2007 Teilen Geschrieben 29. Juni 2007 Andere Frage: Macht das überhaupt Sinn? Für was brauchst du es denn? Man stellt mit einem Mehrdimensionalen Array meist eine Gruppierung dar. Da erschließt mich mir der Sinn nicht, Element der eben X zu sortieren, vor allem, weil es ja auch vorkommen kann, dass auf der selben Ebene die gleichen Schlüssel verwendet werden., wie in deinem Fall. Kannst du die Problemstellungen etwas genauer umreißen? Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 29. Juni 2007 Teilen Geschrieben 29. Juni 2007 sind die Werte auch im logischen Zusammenhang? Dann würde ich die vier Werte in einem Objekt speichern und den Array nur mit den Objekten eindimensional füllen. Bubblesort oder sonstiges danach anwenden ist dann nur noch fleißarbeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dondy Geschrieben 29. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2007 Also ich brauche das, zum sortieren einer Fußballbundesliga Tabelle. In den Elementen soll z.B. stehen: [bremen] [13] [20] [10] [10] [bayern] [12] [10] [10] [0] So das erste Element ist eben ein Name, das zweite (wonach sortiert werden soll) die Punkte, +Tore, -Tore, Differenz der Tore. Ich weiß meine schreibweise ist da jetzt nicht korrekt, ich wollte nur die Zusammenhänge erklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 29. Juni 2007 Teilen Geschrieben 29. Juni 2007 Dafür brauchst du kein vierdimensionales Array, da reicht ein einfaches Array einer Datenstruktur, die einen einzelnen Eintrag fassen kann, wie baba007 es angebeutet hat. Und die Tordifferenz ist redundant, die kannst du jederzeit aus den anderen Daten ausrechnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eminent Geschrieben 3. Juli 2007 Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 Wenn du eine Tabelle abbilden willst kann ich baba007 nur zustimmen. Für solche Sachen eigenen Mehrdimensionale Arrays auch nicht so wirklich. Sollte das ganze dann noch eine GUI bekommen könnte man es dann natürlich auch noch über eine Tabelle anzeigen und sortieren lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.