Zum Inhalt springen

Sicherer WLAN-Router gesucht (WPA2 ausreichend?)

jens.ebinger

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich suche einen WLAN-Router.

Ausgangssituation:

- Telekom-DSL mit 768 Kbit vorhanden, reicht eigentlich auch, Reserve nach oben ist nett zu haben

- PC und Laptop mit XP-SP2 (incl. WPA2) und Linux (oft Fedora 7)

Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass jemand "hucke-pack" mitsurft oder meine Festplatte mitliest.

MAC-Filter reicht nicht, weil leicht erkennbar ist, welche MAC-Adresse ich habe und ein Angreifer dann nur warten muss bis ich meinen Laptop ausschalte.

An manche Router kann man nen USB-Stick oder ne USB-Festplatte anschliessen, das ist nice-to-have, aber keinesfalls erforderlich.

Reicht WPA2 einschalten am Router oder muss ich noch was beachten?

An Diensten nach aussen möchte ich erstmal nix anbieten, evtl. mal Web oder SSH, da bin ich für eure Erfahrungswerte dankbar

Danke für eure Empfehlungen

Ciao

Reicht WPA2 einschalten am Router oder muss ich noch was beachten?

Ja, schon. Aber das entsprechende Passwort (bei WPA2-PSK = pre shared key, also beide Stellen müssen vorher den Schlüssel kennen. Denke das ist was du einsetzen wirst) muss auch gut genug sein. Am besten vielleicht ein Satz oder sowas. Wie immer bei PWs sollte es nicht einfach zu erraten sein usw.

Ansonsten kannst du zum einen den Mac-Filter anschalten, dazu noch DHCP aus und dein Netz vom Standard 192.168.0.0 Netz weg und noch in ein anderes Subnet (nicht 255.255.255.0). Die SSID-Kennung senden aus nachdem du deine Rechner eingerichtet hast.

Also das ist was mir jetzt so spontan einfällt.

100% sicher nicht, aber für den Hausgebrauch IMHO auf jeden Fall mehr als ausreichend.

EDIT:

Ach ja, mit dem Subnet kannst du das so einrichten, dass nur 2 Rechner überhaupt ins Netz passen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...