Zum Inhalt springen

Formulierungen für Lücke im Lebenslauf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe vor mich für einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker SI zu bewerben. Nach dem Abi habe ich zwei Semester Biologie und dann vier Semester Mathematik (mit Informatik als Nebenfach) studiert. Bio war nicht wirklich das was ich mir vorgestellt habe und Mathe wurde mir mit der Zeit zu schwierig und weltfremd (hat mir aber in den ersten drei Semestern sehr viel Spass gemacht). Das ist jetzt mittlerweile ein Jahr her (SS 07). Seitdem habe ich eigentlich nur gejobbt, hab mich neu orientieren müssen. Vor einem Monat habe ich dann vom Beruf des Fachinformatikers erfahren und muss sagen dass es ein Beruf ist der mir sehr gefällt. Ich bin sehr motiviert was diese Ausbildung angeht und bin mir sicher dass ich das in einem Vorstellungsgespräch rüberbringen kann. Aber erstmal soweit kommen...

Wie soll ich dieses eher unproduktive Jahr in meinem Anschreiben bzw Lebenslauf formulieren?

Bin sehr dankbar für Tips.

(PS: Hab ich überhaupt Chancen mit einem Lebenslauf als doppelter Abbrecher?)

Vor einem Monat habe ich dann vom Beruf des Fachinformatikers erfahren und muss sagen dass es ein Beruf ist der mir sehr gefällt. Ich bin sehr motiviert was diese Ausbildung angeht und bin mir sicher dass ich das in einem Vorstellungsgespräch rüberbringen kann.

hmm, du bist spät dran für einen Ausbildungsplatz dieses Jahr. Oder hast du "Vitamin B"?

Für nächstes Jahr ist noch Zeit, denke ich, da kannst dus ja mal mit der "darf ich Praktikum machen"-Schiene probieren?

(PS: Hab ich überhaupt Chancen mit einem Lebenslauf als doppelter Abbrecher?)

Warum studierst du nicht einfach Informatik (z.B. an der FH) und suchst dir nen Job nebenbei?

Hi,

ich würde mal sagen das passt schon ;)

Ich hab insgesamt 8 Semester mehr oder weniger versemmelt ;)

Da beide Studiengänge welche ich belegte jedoch was mit Informatik zu tun hatte konnte ich bei Bewerbungsgesprächen für die Ausbildung immer damit punkten, mein Argument war letztlich "das mir das Studium zu theoretisch sei, und ich mehr der engagierte Typ >>Learning by doing<< sei", was allerdings tatsächlich stimmt, und was ich auch durch Projekte / Praktika belgen konnte.

Auch in meiner Ausbildung habe ich das bewiesen, denke ich.

Wenn das so auf dich auch zutrifft, dann begründe und im Falle von vorzeigbaren Projekten präsentiere das auch so, dann bist du auch ein interessanter Kandidat.

Viel Erfolg und viele Grüße

Hi, meine Erfahrung: Ehrlichkeit währt am längsten.

Ich habe ebenfalls eine Lücke im Lebenslauf, da ich zwei Semester WI studiert habe. Es gibt da zwei Möglichkeiten. Die erste: Du schreibst, dass Du Dich neu orientiert hast und deswegen aufgehört hast und machst eben aus zwei Studiengängen, einen. Oder Du gibst einen Auslandsaufenthalt an. Das ist eine Variante die nicht ehrlich ist, aber nicht so einfach nachvollziehbar ist.

Ich wäre für die erstere Variante. Die zweite nur, wenn Du noch mehr als die zwei Studiengänge abgebrochen hast.

Grüße aus Frankfurt

Torsten

Och also ich muss mich dann ja auch mal melden.

Hab auch erst ben bischen Bauing studiert und dann noch 2 Semester Informatik an der FH.

Und hinterher noch den FiSi gemacht.

War damals kein Problem. Allerdings is das mittlerweile 10 Jahre her das ich den FiSi angefangen habe.

Jep, war ich. Bzw. Bin ich.

Ich hatte in Ulm den ersten Prüfungstermin der je für FiSi abgehalten wurde, und an dem Tag die 2te Prüfung.

Bin also der 2te FiSi :)

Hab 98 angefangen und dann auch noch auf 2 Jahre verkürzt. Hab also Mitte 2000 meine Prüfung gehabt.

Ich sehe das Problem gar nicht ... Schrei doch ehrlich hin, dass du X Semester Biologie und anschließend Mathematik studiert hast (vielleicht so gar als 1 Punkt). Un ddann schreibst du für die restliche Zeit deine Arbeitgeber hin mit Stellenbeschreibung (Natürlich ist man kein Pizzaausfahrer, sondern Küchenkoordinator). Immerhin hast du ja gearbeitet und nicht faul auf der Haut gelegen :)

Mach dir nicht allzu viele Gedanken. Bei deinem ersten Studiengangwechsel kannst du zeigen, dass du ein mathematisches Verständnis hast. Und da Informatik dein Nebenfach war (oder so ähnlich) zeigt dies das erste Mal dein Interesse für Informatik. Dann kannst du über deinen zweiten Abbruch einfach (wie schon vorher erwähnt ) schreiben, dass dir das Thema zwar nach wie vor liegt, dass du eher ein Praktiker bist. Und jobben und ausprobieren hat dir verdeutlicht, dass es dich eindeutig zur Informatik zieht, da dich die Nebenjobs einfach nicht so gereizt hast. Und dann kannst du erwähnen das du von dem Ausbildungsberuf gehört hast und du daher genau diese Ausbildung machen möchtest, da es dein Ziel sei, nach Beendigung dieser Ausbildung in dem Bereich zu arbeiten. Das kannst du sogar in einem Bewerbungsgespräch erwähnen. Denn erstens signalisierst du damit, dass du sicher bist, eine Stelle zu finden (und ein gewissen Selbstbewusstsein ist wichtig) und das du nicht nur die Ausbildung durchziehen möchtest sondern genau weißt, dass du in dem Beruf weiter arbeiten möchtest. Ich würde auch wie schon zuvor erwähnt es mit einem Praktikum versuchen, da es für dieses Jahr einfach zu spät sein könnte. Aber es gibt oft so spät freie Plätze, wenn andere Azubis abspringen. Und davon mal abgesehen, besonders oft werden in Mittelständische Unternehmen genau für Fachinformatiker gerne Azubis genommen, die einen ungewöhnlichen Lebenslauf haben. Vielleich erhoffen sie sich so mehr Vorkenntnisse. :-) Kopf hoch, für nächstes Jahr ist noch nichts verloren. :-)

(...) da es dein Ziel sei, nach Beendigung dieser Ausbildung in dem Bereich zu arbeiten. Das kannst du sogar in einem Bewerbungsgespräch erwähnen. Denn erstens signalisierst du damit, dass du sicher bist, eine Stelle zu finden (und ein gewissen Selbstbewusstsein ist wichtig) und das du nicht nur die Ausbildung durchziehen möchtest sondern genau weißt, dass du in dem Beruf weiter arbeiten möchtest.(...)

Meinst du echt, das sei gut?

Wenn er zweimal ein Studium angefangen hat, und dann gejobbt hat.. wenn er dann jetzt sagt "aber hey, JETZT hab ich das richtige, ich weiß es, auch wenn ichs noch nicht ausprobiert habe.."? Man sollte nicht so übertreiben, finde ich. Wenn man noch nie als Informatiker richtig gearbeitet hat und noch keien dahingehende Ausbildung hat, weiß man nicht wirklich, ob man das wirklich "für immer" machen möchte ;)

Aber ansich geb ich dir recht: nicht zu viele Gedanken manchen und ehrlich schreiben, warum man abgebrochen hat und was man in der Zwischenzeit getan hat.

Die Idee mit dem Auslandsaufenthalt find ich blöde, man sollte schon bei der Wahrheit bleiben.

Im Übrigen sind Studienabbrecher in vielen Firmen gerne gesehen. Doppelt bringt bestimmt nicht unbedingt Pluspunkte, aber wenn du rüberbringst, warum das so war, dann wird das schon gehen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...