GiantD Geschrieben 2. Juli 2007 Teilen Geschrieben 2. Juli 2007 Hi, hoffe jemand kann mit helfen. bei uns in der Firma wird ein Versand Programm Namens Coglas eingesetzt. Das Coglas Programm benötigt allerdings eine Oracle Datenbank (v. 9.2). Die Installation von Oracle funktioniert ohne Probleme, das Versand-Programm wird vom Server, über ein Laufwerksmapping, gestartet. Das Problem is nun, nach dem Start des Programms muss man sich mit Benutzername und Passwort anmelden wenn ich dies dann Versuche bekomme ich folgende Fehlermeldung: SQL-Error: ORA-12560: TNS: Fehler bei Protokolladapter OCIServerAttach() Error-Position: unknown Hab Oracle schon einmal neu Installiert, ohne Erfolg. Auf 2 weiteren PCs funktioniert es ohne Probleme, hab auch schon alles verglichen ohne einen unterschied zu finden. OS ist Windows XP SP 2 PC ist ein Dell Otiplex GX 745 (Dual Core, 2*1,86 GHz, 1GB Speicher) Kann mir jemand helfen? MFg giantD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 2. Juli 2007 Teilen Geschrieben 2. Juli 2007 SQL-Error: ORA-12560: TNS: Fehler bei Protokolladapter teste wie gehabt: - tnsping <TNSNAME> - überprüfen ob die tnsnames.ora vorhanden und korrekt ist und dein TNSNAME auch drinsteht (vor dem ersten gleichheitszeichen). - diese allenfalls posten. - schau, wo und ob in deinem programm (dem "Coglas") der TNSNAME korrekt hinterlegt ist. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GiantD Geschrieben 2. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2007 Danke für die Tips, hat aber alles leider nichts gebracht. hab sogar die tnsnames.ora von den beiden funktionierenden PCs rüber kopiert. aber selbst das hat nichts gebracht. Anschließend hab ich mir sogar die tnsnames.ora vom Coglas Server kopiert, wieder ohne erfolg. Kann das evtl., auch wenns vielleicht ne blöde Frage ist, mit den Desktop Firewall Einträgen zu tun haben? Die sind neu und ziemlich krass. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 2. Juli 2007 Teilen Geschrieben 2. Juli 2007 IMO nein, dann käme ein timeout (ORA-12170:TNS: Connect Timeout aufgetreten, ORA-12170: TNS:Connect timeout occurred). hast du ein ein logfile vom client (sqlnet.log)? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GiantD Geschrieben 2. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2007 OK. Ne vom Client nicht. Nur vom Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 2. Juli 2007 Teilen Geschrieben 2. Juli 2007 der server bekommt zum derzeitigen zeitpunkt nix mit, weil der client ja nicht mal weiss, welchem host er den TNSNAME zuordnen soll. welchen client verwendest du - bitte poste die genaue version. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GiantD Geschrieben 3. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 Release 9.2.0.4.4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 3. Juli 2007 Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 mir würde weiters noch einfallen, dass deine SQLNET.ORA fehlerhaft/unvollständig ist. überprüf das mal. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GiantD Geschrieben 3. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 Worauf soll ich die sqlnet.ora überprüfen?? hab keinen plan was da drin stehen muss, soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 3. Juli 2007 Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 der authentifizierungsmodus und die reihenfolge der namensauflösung. wenn du nur TNSnames zur auflösung verwendest, sollte NAMES.DIRECTORY_PATH= (TNSNAMES) und wenn du (wie auf windows default) die NT-authentifizierung verwendest, sollte SQLNET.AUTHENTICATION_SERVICES= (NTS) drinnen stehen. was gerade tatsächlich drinnen steht, kannst nur DU beantworten. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GiantD Geschrieben 3. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 So sieht die SQLNET.ora be mir aus: NAMES.DEFAULT_DOMAIN = bsncorp.bsnmedical.net SQLNET.AUTHENTICATION_SERVICES= (NTS) NAMES.DIRECTORY_PATH= coglas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 3. Juli 2007 Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 NAMES.DIRECTORY_PATH= coglas und das ist IMO falsch. da darf nur eine kombination aus - TNSNAMES - ONAMES - HOSTNAME oder auch einem der dreien (z.b. TNSNAMES) stehen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GiantD Geschrieben 3. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 versteh ich nicht ganz. Also darf da nur, NAMES.DIRECTORY_PATH= tnsnames, stehen. Oder was?????? Aber Coglas is doch der tnsname. oder nich???? Bin total verwirrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 3. Juli 2007 Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 Also darf da nur, NAMES.DIRECTORY_PATH= tnsnames, stehen. IMO ja, ist halt von deiner umgebung abhängig. wenn ihr tnsnames.ora verwendet, *muss* dass aber dastehen. Oder was?????? viele satzzeichen hintereinander machen blind. Aber Coglas is doch der tnsname. oder nich???? der steht aber in der tnsnames.ora in der sqlnet.ora ist der völlig fehl am platze. Bin total verwirrt. bietet "Coglas" eigentlich keinen support an? :beagolisc s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GiantD Geschrieben 3. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 [beitrag entfernt] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GiantD Geschrieben 4. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2007 Hi, nach ein wenig Austesterei bekomm ich jetzt ne andere Fehlermeldung. Vielleicht ist die lösbar. SQL Error: ORA-12154: TNS: Der Servicename konnte nicht aufgelöst werden. OCIServerAttach() Error-Position: unknown Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 4. Juli 2007 Teilen Geschrieben 4. Juli 2007 das passiert in der regel nur, wenn du dem client einen falschen TNSNAME angibst. dieser sieht dann nach, wo denn die dazu passende instanz läuft - und wenn er die nicht findet, schreit er (der oracle client) mit der ORA-12154. so, und zweckmässig wärs langsam auch, wenn du mal deine tnsnames.ora - um allfällige sensitive informationen bereinigt - postest. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GiantD Geschrieben 5. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2007 COGLAS = (DESCRIPTION = (ADDRESS_LIST = (ADDRESS = (PROTOCOL = TCP)(HOST = *****)(PORT = 1521)) ) (CONNECT_DATA = (SERVICE_NAME = coglas) ) ) COGL = (DESCRIPTION = (ADDRESS_LIST = (ADDRESS = (PROTOCOL = TCP)(HOST = ******)(PORT = 1521)) ) (CONNECT_DATA = (SID = cogl) ) ) EXTPROC_CONNECTION_DATA.COGL = (DESCRIPTION = (ADDRESS_LIST = (ADDRESS = (PROTOCOL = IPC)(KEY = EXTPROC0)) ) (CONNECT_DATA = (SID = PLSExtProc) (PRESENTATION = RO) ) ) INST1_HTTP.COGL = (DESCRIPTION = (ADDRESS_LIST = (ADDRESS = (PROTOCOL = TCP)(HOST = *****)(PORT = 1521)) ) (CONNECT_DATA = (SERVER = SHARED) (SERVICE_NAME = coglas) (PRESENTATION = http://admin) ) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GiantD Geschrieben 5. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2007 Habs mit Hilfe eines Kollegen hin bekommen. Trotzdem Danke für deine Hilfe Amstelchen. kenn mich jetzt wesendlich besser mit dem Programm aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.