Zum Inhalt springen

Named Pipes in / mit VBScript (?)

notloesung101

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits,

habe folgendes Problem:

Ich will aus VBScript heraus eine andere Anwendung aufrufen.

Die „andere“ Anwendung führt eine Berechnung durch und gibt einen Wert zurück.

Unter Umständen sollen schon Teilrückgabewerte zurück geliefert werden.

Nachdem die Berechnung durchgelaufen ist, schließt sich die Anwendung und das VBScript läuft dann weiter.

Die andere Anwendung ist eine .Exe. Der Aufruf via Dll fällt aus, da keine COM-Schnittstelle vorhanden.

Bleiben, meiner Meinung nach, nur noch Named Pipes mit denen sich solch eine Kommunikation realisieren lässt.

Vorgestellt habe ich mir folgendes Szenario:

Das VBScript läuft und gelangt irgendwann an den Punkt an den die .Exe eine Berechnung durchführen muss. Bevor die Exe aufgerufen wird, erstellt das VBScript eine Named Pipe (als Server). Startet dann die Exe, die wiederum einen Named Pipe Client startet. Darüber unterhalten sich die Anwendungen miteinander. D.h. der Server hört die Named Pipe solange ab, bis vom Client ein „Ende“ kommt.

Leider habe ich bisher nur beispiele für VB im Netz gefunden. Diese, mit wenig Wissen, versucht in VBScript zu implementieren – doch leider Fehlanzeige.

F R A G E:

Ist jem. von Euch schon mal auf solch ein Beispiel gestoßen oder hat bereits selbst damit Erfahrungen gesammelt? Ich suche also ein Beispiel wie ein Named Pipe in VBScript realisiert wird.

Für Anregungen bin ich sehr dankbar.

Gruß,

Notloesung

IMO nicht möglich, da in VBScript keine WinAPI-zugriffe implementiert sind; d.h. es dürfte auch nicht möglich sein, named pipe spezifische funktionen wie ReadFile oder CreateNamedPipe zu verwenden. und AFAIK sind named pipes auch über FSO, die bevorzugte dateizugriffsmethode bei VBS, nicht verwendbar.

s'Amstel

und AFAIK sind named pipes auch über FSO, die bevorzugte dateizugriffsmethode bei VBS, nicht verwendbar.

Guten Morgen s'Amstel und vielen Dank für deine Antwort!

Das scheint nicht ganz richtig zu sein (?) denn ich habe bereits folgenden VBS Code gefunden:

'Define object for PIPES

SET fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

'Setup access to named pipes

SET out = fso.CreateTextFile("\\.\pipe\out", 0)

WScript.Sleep 500

SET pin = fso.OpenTextFile("\\.\pipe\in", 1)

Mal schauen was sich damit anstellen läßt?

Gruß,

Notloesung101

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...