Zum Inhalt springen

Wie organisiert ihr eure Dateien daheim?

lf_dy_laglc

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wie organisiert ihr eure Dateien daheim?

Oft hat man mehrere Maschinen, auf dem man arbeitet oder herunterlädt oder oder oder.

Manche Sachen brennt man (zwecks Archivierung), manche hat man auf (mehreren) USB-Platten, manches nur auf dem Stick, manches nur auf dem Stick.

Ich habe halt keine Server-lizenz übrig. Die Trainings-2003-Server-CDs kann man nur in paarmal (auch auf der selben Hardware) aktivieren, gell?

Oder gehen Offline-Synchronisation auch mit XP-pro als "server"?

Wie kommt ihr da klar?

Tschüß

Ubuntu-Server (inkl. Samba) kostet keine Lizenzkosten und du kannst sie dir sogar kostenlos als gepresste CD schicken lassen (hab ich damals bei 5.04 gemacht. 10x 386 und 10x x64 CDs + je eine Live CD dabei. Von denen hab ich immer noch einige rumliegen... wenn wer will einfach melden :D). siehe https://shipit.ubuntu.com/

Cooler Tip, Danke.

Gehen eigentlich XP-Offlinefolders mit Samba? Oder arbeitet ihr nur "online"?

Also ich hab meinen Rechner zu Hause und mein Notebook auf der Arbeit (was ich halt auch mit nach Hause schleppe) und eignetlich keinerlei solcher Probleme.

Wenn ich zu Hause was runterlade brauche ich das normalerweise auch nur zu Hause und wenn doch mal was auf dem einen Rechner ist das ich auf dem anderen brauche ist das ja kein Problem das mal schnell rüber zu kopieren.

Bestimmte Sachen wie Mp3s oder so hab ich auf beiden drauf weil ich es halt auf beiden brauche und somit hab ich gleichzeitig noch einen Schutz falls auf einem von beiden mal was verloren geht ;)

Ich mach mir da auch nicht viel Aufwand. Ich hab eine externe 300GB-Platte - da landen sämtliche Daten drauf - Musiksammlung, private Fotos etc. Die wird halt immer da angestöpselt, wo ich sie grad brauche. Hin und wieder sichere ich mir meine persönlichen Daten auf ein-zwei DVDs und hoffe einfach, dass die externe Platte nicht abraucht und die nicht gesicherten Daten wie Musik etc. mitnimmt ;)

Das Problem bei Sicherungen auf CDs oder DVDs ist ja das die Sachen da ja auch nicht drauf sicher sind. Nach ein paar Jahren sind die ja auch plötzlich kaputt und man müsste theoretisch regelmäßig allles auf einen neuen Rohling brennen

Deshalb benutze ich (für mich) das nur als "Überschreibschutz" und Transportmedium, die "Originale" (Handbücher, Schriftverkehr, etc.) habe ich also in mehreren Generationen (unregelmässig). 3 Jahre alte Privat-Mails gehen mir am Ärmel vorbei, und unwichtige Downloads sind halt dann weg, falls die DVD nimmer lesbar ist und sie nimmer auf der externen Platten sind.

Ich hab eine externe 300GB-Platte - da landen sämtliche Daten drauf - Musiksammlung, private Fotos etc. Die wird halt immer da angestöpselt, wo ich sie grad brauche. Hin und wieder sichere ich mir meine persönlichen Daten auf ein-zwei DVDs und hoffe einfach, dass die externe Platte nicht abraucht und die nicht gesicherten Daten wie Musik etc. mitnimmt ;)

ACK, irgendwann wird wahrscheinlich eine Platte nimmer reichen.

Bis vor ein paar Wochen nur einen Rechner hier gehabt, zu mehr als 95% nur Linux in Benutzung.

Die wichtigen Daten hab ich mir mir rsync auf ne USB Platte geschoben.

Seit kurzem ne Windose hier für Photoshop und Lightroom. Das einzig Interessante darauf sind wirklich die Fotos. Die Sync ich auch mit robocopy auf ne USB Platte.

Mails hab ich auf nem IMAP liegen.

Das Problem bei Sicherungen auf CDs oder DVDs ist ja das die Sachen da ja auch nicht drauf sicher sind. Nach ein paar Jahren sind die ja auch plötzlich kaputt und man müsste theoretisch regelmäßig allles auf einen neuen Rohling brennen

Ich brenne mir die Daten ja auch alle paar Monate komplett neu - da kommen die alten Sicherungen eh weg. Von daher reichen mir DVDs bisher völlig aus. So viel speicherfressenden Kram mache ich zu haus bisher nicht, als dass sich ne andere Lösung lohnen würde... - nicht selbst erstellte Sachen sichere ich auch nicht - die kann ich idR. mehr oder weniger einfach auch über andere Quellen zurückbekommen!

ACK, irgendwann wird wahrscheinlich eine Platte nimmer reichen.

Stimmt wohl - aber bis das soweit ist, sind eh schon Terabyte-Platten erschwinglich genug ;)

liest sich interessant.

Leider für meine Zwecke ein bisschen überdimensioniert (cygwin drunter).

robocopy /MIR

schiebt die Daten eigentlich recht zuverlässig Richtung USB Platte.

Das ganze wird manuell gestartet über ne Batch Datei.

Nicht die schönste Art, aber es reicht :rolleyes:

liest sich interessant.

Leider für meine Zwecke ein bisschen überdimensioniert (cygwin drunter).

Soweit ich weiß gibt es eine rsync Kompilierung für Windows, ohne cygwin. Ich hab einfach nach rsync for windows gesucht und ein Ergebnis gepostet :D

Naja, nochmal nachgeschaut und es braucht wohl wirklich cygwin... Aber das dürfte dann für dich sein ;)

This document assumes that you want to install rsync as a daemon on a Windows NT/2000/2003 server or XP, without installing the entire cygwin suite.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...