Zum Inhalt springen

VB .NET -> Fehler "Ungültiger Wert für OSVersion"


Schwarzl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich momentan ein bisschen mit VB 2005. Dafür benutze ich die Visual Basic 2005 Express Edition unter Windows XP Prof. Nun zu meinem Problemchen:

Ich habe mir eine kleine Anwendung zusammengebastelt, in der ich Ordner von verschiedenen (Netz-)Laufwerken hin und her kopieren kann. Ich habe auch die entsprechenden Berechtigungen auf die Laufwerke.

Nun bringt er mir seit meinem letzten Bastelversuch folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Erstellen. Möchten sie den Vorgang fortsetzen und den letzten erfolgreichen Build ausführen?". Und unten in der Fehlerliste erscheint der Fehler aus dem Threadtitel: "Ungültiger Wert für OSVersion". Ich weiß nicht mehr genau, was ich alles geändert habe, seit dem letzten Build. Dieser wird nämlich ohne Probleme ausgeführt. Die Eigenschaft OSVersion (mit der ich meine OS abfragen kann) benutze ich allerdings nirgends in meinem kleinen Progrämmchen.

Was ich jetzt gern wissen würde:

a) Was bedeutet diese Fehlermeldung?

B) Wie behebe ich das Problem?

und falls sich für a) und B) keine Lösung findet

c) Wie stelle ich den letzten Build wieder her, mit dem er ja die Anwendung einwandfrei ausführt?

Danke schonmal

Gruß

Schwarzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hab mich nun mal ein bisschen in ClickOnce eingelesen. Allerdings bin ich da nirgends auf meinen Fehler gestossen. ClickOnce ausschalten funktioniert wie in dem Link beschrieben nur solange, bis ich meine Anwendung veröffentlichen will. Beim Veröffentlichen wird ClickOnce automatisch wieder gesetzt, ich kann meine Anwendung also nicht ohne ClickOnce veröffentlichen. Und darum bringt er mir jedes mal wieder die Fehlermeldung mit dem ungültigen Wert für die OSVersion.

Nun wiederum meine Fragen, da ich aus dem Link und der Online-Hilfe über ClickOnce nicht so ganz schlau geworden bin:

a) Was bedeutet diese Fehlermeldung?

B) Wie behebe ich das Problem beim Veröffentlichen?

c) Wie kann ich ClickOnce bei der Veröffentlichung ausschalten?? (falls das überhaupt funktioniert...)

Gruß

Schwarzl

PS: Hab ich vergessen zu erwähnen, vielleicht hat es auch was damit zu tun. Die Netzlaufwerke sind Volumes auf Novell Netware Servern (ich glaub Version 6.5, bin mir aber nicht sicher...). Aber theoretisch sollte ihn das nicht interessieren, da die Laufwerke ganz normal unter Windows eingebunden sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst Du denn die Anwendung über ClickOnce veröffentlichen? Das benötigst Du eigentlich nur wenn Du den automatischen Updatemechanismus über das Netzwerk brauchst, andernfalls genügt es die Dateien einfach direkt oder per selbstextrahierendem ziparchiev zu verteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, muss ich natürlich nicht :rolleyes: Mich hätte es nur interessiert, wo da das Problem liegt, da ich wie gesagt die OSVersion-Eigenschaft nirgends verwende...

Mir ist vorhin noch ein weiteres Phänomen aufgefallen. Wahrscheinlich auch nur eine einfache Anwendungseinstellung, nur müsste ich halt wissen, wo ich die finde. Ich habe mir die .exe Datei meiner Anwendung mal aus dem Release Ordner herauskopiert und wollte die Anwendung einen Kollegen ausprobieren lassen. Dafür hab ich sie in ein Netzlaufwerk (auch wie vorhin schon beschrieben, ein Volume auf einem Netware Server) kopiert von wo aus mein Kollege diese Anwendung starten wollte. Das hat nicht geklappt. Fehlermeldung: "'Anwendungsname' hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. bla, bla -> Problembericht senden oder nicht..." Auch von meinem PC aus klappt das Starten vom Netzlaufwerk wegen desselben Fehlers nicht. Wenn ich die Anwendung aber lokal auf meinem PC ausführe, klappt das ohne Probleme. Auch lokal auf dem PC von meinem Kollegen gibts kein Problem, nur vom Netzlaufwerk bricht er ab...

Tja, vielleicht dazu auch jemandem was ein :confused: Ich mach jetzt erstmal Feierabend, mir raucht der Schädel...

Trotzdem schonmal danke für die Mühen

Gruß

Schwarzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von meiner Erfahrung mit Installshield weiß ich dass jedes MS Betriebssystem eine bestimmte Versionsnummer hat, mit deren Hilfe du prüfen kannst, ob es sich z.B. um Windows XP oder Windows 2000 handelt, vermutlich befindet sich irgendwo in deinem Setupprojekt, eine Stelle, in welcher die Variable OSVersion auf bestimmte Werte geprüft wird, evtl. genu die Versionen die Du nicht auf dme Rechner hast, schau mal ob es irgendwo Install-Conditions gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...