Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bins mal wieder :D

Folgendes, ich habe meine Prüfungen nicht bestanden und meine Projektarbeit auch nicht.

Da mein Ausbildungsbetrieb sich um nichts kümmert, ( so wie er es zu vor auch nicht getan hat ) hoffe ich mal wieder auf euer wissen *g*.

Kurze Infos, ich habe meine Ausbildung von 3 auf 2 Jahre verkürzt.

Meine Zuständige IHK ist Dortmund.

Infos auf der Seite sind für mich nicht auffindbar. :(

Was mich auch interessieren würde ist, was kosten denn die Prüfungen, wenn man sie als externer macht?

Frage weil ich extreme Probleme in meinem Betrieb habe :(

Mit freundlichen Grüßen Frank

Geschrieben

Entweder du beantragst schriftlich die Verlängerung der Ausbildung oder du versuchst es als Externer in einem halben Jahr. Die Kosten sind regional unterschiedlich.

Was hast du nicht bestanden? Prüfungsteil A oder B? Wenn du die Prüfung einsiehst, kannst du deine Fehler nachvollziehen.

Geschrieben

Hallo Soulscatcher,

mir gehts genauso wie dir, ich bin nur eine billige Arbeitskraft die jeden zweiten Tag zum Möbel aufstellen darf, kann jeden Tag ein XP installieren, Ausendienst ist so wieso was besonderes wenn ich mal gehen darf, gezeigt wird mir gar nix geschweige das ich mal ein Netzwerk installieren darf, es heißt nur immer "du tust das was ich dir sage" standart Satz von meinem Chef und wo bleibt der Lernfaktor??

Bin ebenfalls durchgefallen in GH1, also Fachquali, wusste es eigentlich schon vorher das ich es nicht schaffe.... aber ich dachte nicht in GH1, da ich die am einfachsten fand, deswegen auch ein bisschen Erschütterung, nächste Woche hab ich noch Praktisch, denke wird ganz gut, bis auf die Fragen der Prüfer bei denen ich warscheinlich die hälfte nicht verstehe aber mal sehen.

Werd auf jeden Fall mal die Prüfung anschauen was ich falsch gemacht habe....

Zurück zu deiner Frage

würde mich auch interessieren wie es als externen zu geht...

ob ich jetzt noch ein viertel Jahr daheim sitz und lerne was das Zeug hält oder ein viertel Jahr in der Firma Möbel montiere und XP´s installiere macht glaub keinen Unterschied, außerdem wenn man in 3 Lj nur 400€ Brutto verdient geh ich lieber in eine Fabrik da bekomme ich mehr und kann mir mehr aufs lernen konzentieren.

Verdammt nochmal ich würd so gern mehr machen.... Wenn ich da immer meine Kollegen in der BS höre, was die alles schon gemacht haben könnte ich aus dem nächsten fenster springen....

Danke im Vorraus für eure Hilfe

MFG

Geschrieben

Wenn du dein Projekt noch mal machen musst dann brauchst du aber auch eine Firma in der du es durchführen kannst. Deshalb überlege dir ob du nicht vielleicht doch noch mal ein halbes/ ganzes Jahr in der jetzigen Firma dran hängst.

Hast du deine Firma mal auf diese Missstände angesprochen? Der besuch eine Berufsschule bis zur nächsten Prüfung wäre vielleicht auch weiterhin sinnvoll. Denn dort wird ja doch das eine oder andere durchgesprochen und behandelt.

Geschrieben

Hi Schiller,

danke für deine promte Antwort.

Ja ich hab das in der Firma angesprochen, die sehen die Schuld bei mir, da ich angeblich zu wenig lerne, aber wenn ich abends heim komm nach der Möbelmontage bin ich meistens so kaputt das nur noch ins Bett gehe. Und wenn mir nix gezeigt wird oder ich nix ausprobieren darf kann ich doch auch nix machen. Ich kann mir doch nicht die ganze Hardware kaufen um alles nachzuholen oder???

So viel dazu,

du meinst quasi das ich noch ein Jahr machen soll aber in eine andere Firma gehen soll??

Mit der Berufsschule das ist auch so eine Sache... weil ich da überhaupt nix gelernt habe, die Lehrer haben es auch nicht für wichtig empfunden langsamere Schüler mehr zu fördern.

Ich muss jetzt erst mal das Projekt rumbringen hoffe das wird was. Danach schaue ich mal die Prüfung an und dann, gehe ich zum Chef und lege die Karten auf den Tisch. Jetzt kontenzriere ich mich nur noch auf mein Projekt hab deswegen auch Urlaub genommen, nach langem kampf, weil ich die und nächste Woche 6x zum Möbeln sollte. Das is mir jetzt am wichtigsten

Nochmal zur Firma, ich hab schon oft nachgedacht dir Firma zu wechseln, hatte aber immer Angst das ich nicht in eine andere Firma reinkomme, da ich ja jetzt schon durchgefallen bin, denke ich das ich gar keine chance habe..

Ich hab einfach keinen Plan mehr was ich machen soll..... bin echt fertig mit den Nerven... ze***x wär ich doch nie in die Firma gegangen.... :(

Geschrieben

Ja verrückt nicht wahr, 3x mal die Woche und nicht selten..

Chef: diese Arbeiten gehören zu den Auszubildenden Aufgaben, lesen Sie den Ausbildungsvertrag.

Hab ich zwar mal gelesen aber nix gefunden und jedes mal wenn ich darüber reden will blockt er ab.

Mit der IHK hab ich noch nix Probiert, denke geht auch in die Hose, die Chefin von der IHK ist meinem Chef eine gute Freundin sind zusammen in die Grund- Real und Berufsschule gegangen.....

Wie gesagt ich muss schauen das ich das Projekt noch gut schaffe und dann sehen wir weiter ....

Echt super das Ihr mir helfen wollt, vielen vielen Dank

Geschrieben
Steht im Berichtsheft, dass Betrieb und Schule nichts lehren?

Tja gute Frage, ich hab halt immer reingeschrieben was ich in der Firma gemacht hab aber halt nicht so genau, ich hab schon mal alles genau geschrieben aber da hatte mein chef was dagegen er meinte das soll ich nicht so genau sein.....

Geschrieben

Also ich bin in genau der selben Situation.

Habe das alles schon der IHK gesagt und die meinten das es nichts bringen würde, eher im gegenteil, wenn sie die Firma dann anschreibt würde es nur noch schlimmer werden !!!

Mal ehrlich, die Ausbildung in meinem Betrieb hat nie statt gefunden !

Ja, ich höre schon die Kritiker hier....hättest ja mal selber was machen können oder dich eher für nen neuen Betrieb entscheiden können.

Gut das mag wohl sein, doch vergessen diese Leute, dass es nicht so leicht ist wie gesagt.

Es kommen so viele soziale Probleme dazu, das ich halt in der Firma geblieben bin. Zum Beispiel des Geldes wegen.

Doch seit dem ich Prüfungsteil A und B nicht bestanden habe, ist es noch schlimmer geworden :(

Meine Ausbildung war eigentlich auch, Möbel vom Erdgeschoss in den 2ten Stock tragen. Große Schränke usw. achja und Müll/Pappe entsorgen.

Werde nur noch angemacht und wie gesagt, ich habe die IHK informiert doch die halten sich da fein raus.

MfG Frank

Geschrieben

Sorry, aber wenn man sowas seit 2 Jahren macht, und es immernochnicht gebacken bekommt für sich selbst entsprechende Schlüsse und die daraus resultierenden Folgen zu ziehen, braucht man sich nicht zu wundern, blöd aus der Wäsche zu schauen.

Ganz ernst, wenn Du das erst jetzt bemerkst, bist Du selbst dran schuld O_o

Es spricht rein rechtlich nichts dagegen, das Du hinundwiedermal andere Aufgaben als die eines FISIs wahrnimmst, aber wenn die Hälfte Deiner Ausbildung wirklich nur Möbel zusammenschrauben war, dann muss die IHK entsprechend einschreiten, und wenn sie es nicht tut musst Du dazu fähig sein Deine Probleme mit Nachdruck anzusprechen, Du wirst im Berufslegen immerwieder in solche Situationen geraten, die Du zu bewältigen hast.

Und wenn Du in beiden Teilen der Prüfung durchgefallen bist dann bist Du letzten Endes immer selbst dafür verantwortlich und es ist natürlich die einfachste und üblichste Lösung, die Schuld auf andre zu schieben.

Wie können es eigentlich externe Prüflinge schaffen die Theorieprüfung zu bestehen, ganz ohne Berufsschulausbildung? (Bis heute ein unklärbares Rätsel der Wissenschaft^^)

MeinTipp.:

Hau rein, büffel auf die Prüfung und bestehe sie, schnapp Dir alte Prüfungen zum Büffeln und für die Projektarbeit einfach alte Projektarbeiten/-präsentationen, welche gut bewertet wurden, davon stehen recht viele im Netz.

Du wirst das schon hinbekommen, viel Erfolg!

MfG

Markus

Geschrieben

Das es in euren Betrieben so läuft finde ich bedauerlich und eine Frechheit.

ABER: Wieso fällt euch das erst jetzt so auf wo es zu spät ist. Spätestens nach 3 Monaten Möbel schleppen hättet ihr euch mal Gedanken machen können das es so nicht weitergehen kann. Frag mich auch bei welchem Umzugsunternehmen ihr seid das es soviel zu schleppen gibt. Klar hilft man man mit wenn ein Umzug ansteht aber das ja nur ein kurzer Teil der 3 jährigen Ausbildung. Genau für solche Fälle gibt es ja das Berichtsheft das ja auch abgezeichnet wird. Das könnt ihr der IHK vorlegene damit Sie sieht wie es bei euch läuft. Ich kann mir kaum vorstellen das das ganze dann einfach abgewunken wird. Aber auch dazu ist es nun wohl ein wenig zu spät nach 3 Jahren. Wie läuft das denn mit eurem Projekt. Hierbei bestätigt euer Betrieb ja das ihr das eigenständig durchgeführt habt im Unternehmen. Wenn ihr dazu in der Lage seid habt ihr ja doch scheinbar was gelernt. Wenn nicht sollte es was auf den Deckel geben für das Unternehmen.

Das meiste Wissen für die Prüfung bekommt man in meinen Augen der Schule vermittelt. Hier für gibt es Lehrpläne an die sich die Schulen zu halten haben. Wenn du merkst dir wurde Wissen nicht vermittelt wäre auch hier der Weg gewesen sich an den Klassenlehrer, Schulleiter usw zu wenden.

Geschrieben

Danke für eure Antworten, Vorschläge und auch der Kritik.

Es ist mir schon eher aufgefallen, doch ihr wisst selbst wie es in Deutschland aussieht.

Man ist froh, wenn man ne Ausbildung hat und wie sieht das dann für ne neue Firma aus, wenn man schon nach gut 3 Monaten wechselt.

Zumal man als AZUBI eh immer der Schuldige ist.

Nur um das mal zu verdeutlichen, ich habe ne Ausbildung gemacht, damit man mir was beibringt und nicht wie man "Drecksarbeiten" macht.

Ich bin mir nicht zu schade mal "Drecksarbeiten" zu erledigen, doch wäre ich schon gerne mal Ausgebildet worden! Tiefgründiger Themen erklärt oder gezeigt bekommen.

Schließlich ist es ja unser Recht, das Recht auf Ausbildung.

Um mich und auch andere Leidensgenossen zu verteidigen, ihr kennt die ganze Geschichte nicht und die möchte ich hier auch nicht wirklich nieder schreiben.

Aus so einigen Gründen.

Naja um ehrlich zu sein habe ich sogar so viel Panik, dass hier zu schreiben.

Vielleicht liest das ja jemand mit, der das nicht lesen sollte.

Wie gesagt, ich bin echt dankbar für eure Antworten.

Mfg Frank

Geschrieben

Hallo,

ob man Prüfungsteil A und/oder B neu machen muss ist anscheinend regional unterschiedlich. Bei der einen IHK muss man nur Prüfungsteil A wiederholen und Prüfungsteil B bleibt bestehen. Bei einer anderen muss man alles neu machen usw.

Dein Ausbildungsvertrag ist jetzt erstmal beendet. Den laut BBiG §21 verlängert sich der Ausbildungsvertrag nur auf ausdrücklichen Wunsch des Auszubildenden bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung.

Frank

Geschrieben

Ja Markusle du hast eigentlich vollkommen recht.

Aber wie frank schon gesagt hat, es ist schwer einen Ausbildungplatz zu bekommen. Und den möchte man nicht gleich wieder zu verlieren, man tut alles um Ihn zu behalten. Es gibt da auch noch so andere Sachen in meinem Betrieb den ich aber aus den selben Gründen wie Frank nicht nennen möchte.

Ich weiß es ist leicht zu sagen die Frima ist Schuld, da heißt es gleich wieder der hat nix gelernt deswegen ist er durchgefallen aber ich hab alle 3 BS Ordner und noch mehr gelernt und es hat nichts gebracht.

Was soll ich da noch sagen.....??

Das ich durch Gh1 Fachquali gefallen, puh ich weiß nicht ich hab einfach zu wenig Fachkenntnis.

Diese muss ich auch am 20 November wiederholen.

Wie du gesagt hast ich werde Büffeln bis es mir aus den Poren kommt.

Bin nur Froh das es noch Leute gibt die einem Mit Rat und Tat zu Seite stehen.

Vielen Dank für die Antworten, ich werd mich voll ins Zeug legen ich schaff das auf jeden Fall. ;)

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Also ich bin in genau der selben Situation.

Habe das alles schon der IHK gesagt und die meinten das es nichts bringen würde, eher im gegenteil, wenn sie die Firma dann anschreibt würde es nur noch schlimmer werden !!!

Mal ehrlich, die Ausbildung in meinem Betrieb hat nie statt gefunden !

Hmmm....kein Thema um es hier zu diskutieren. Meld dich bitte mal per PM oder ICQ bei mir.

Gruß

Holger

Geschrieben
Hallo,

ich bins mal wieder :D

Folgendes, ich habe meine Prüfungen nicht bestanden und meine Projektarbeit auch nicht.

Da mein Ausbildungsbetrieb sich um nichts kümmert, ( so wie er es zu vor auch nicht getan hat ) hoffe ich mal wieder auf euer wissen *g*.

Kurze Infos, ich habe meine Ausbildung von 3 auf 2 Jahre verkürzt.

Meine Zuständige IHK ist Dortmund.

Infos auf der Seite sind für mich nicht auffindbar. :(

Was mich auch interessieren würde ist, was kosten denn die Prüfungen, wenn man sie als externer macht?

Frage weil ich extreme Probleme in meinem Betrieb habe :(

Mit freundlichen Grüßen Frank

Sorry dass ich dass so schreibe, aber wennst in GH1 durchfällst kann Betrieb nichts dafür.

Ich habs als Umschulung und da auch verkürzt auf gesamt 1,5 Jahre gemacht.

Darin war noch Praktikum von halben Jahr und darin noch 3 Monate krank und dennoch bestanden.

Wie konntest denn verkürzte Ausbildung bekommen? Hattest Vorbildung, gute Noten?

Prüfungskosten 100-150€

Geschrieben

http://www.ihk-niederrhein.de/downloads/Gebuehrentarif_Ausbildungswesen_32a.pdf

Wie die in Berlin da auf über 500 € kommen wird ein Geheimnis bleiben .

http://www.hannover.ihk.de/uploads/media/gebuehrentarif.pdf

Zitat

Betreuungsgebühren für Ausbildungs- und Umschulungsverhältnisse in Ausbildungs- berufen nach Berufsbildungsgesetz einschließlich der Gebühren für Zwischenprüfungen, Stufenprüfungen und Abschlussprüfungen

1.4 IT-Berufe 340 €

Zwischenprüfung 130 €

-----

Gesamt 470€

Zwischenprüfung hast ja als Externer nicht eigentlich?

Wer es genau wissen will, ich bin Mitglied der IHK Regensburg, kann da eine genaue Tabelle beibringen. Habe nur heute nachts google laufen lassen.

Der Betrag 100-150 € oben war aus einen anderen Forum , der schrieb nach Auskunft bei seiner IHK , leider nicht bei welcher.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...