Zum Inhalt springen

Bahnstreiks - Wie lange noch?


Georg_K

Empfohlene Beiträge

Bestreiken die Lokführer den Vorstand? Sollen die doch einfach zu Ihm gehen und Ihm das sagen, am besten alle!

Nein, die Lokführer behindern all die Personen, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind (u.a. auch ich)!

Erm lol? :upps

Was denkst du denn wie so ein Streik funktioniert bzw. was der Sinn dahinter ist? Die Arbeiter legen die Arbeit nieder wodurch die Firma ihre Aufgaben nicht verrichten kann und kein oder weniger Geld verdient um somit Druck auf den/die Chefs auszuüben damit diese den Forderungen der Arbeiter nachgeben bzw. entgegenkommen.

Die Arbeitgeber wiederum versuchen das so lange rauszuzögern bis die Arbeiter selber wieder arbeiten müssen um Geld zu verdienen und somit ihre Forderungen aufgeben bzw. verringern.

Und genau das Selbe läuft auch hier, dadurch das die Lokfüherer nicht oder weniger fahren verringern sich die Einhamen der DB was sich auch beim Vorstand bemerkbar macht. Das einzige was dabei falsch läuft ist das viele Leute wie du sich einen Dreck um die interessen anderer scheren sobald sie selbst dadurch eingeschränkt werden.

Wenns dir nicht passt dann kauf dir ein Auto oder Fahrrad ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Und bevor nun das grosse Gemecker über die Gewerkschaften weitergeht sollte ihr euch mal vor Augen führen das jeder Streik die Gewerkschaft eine Menge Geld kostet da die Streikenden nämlich Geld bekommen um den Lohnausfall auszugleichen. Das machen die sicher nicht aus einer Laune heraus sondern weil es ihnen wichtig ist und sie für die Interessen kämpfen. Da muss halt jeder mal Einbußen in Kauf nehmen. und sich solidarisch zeigen. Leider können mit Solidarität nur noch wenige etwas anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denkst du denn wie so ein Streik funktioniert bzw. was der Sinn dahinter ist? ...

Das einzige was dabei falsch läuft ist das viele Leute wie du sich einen Dreck um die interessen anderer scheren sobald sie selbst dadurch eingeschränkt werden.

Auch wenn wir mit JesterDay unterschiedlicher Meinunung sind, verlief die Diskussion bisher doch ganz sachlich! Beiträge mit Unterstellungen wie deine führen genau zu Gegenteil.

Hättest du dir die Mühe gemacht, alle Beiträge vorher durchzulesen, hättest du festgestellt was ich auszusetzten habe!

Weiterhin gehe ich davon aus, dass du vom Streik kaum betroffen bist, deshalb interessiert es dich wahrscheinlich auch ein Dreck wie die Pendler (auch die meisten habe für die Beförderung gezahlt) vom Streik betroffen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest du dir die Mühe gemacht, alle Beiträge vorher durchzulesen, hättest du festgestellt was ich auszusetzten habe!

Ich habe alle Beiträge ausführlich gelesen ;)

Du sagst doch selber das du es eine Frechheit findest das die Zugführer die Fahrgäste behindern weil sie selber mehr Lohn wollen.

Wo ist also bei mir die Unterstellung? Denn wie sollte deiner Meinung nach eine "Bestreikung des Vorstands ohne die Fahrgäste zu behindern" aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bevor nun das grosse Gemecker über die Gewerkschaften weitergeht sollte ihr euch mal vor Augen führen das jeder Streik die Gewerkschaft eine Menge Geld kostet da die Streikenden nämlich Geld bekommen um den Lohnausfall auszugleichen. Das machen die sicher nicht aus einer Laune heraus sondern weil es ihnen wichtig ist und sie für die Interessen kämpfen. Da muss halt jeder mal Einbußen in Kauf nehmen. und sich solidarisch zeigen. Leider können mit Solidarität nur noch wenige etwas anfangen.

Da sollte sich doch jemand mit den Strukturen und Organisation der Gewerkschaften auseinander setzten. Die Gewerkschaften vertreten mittlerweile nicht die Arbeitnehmer die es am nötigsten hätten. Von welcher Gewerkschaften werden z.B. die Leute aus der Gastronomie (z.B. Systemgastronomie wie McD) vertreten?

Haben die im Vergleich zum Zugbegleitpersonal bessere Arbeitszeiten? Bekommen Sie mehr Geld? Haben Sie weniger Verantwortung? Haben Sie deren Gehälter in den letzten Jahren nicht nach unten entwickelt? Definitiv nicht! Und deren Arbeitsplätze sind weniger sicher als die von den Bahnern!

Und wer vertritt diese Gruppe (es gibt genügend Gruppe wie diese)?

Vor einigen Jahren hat die IG Metall in den neuen Bundesländern zum Streik in der Autozuliefererbranche aufgerufen, damit die Beschäftigten statt 40h 35h in der Woche arbeiten. Mit dem Streik wurde erreicht, dass z.B. BMW, Mercedes nicht produzieren konnten. Was war das Ergebnis? Die IG Metall hat den Streik abgebrochen, weil nichts erreicht wurde. BWM, Mercedes und Co. haben einigen Zulieferern gekündigt und die Leute sind auf der Straße gelandet. Aber darüber wurde dann nicht mehr berichtet.

Und was haben die Leute nun davon? Ja eins haben Sie definitiv --> den ganzen Tag frei!

Danke Gewerkschaften für die utopischen Forderungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst doch selber das du es eine Frechheit findest das die Zugführer die Fahrgäste behindern weil sie selber mehr Lohn wollen.

dann nochmal lesen!

Wenn Mitarbeiter und deren Vertreter mehr Lohn durch Streiks durchsetzten und diese Lohnerhöhung moderat ist, habe ich nichts dagegen. Ich habe aber kein Verständis dafür, wenn jemand eine Zahl die jenseits von gut und böse in den Raum stellt und dies dann durchsetzten möchte ohne Rücksicht auf andere!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber der vorletzte Beitrag von dir ist reine Polemik (da kenn ich mich aus ;)). Was hat die Gewerkschaft der Lokfüherer mit der IG Metal zu tun oder damit das es in anderen Branchen keine Gewerkschaft gibt?

Sicherlich läuft auch bei Gewerkschaften einiges schief (wo tut es das nicht :(), aber aufgrund dessen direkt allesüber einen Kamm zu scheren ist falsch.

dann nochmal lesen!

Brauch ich nicht ;)

Wer entscheidet denn was moderat ist und was nicht?

Was passiert denn bei einer Verhandlung zwischen zwei Parteien? => Sie treffen sich irgendwann in der Mitte

Wie moderat sind denn 400% Lohnerhöhung für den Vorstand während den Angestellten nichtmal 10% geboten werden? Du sagst doch selber das wenn alle die gleiche Prozentzahl dabei bekämen bekommen die besser verdienden auch mehr raus.

Was soll man also in so einer Situation machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welcher Gewerkschaften werden z.B. die Leute aus der Gastronomie (z.B. Systemgastronomie wie McD) vertreten?

Die Gewerkschafft vertritt erstmal nur ihre Mitglieder! du kannst nicht erwarten, dass du einfach so von der Gewerkschaft vertreten wirst, aus reiner Nächstenliebe. Dass die Gehälter etc. der restlichen Angestellten dem meistens angepasst werden, hat nichts mit der Vertretung durch die Gewerkschaften zu tun. Es ist eher eine Maßnahme um den sozialen Frieden im Unternehmen zu halten und nicht alle Mitarbeiter in die Arme der Gewerkschaften zu treiben.

Mitarbeitervertretungen bei McD sind z.B. immer ein sehr brisantes Thema.

siehe z.B.:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer entscheidet denn was moderat ist und was nicht?

Ich für mich. Anscheinend bist du der Meinung das ne Forderung von 30% ok ist.

Was passiert denn bei einer Verhandlung zwischen zwei Parteien? => Sie treffen sich irgendwann in der Mitte

Coole Logig. Deshalb erstmal das Unmögliche fordern. Wie gesagt einfach mal bei der nächsten Verhandlung (egal wo) ausprobieren. Der Verhandlungspartner wird dir sicherlich dankbar sein.

"Sie wollen 20000 Euro für das Auto? Lassen Sie uns handeln! Ich gebe Ihnen 5000. Wir treffen uns schon in der Mitte"

Wie moderat sind denn 400% Lohnerhöhung für den Vorstand ...

Dieser Punkt stand nicht zur Diskussion.

während den Angestellten nichtmal 10% geboten werden?

Jedes Jahr? Absolut die richtige Einstellung! Mehr Gehalt, weniger Arbeiten und dann auf Globalisierung schimpfen.

Und meine Frage von weiter oben hast du ordentlich umschifft. Wieviel Euros Gewinn darf nun ein Unternehmen machen, wenn er 100 Euro umsetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für mich. Anscheinend bist du der Meinung das ne Forderung von 30% ok ist.

Das kommt immer auf die Umstände drauf an:

Dieser Punkt stand nicht zur Diskussion.

Denn nämlich genau darum geht es und es ist ein sehr essentzieller Teil der Diskussion. Wenn es der Bahn schlecht gehen würde und auch der Vorstand Einsparungen machen müsste dann wäre es ganz klar dasd auch die Mitarbeiter keine oder nur sehr geringe Gehaltserhöhungen erhalten.

Aber es kann doch einfach nicht sein das der Vorstand sich utopische Gehälter zahlt während die Arbeiter für nen Appel und'n Ei arbeiten müssen.

Coole Logig. Deshalb erstmal das Unmögliche fordern. Wie gesagt einfach mal bei der nächsten Verhandlung (egal wo) ausprobieren. Der Verhandlungspartner wird dir sicherlich dankbar sein.

"Sie wollen 20000 Euro für das Auto? Lassen Sie uns handeln! Ich gebe Ihnen 5000. Wir treffen uns schon in der Mitte"

Auch wieder reine Polemik ;)

Wie bereits gesagt kommt es auf die Umstände drauf an und wenn mein Chef sich seinen Lohn ernorm erhöhen würde und mir dann 2% anbieten würde ich natürlich auch entsprechend Krass in die andere Richtung gehen ;)

Jedes Jahr? Absolut die richtige Einstellung! Mehr Gehalt, weniger Arbeiten und dann auf Globalisierung schimpfen.

Und meine Frage von weiter oben hast du ordentlich umschifft. Wieviel Euros Gewinn darf nun ein Unternehmen machen, wenn er 100 Euro umsetzt?

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für mich. Anscheinend bist du der Meinung das ne Forderung von 30% ok ist.

[...]

Coole Logig. Deshalb erstmal das Unmögliche fordern. Wie gesagt einfach mal bei der nächsten Verhandlung (egal wo) ausprobieren. Der Verhandlungspartner wird dir sicherlich dankbar sein.

"Sie wollen 20000 Euro für das Auto? Lassen Sie uns handeln! Ich gebe Ihnen 5000. Wir treffen uns schon in der Mitte"

Das ist die Logik, die bei jeder Verhandlung zugrunde liegt. Die Forderung der einen Seite ist höher als das was man mindestens will, das Angebot der anderen Seite niedriger, als das was man geben kann oder will. Jede Seite hofft dann in den Verhandlungen mehr oder weniger als das Minimum bzw Maximum zu erreichen.

Also entschuldige, aber lebst du hinter dem Mond? :confused:

Das kommt immer auf die Umstände an. An einer nackten Zahl kann man sowas gar nicht festmachen. Wenn ein Unternehmen Gewinn macht, die AN dabei aber weniger bekommen, dann ist es verständlich, dass die AN am Gewinn beteiligt werden wollen.

Generell ist es verständlich, dass die AN am Gewinn des Unternehmens beteiligt sein wollen, denn ohne die AN gäbe es keinen Gewinn.

Wie das generell aussieht kann man so allgemein nicht sagen. In dem Fall (AN bekommen weniger, Bosse gönnen sich ordentliche Erhöhungen) kann man eine solche (provokative) Forderung durchaus verstehen (wobei wie gesagt da mit Sicherheit mehr Wissen hinter der Forderung steht als das was hier alles schon gesagt wurde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn nämlich genau darum geht es ...

Nee. Es geht darum dass es bei der Bahn tausende Arbeitnehmer gibt und diese bekommen unterschiedliches Gehalt. Nun wollen alle ein bißchen mehr haben. Die einen fordern 7%, die anderen aber 30%!

Diejenigen die 30% fordern, verweisen darauf dass sich in den 11 Jahren die Reallöhne um 15% nach unten entwickelt haben. Woher die Zahl 15% kommt ist mir schleierhaft, zumal aus der verlinkten Grafik ich nur die Zahl 9,5 entnehmen kann.

Ob sich die Realgehälter der anderen AN auch negativ entwickelt haben, wird nicht erwähnt.

Diejenigen die 7% mehr wollten, sind mit dem aktuellen Angebot zufrieden und wollen mit der Bahn reden. Die Gdl lehnt dieses Angebot aber kategorisch ab.

...würde ich natürlich auch entsprechend Krass in die andere Richtung gehen ;)

wie gesagt, einfach bei der nächsten Verhandlung ausprobieren.

???

Umsatz sagt noch nichts über Gewinn aus! Und wenn wir uns den Gewinn anschauen und Gewinn und Umsatz in Beziehung setzen haben wir 6,8% Gewinn vom Umsatz. Lassen wir mal die Beträge weg und stellen doch die Frage ob in der heutigen Wirtschaft pro 100 Euro Umsatz 6,8 Euro Gewinn rausspringen dürfen?

Ist diese Marge vertretbar oder ist die zu hoch oder gar zu niedrig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Logik, die bei jeder Verhandlung zugrunde liegt. ... Also entschuldige, aber lebst du hinter dem Mond? :confused:

Das ist nur ein Teil der Logik. Sonst würden folgende Bücher nicht 268 Seiten haben.

Amazon.de: Das Harvard - Konzept. Klassiker der Verhandlungstechnik: Bücher: Roger Fisher,William Ury,Bruce Patton

Bei einer AG können sich die Vorstände das Gehalt nicht einfach gönnen, sondern müssen dieses vom Aufsichtsrat absegnen lassen. Und wer ist bei der Bahn AG der Aufsichtsrat? In dieser Richtung laufen wohl keine Aktionen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher die Zahl 15% kommt ist mir schleierhaft

Wenn es dir schleierhaft ist wie kannst du dann sagen es es nicht stimmt?

Fakt ist doch das du die genaueren Umstände genauso wenig kennst wie ich.

wie gesagt, einfach bei der nächsten Verhandlung ausprobieren.

Hab ich bis bei jeder Verhandlung gemacht das ich mich meinem Verhandlungspartner entsprechend angepasst habe. Ich weiß ja nicht wie du verhandelst ;)

und das es welche gibt die mit 7% zufrieden sind (sofern sie diese überhaupt bekommen) ist doch schön für alle Beteiligten. Die Bahn muss weniger bezahlen und der Teil ist trotzdem Glücklich.

Aber du hast bei deiner Auflistung trotzdem wieder einen Teil unterschlagen. Es gibt nämlich 3 Seiten, die mit einer Forderung von bis zu 7% kommt, eine mit einer Forderung bis zu 30% und eine die sich bereits selbst eine Erhöhung von bis zu 400% gestattet hat.

Du kannst das eine nicht ohne das andere sehen weil alles zur selben Firma gehört.

Darf ich dich mal fragen ob du Arbeitgeber oder Arbeitnehmer bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir schleierhaft ist wie kannst du dann sagen es es nicht stimmt?

habe ich gesagt dass es nicht stimmt? Nö, ich hab gesagt dass ich aus der Grafik keine 15% erkenne.

... selbst eine Erhöhung von bis zu 400% gestattet hat.

Der Aufsichtrat hat gestattet.

Darf ich dich mal fragen ob du Arbeitgeber oder Arbeitnehmer bist?

Fragen darfst du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich gesagt dass es nicht stimmt? Nö, ich hab gesagt dass ich aus der Grafik keine 15% erkenne.

Ich bin informiert.

Das ist die zweite Krankheit der Gewerkschaften, der Vergleich des Lohns mit früher ohne Beachtung der Randbedingungen.

Hört sich für mich schon so an.

Der Aufsichtrat hat gestattet.

Und das ändert was für den AN?

Fragen darfst du.

hmm die Antwort passt zumindest zu deinen restlichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich schon so an.

Was hört sich für dich an?

1. Die Zahl 15% ist für mich nicht nachvollziehbar.

2. Aus der Grafik entnehme ich eine 9,5

3. Wenn es einen Reallohnverlust gibt, kann man nicht einfach hergehen und sagen "Theoretisch müssen wir mehr bekommen, deshalb wollen wir auch mehr". Ein Gehalt ist ein Preis für die Arbeitsleistung. Und der Preis ergibt sich durch Angebot und Nachfrage. Wenn das Angebot und Nachfrageverhältnis vor 10 Jahren einen Preis zugelassen haben, der besser war als heute, was tun? Den Preis durch Streik ändern?

Und das ändert was für den AN?

weich nicht aus. Du sagst, dass sich der Vorstand gestattet hat. Und die Aussage so ist falsch.

Genauso kann ich die Frage stellen, was sich für den Kunden ändert wenn der ICE Führer 30% mehr bekommt. Was ändert sich? Ist er dann motivierter? Fährt er vorsichtiger? Leistet er mehr für das Unternehmen?

hmm die Antwort passt zumindest zu deinen restlichen ;)

Klare Frage, klare Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weich nicht aus

rofl das sagst du mir?

Es ist doch vollkommen egal ob das jetzt durch einen Aufsichtsrat genehmigt wurde oder nicht. Was bitte ändert das an der Sache und wie glaubst du sieht denn die Gehaltsentwicklung im Aufsichtsrat aus?

Ein Gehalt ist ein Preis für die Arbeitsleistung. Und der Preis ergibt sich durch Angebot und Nachfrage

Wenn es nach diesem Prinziep laufen würde wie kann dan ein solch gigantischer Unterschied in der Gehaltsentwicklung liegen?

Klare Frage, klare Antwort

Joa bist ein ganz schlauer, mir wird auf jeden Fall langsam zu blöd mit dir zu diskutieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur soviel - in einen Aufsichtsrat sitzen auch AN Anteile :beagolisc Und nicht nur böse "kapitalisten" :D

Ansonsten Verantwortung bei Zugpersonal und Zugführer? Seid ihr schon mal hinter einen ICE Zugführer gesessen? Ein wunder, dass der nicht einschläft. ICEs regeln inzwischen alles über Technik - dass heisst das Ding bremst ohne einen Zugführer und beschleunigt wieder wenn alles frei ist. Der Zugführer muss alle x Minuten auf einen Knopf oder sowas drücken um zu zeigen, dass er noch lebt :D

Verantwortung hat er erst bei Unwetter und ähnlichen.

Ansonsten dreht ihr euch wohl im Kreis, wenn Fakten genannt werden, werden diese teilweise gekonnt überlesen und sich immer wieder auf die bösen Geschäftsführer berufen :D

Die Bahn hat ansonsten wohl die selben Probleme wie alle früheren staatlichen Betriebe - siehe Telekom, Post...... :beagolisc

Achja - mir ist in ICEs auch immer kalt - egal ob im Sommer oder Winter...glaub die Klimaanlage steht immer auf 15 Grad :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Guybrush Threepwood

Genau, einfach mal ins Thema einsteigen, paar blöde Kommentare los lassen, anderen was unterstellen, alles in ein Topf werfen, Kernaspekte außer acht lassen und wenn die Argumente alle sind, verschwinden. Du solltest definitiv zur Gewerkschaft wechseln.

Wenn es für die Lokführer dann doch deutlich unter 10% rausspringt, werde ich mich übringens an deine Verhandlungstaktik erinnern.

Und wenn es im Dezember eine deutliche Fahrpreiserhöhung gibt, dann bitte beim Kaufen von Fahrscheinen glücklich sein. Denn wenn sozial, dann aber richtig.

Schöne Zeit noch

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja - mir ist in ICEs auch immer kalt - egal ob im Sommer oder Winter...glaub die Klimaanlage steht immer auf 15 Grad :D

Ja aber Frauen ist doch eh immer und überall kalt :P

Genau, einfach mal ins Thema einsteigen, paar blöde Kommentare los lassen, anderen was unterstellen, alles in ein Topf werfen, Kernaspekte außer acht lassen und wenn die Argumente alle sind, verschwinden. Du solltest definitiv zur Gewerkschaft wechseln.

hachja :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber Frauen ist doch eh immer und überall kalt :P

Ne da ist auch Männern kalt.....find es ja schön, dass im Sommer die Klimaanlage an ist...aber deswegen ne Jacke auspacken halte ich doch für etwas zu kalt :D

Selten einen ICE erlebt in den man 4 Stunden mit T-Shirt sitzen konnte :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...