IP-MAN Geschrieben 5. Juli 2007 Teilen Geschrieben 5. Juli 2007 Hallo, ich wollte euch was fragen. Wie oft sollte ein vernüftiger PC-Benutzer seinen Computer auf: Viren, Trojaner, Spyware usw. überprüfen? (2 mal im Monat 1 mal im Monat jede 2 Monate jede 3 Monate) Weil ich habe viele Rechner zu betreuen und auch ältere Rechner und da immer alles zu prüfen dauert wirklich sehr lange. Und wann sollte man immer ein Backup der wichtigsten Systemdaten machen? (2 mal im Monat 1 mal im Monat jede 2 Monate jede 3 Monate) Was ist der empfohlene Wert? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 5. Juli 2007 Teilen Geschrieben 5. Juli 2007 Normalerweise sollte immer ein aktueller Virenscanner aktiv sein und "on access" also beim schreib/lesezugriff die betreffende Datei scannen. Der komplette scan also "on demand" kann in größeren Abständen erfolgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argbeil Geschrieben 5. Juli 2007 Teilen Geschrieben 5. Juli 2007 Hi, das mit dem Backup kommt drauf an ob die User ihre Daten lokal oder auf einem Fileserver speichern, ebenso darauf wie automatisiert die Installation ist. Im optimalfall brauchst du gar keine Backups. Normalerweise kann man Virenscanner so konfigurieren das sie z.B. immer in der Mittagspause einen Full-Scann machen. Aber wenn alle Server und Netzwerkkomponenten Virenscanner haben würde ich auch sagen 1 mal die Woche reicht, evtl. am Wochenende (Rechner automatisch booten, scannen und wieder runterfahren). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. Juli 2007 Teilen Geschrieben 5. Juli 2007 It depends... Es gibt Umgebungen, in denen auf ein on-demand-scan entbehrlich sein kann, es kann aber genauso User geben, bei denen ein täglicher Scan nicht ausreichen kann. Virenschutz muss immer ganzheitlich gesehen werden, Einschränkungen der Userrechte, Verzicht auf den Admin-Account auch zu Hause wie auch das Einschalten des komischen Organs zwischen den Ohren sollte dazu gehören. Ebenso ist es mit der Datensicherung. Wie wichtig sind die Daten, wie unternehmenskritisch? Je wichtiger, desto öfter sollte gesichert werden. Zudem sollte man sich Gedanken machen, mehrere Versionen einer Datei verfügbar zu haben, um auch mal eine ältere Version wiederherstellen zu können. Wichtige Stichwörter im geschäftlichen Umfeld sind auch die Aufbewahrungsfristen (1) und die Revisionssicherheit (2). ---------- (1) http://de.wikipedia.org/wiki/Aufbewahrungsfrist (2) http://de.wikipedia.org/wiki/Revisionssicherheit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 6. Juli 2007 Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 Je wichtiger, desto öfter sollte gesichert werden. Finde ich nicht. Auch hier hängt es davon ab, wie oft die Daten sich ändern. Eine einmal angelegte Datei, die sich vielleicht alle Jahr ändert aber absolut wichtig ist, braucht man IMHO nur nach der Änderung zu sichern. Sie muss dann halt 1 Jahr verfügbar sein (die Sicherung). Kommt auch drauf an wie das mit den anderen Sicherungen vonstatten geht, aber die Aussage oben allein wird dem nicht ganz gerecht Also eher: Je wichtiger und je öfter geändert, desto öfter sollte gesichert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 6. Juli 2007 Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 Also eher: Je wichtiger und je öfter geändert, desto öfter sollte gesichert werden.Im Prinzip ja, aber... Ich habe mir das Prinzip "Pferde mit Magenproblemen vor einer Apotheke" zu eigen gemacht. Je wichtiger eine Datei, auch wenn sie wenig verändert wird, desto öfter sollte man sie gesichert haben. Fallback, falls ein Mediendefekt vorliegt. Ansonsten geb ich dir Recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Georg_K Geschrieben 6. Juli 2007 Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 Also ich muss ehrlich gestehen, ich habe nur einen On Access Virenscanner am laufen, und mache 1 mal im Monat einen komplett Scan. Adaware lasse ich 2 mal im Monat laufen weil sich da öfters mal ein paar Einträge einnisten, ohne jetzt gleich groß von Spyware zu sprechen. Sichern tue ich nur regelmäßig meien Dokumente (schick ich mir per Email an meinen Webmailer), und meine aktuellen neu gekauften MP3`s brenn ich einfach auf DVD und pass gut auf die DVD`s auf. Es kann aber schonmal vorkommen das ich in einem Monat gar nix brenne, einfach weil nix neues zu brennen vorhanden ist:D. Ich habe momentan in meinem Rechner auch "nur" ne 80 GIG Platte weil ich eher weniger Speicher brauche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.