Zum Inhalt springen

Doku wirklich nur 40%?


Misaki

Empfohlene Beiträge

Hi

ich hatte gestern meine Präsi mit den FG gehalten, die beiden mündlichen Sachen sind gut rüber gekommen, was mich allerdings wunderte wieso die Doku nur 40% bekommen hat.

Keine Frage ich bin froh als ITSK(2jährig) bestanden zu haben aber wieso nur 40%.

Mein Arbeitgeber hat sich die ebenfalls vorher angesehen und sie mit ca. 70% bewertet.

Mein Freund ein Fi-AE hat die auch so um den dreh bewertet.

Deshalb ist mir wirklich nicht klar, wieso Sie mit einer schlechten 5 bewertet wurde.

Bitte sagt mir noch zum Abschluss was ihr von dieser Doku haltet.

Keine Angst Kritik kann ich nach den gestrigen Tage verkraften. :D

Ich werde allerdings das Deckblatt mit den firmlichen Daten rausnehmen.

Die PAs sagten mir zwar, dass das EPK nicht ganz stimmt, aber wegen den kann es doch nicht gleich eine 5 geben oder? :rolleyes:

RapidShare: 1-Click Webhosting

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also auf den ersten Blick finde ich sie garnicht so schlecht. Was ich persönlich nicht so gut finde ist der Teil wo du die Realisierung beschrieben hast. Die ist meiner Meinung nach zu kurz und oberflächlich. Aber eine 5 hätte ich dir nicht gegeben.

Ich hab 74 Punkte bekommen und habe auch gedacht das die Doku besser ist. Ich hab keine Ahnung wie die Bewerten.

Ruf doch bei der IHK mal an und lass dir es begründen warum du nur 40 Punkte bekommen hast.

Lg

Sunflower84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Misaki:

Also zunächst finde ich 40% auch sehr hart. Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, das ich diese Doku nicht mehr als 55% gegeben hätte.

Zum Einen fehlt mir da mehr Inhalt! Alles wirkt irgendwie dürftig. Klar hast du einige Tabellen und Schaubilder mit reingenommen was immer sehr gut ist; aber als ich grade mal so über deine Doku drübergegangen bin dachte ich mir: "Und wo ist da der Faden?"

Alles wirkt irgendwie mit zu vielen Lücken gefüllt. Auch der Aufbau für einen, der sich mit deinem Thema nicht auseinandergesetzt hat, ist meiner Meinung nach nicht so gut strukturiert.

Als Beispiel: Am Anfang haste die kurze Firmenvorstellung, dann folgt eine sehr kurze Kundenvorstellung und dann das Lösungskonzept?

Mir fehlt da erst einmal nach der Firmenvorstellung eben eine bessere Kurzzusammenfassung was du realisieren wirst. Dann sollte die Ausgangssituation/Problemstellung deutlicher dargelegt werden und erst dann kommt der Punkt Projektziele bzw. Lösungskonzept! Und wie sieht es mit Änderungen gegenüber dem Projektantrag aus? Gab es welche? Wenn ja, was genau?

Die eigentliche Realisierungsphase, nämlich das was Du gemacht hast, ist ebenfalls eindeutig zu kurz. So könnte sich der PA fragen, was denn da groß dein eigener Anteil an der Arbeit war! Und wie sah am Ende deine tatsächliche Zeitplanung aus? Konntest du die Soll-Zeitplanung so für die tatsächliche Projektdurchführung übernehmen oder gabs Abweichungen? Wenn ja, welche?

Ich denke das diese Punke mit unter dazu geführt haben wieso es am Ende nur für 40% gereicht hat. Wobei ich auch ein Auge zugedrückt hätte und die Doku um ca. 15% besser bewertet hätte.

Ich weiß auch nicht wie die Bewertungsmatrix bei Euch aussieht.

Meine Doku war 86%, obwohl ich mir als Ziel den 90er Bereich gesetzt habe. Naja es kommt auch immer darauf an wer deine Doku grade liest und wie er das Ganze sieht. Ich denke das da immer ein Spielraum von 10% dabei sein kann.

Aber das ist jetzt nur meine eigene Meinung. Vielleicht kann dir jemand aus einem PA, der schon dutzende Dokus gesehen hat mehr zu der Bewertung sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel geschrieben nix gesagt.

Die Seiten sind optisch nicht wirklich ansprechend, weil nicht voll.

Es werden Entscheidungen nicht nachvollziehbar getroffen ( es gibt also keine passende Software, die das schon macht. Warum nicht ? Was waren EXAKT die Anforderungen ? Darüber sagst Du nichts )

Was soll die Präsi am Schluß ?? Es geht um Dein Projekt, nicht um Details, wie Du das dem Kunden ( hier übrigens noch namentlich erwähnt ;) ) präsentierst.

Wo ist die Auflistung der Anlagen im Inhaltsverzeichnis ???

...

und das waren nur 5 Minuten drüber schauen

Rein aus dem Bauch raus: Note passt ;)

Die Brühe ist weder schmackhaft, noch gewürzt, noch formal richtig verpackt. Sorry, aber Du hast gefragt :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Form ist die Doku sicherlich OK.

Nur Inhaltlich ist das ganze mehr als fragwürdig.

Was hast du gemacht?

Hast du die Masken und die Logik in 11 Stunden programmiert?

Falls ja, kann das nicht vernüftig und sicher sein. Falls nein...

In den Screenshots ist immer von 2005 die Rede, wie soll das gehen?

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich danke euch für die Kritik, aber wie schon angesprochen mein Ausbilder hat sich die vorher angesehen und er ist sogar im PA drin.

Deshalb bin ich auch nach seiner Aussage davon ausgegangen das es ok ist.

Er gab mir zu Anfang den Tipp ich soll es seinen Kollegen leicht verdaulich rüberbringen und mich nicht so sehr ins Detail reinhängen.

Zu der Planung ja, die ist genauso auch durchgeführt worden, also 11 Std. für programmieren und 3 Stunden für Tests.

Da sind natürlich auch im nachhinein noch ein paar Fehler gewesen in der Websoftware, aber man konnte mit ihr schon gut arbeiten und mal ehrlich ich kenne kaum eine Software die von Anfang an sofort top ist.

Was ist denn daran falsch und das kam auch beim FG rüber, wenn ich sage das die neue Software nicht soviel Einstellmöglichkeiten (Vorteil aus meiner Sicht) bietet wie die Standardsoftwareprodukte Typo3 oder Mamboo CMS.

Ich mein die Mitarbeiter des Kunden sind keine Leute aus dem EDV Bereich sondern eher aus dem kaufmännischen, die nur wenig EDV Kenntnisse haben. Deshalb wollte ich es natürlich nicht zu komplex haben und bei meiner Websoftware haben sie halt nur 5-6 Klicks durchzuführen und der Newsletter ist präsent. ;)

hm wo siehst den Screenshots von 2005.

Du meinst sicherlich die Newsletter.

Diese hab ich zu Testzwecken erfasst um die Websoftware nach der Programmierung testen zu können.

Aber ich sehe schon wird wohl so richtig gewesen sein mit der 5.

Dann will ich mich jetzt auch nicht weiter darüber aufregen. :)

Doku_CMS.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich bei der Dokumentation was hast du eigentlich gemacht? Hast du die Planung übernommen und/oder das Installieren des Xampp und/oder das Programmieren?

Wenn du alles gemacht hast dann kann das nichts vernünftiges sein. Denn programmieren ohne zu planen das macht man nicht. Auch sehe ich keine nachvollziehbaren Entscheidungen in deiner Dokumentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schiller: als ITSK sind die nachvollziehbaren Entscheidungen weniger wichtig als beim FISI ... aber wenn er welche erwähnt muss man das schon verstehen können :cool:

Eigener Ausbilder im PA ist übrigens MIST. Davon halte ich grundsätzlich nichts.

Im Zweifel verlässt Du Dich auf ihn ... und er bildet sowieso nur 1/3 der Meinung. Normalerweise hält man sich als "befangener" Prüfer dann sowieso zurück ( deswegen halte ich auch nix davon ).

@misaki: das Problem ist einfach, daß Du ZU oberflächlich und ZU KNAPP geworden bist. Wie gesagt, kein Geschmack in der Suppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schiller

Xampp Paket installieren das ist doch witzlos, geht einfach mit einer Batch.

Muss ich selber ja nicht viel tun.

Da ich im privaten Bereich auch im Webhosting und in der Webentwicklung tätig bin kam mir so eine Projekt gerade recht.

Die Programmierung war etwas schwieriger als bei den privaten Zeug aber egal das fand ich jedenfalls als machbar.

Ein Struktogramm hab ich mir natürlich für die beiden Bereiche (Admin/Verwaltung) zu Beginn der Projektarbeit erstellt. :D

Dies hätte ich wohl auch mit rein nehmen können hab es aber dann doch gelassen.

Naja man kann es so oder so sehen.

Ich hab doch einige Gründe genannt, wieso ich mich für die Individualprogrammierung und nicht für die Standardsoftware entschieden habe.

Und ja ich hab es wie angesprochen fast alles alleine gemacht, der Programmiere der Firma hat mir bei eins, zwei Sachen geholfen bei den ich mich ebenfalls bedankt habe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charmanta

Ich meine ja das er seine Entscheidungen auch etwas begründen hätte müssen.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen das deine Zeitplanung bereits eine Implementierungsphase vor sieht bevor du überhaupt weißt was du machen willst.

Die Implementierungsphase an sich ist etwas sehr ungeordnet. Da werden dann Punkte aufgezählt die umgesetzt werden müssen. Eine vernünftige Benutzerverwaltung alleine braucht schon deutlich mehr als 11 Std. in der Implementierung mal abgesehen davon das sie nie geplant wurde. Genau das gleich ist bei der Speicherung der Newsletter anzumerken die werden ja sicherlich in einer Datenbank abgelegt die Struktur ist einfach so vom Himmel gefallen und wurde genommen. Da hättest du auch etwas planen müssen.

Setzen ITSK eigentlich überhaupt solch umfangreich zu Programmierende Sachen um?

Noch ein Punk ist das deine Zahlen nach meinem Überschlagen bei "6.3 Webhoster vergleich" nicht stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schiller,

wie angesprochen:

Da ich im privaten Bereich auch im Webhosting und in der Webentwicklung tätig bin kam mir so eine Projekt gerade recht.

Die Programmierung war etwas schwieriger als bei den privaten Zeug aber egal das fand ich jedenfalls als machbar.

Die Administration ist genauso wie die Verwaltung sehr knapp ausgefallen, damit man halbwegs so mit der Zeit hinkommt. ;)

Von Prinzip her hab ich es so angepasst wie beim Verwaltungsbereich, der Admin hat halt auf alle Eingabefelder Vollzugriff.

Wenn einmal das Konzept steht dann kann man es meistens auf andere Sachen gut übertragen somit erspart man sich neues zu coden. :D

Setzen ITSK eigentlich überhaupt solch umfangreich zu Programmierende Sachen um?

Nein das wird nicht vorausgesetzt aber ich war ein Sonderfall. Möchte aber dazu nicht weiter sagen. :hells:

Ich danke allen für ihr Feedback und möchte das Thema nicht weiter ausdiskutieren.

Denn den Schein hab ich zum Glück erhalten mehr wollte ich nicht. ;)

Ich möchte eh lieber jetzt studieren gehen somit spielt die Note erstmal bei mir keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...