eBaal Geschrieben 9. Juli 2007 Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Aloahe! Ich werde ab September mit ein paar Kollegen den Studiengang "Web- und Medieninformatik" an der FOM beginnen. Mich würde interessieren, wie groß der Andrang ist und wer von Euch auch Interesse hat, bzw. schon angemeldet ist. Infos auf FOM - Fachhochschule für Oekonomie & Management - University of Applied Sciences Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 9. Juli 2007 Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Hallo, ich bin zwar nicht in dem Studiengang aber wenn dein Stundenplan online ist, dann kannst Du unter Online Campus, dann auf ein Fach klicken und dort kannst Du dir eine Liste mit den Kursteilnehmern anschauen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eBaal Geschrieben 18. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2007 High Hoe! :cool: Es gibt einen OnlineCampus, aber erst, wenn der Studiengang stattfindet. Das Problem ist, dass die FOM in Nürnberg relativ neu und der Studiengang "Web- und Medieninformatik" realtiv unbekannt ist. Der Studiengang kommt erst dann zustande, wenn sich ausreichend Leute einschreiben. Deshalb würde mich vorweg interessieren, wer sich schon eingeschrieben/angemeldet hat... Scheinbar 'fehlen' noch ein paar Leuts - was mich wundert. Für praktisch-ambitionierte ITler ist dieser Studiengang eigentlich perfekt. Scheinbar ist aber das Interesse an der Wirtschaftsinformatik wesentlich größer. Für mich langweilige Theorie... Peace2all Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 19. Juli 2007 Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 Der Studiengang kommt erst dann zustande, wenn sich ausreichend Leute einschreiben. Deshalb würde mich vorweg interessieren, wer sich schon eingeschrieben/angemeldet hat... Dann frag doch bei der Studienberatung der FOM nach den konkreten Anmeldezahlen. (0180 1810048) Das ganze ist ja nicht mehr lang hin. Nicht das du nachher nix in der Hand hast. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadpax Geschrieben 19. Juli 2007 Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 Also, der Andrang in NRW ist enorm so wie ich mitbekommen habe (mehr als 100 in Essen/Duisburg/Düsseldorf). Ich kann weitere auskunft aber nur zu wirtschaftsinfo geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
no1gizmo Geschrieben 20. Juli 2007 Teilen Geschrieben 20. Juli 2007 Wirtschaftsinformatik und Medieninformatik (was das "Web-" davor soll weiß ich nicht...soll wohl eine Betonung auf Internetentwicklung sein? Finde ich aber nicht so gut) sind zur Zeit an den Fachhochschulen die beliebtesten Studiengänge mit/von Informatik. Also der Andrang wird hoch sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadpax Geschrieben 20. Juli 2007 Teilen Geschrieben 20. Juli 2007 ...Medieninformatik (was das "Web-" davor soll weiß ich nicht...soll wohl eine Betonung auf Internetentwicklung sein? Finde ich aber nicht so gut)... Hast du Recht, Web- und Medieninformatik ist speziell auf Publikationen ausgelegt. Man siehe Studienplan: Kreativitätstechniken Präsentationstechniken Zeit- & Selbstmanagement Rhetorik & Kommunikation Java 6, HTML, CSS, JavaScript, XML, PHP, ISP, ASP, NET, Ajax Website-Design Dialogführung Farben, Texte und Bilder im Web Ergonomie & Barrierefreiheit Text Pixelbilder 2D- und 3D-Vektor-Grafik Audio Video Multimedia-Anwendungen Ist also auch schon speziell drauf getrimmt, da Themen schwerpunktmäßig behandelt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
broikmann Geschrieben 20. Juli 2007 Teilen Geschrieben 20. Juli 2007 Ich werde mich jetzt auch für diesen Studiengang einschreiben... Hat jemand vielleicht eine Idee, welche Literatur sich dafür eignet? Welche Bücher lohnen sich denn für diesen Studiengang? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadpax Geschrieben 20. Juli 2007 Teilen Geschrieben 20. Juli 2007 Da würd ich am besten beim einschreiben nachfragen, ob dir die Dozenten schonmal was empfehlen können. Ein Freund von mir, (studiert zwar was anderes, aber egal) hat die Bücher von dem jahrgang über ihm gekauft, billiger, die bücher sind in ordnung, evtl. schon brauchbare notizen drin, und die braucht man eh meist nur dafür Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eBaal Geschrieben 23. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2007 Hello again! Laut der Aussage von W3L und FOM 'schreit' die Wirtschaft nach Web- und Medieninformatikern. Der Grund scheint zu sein, dass die fertigen Wirtschaftsinformatiker zu wenig Praxis- und Programmiererfahrung haben - reine Programmierer wiederum nicht genügend Background zu UML, Recht und BWL. Lösung: 'Hybridwesen'. 'Medieninformatik' ist in diesem Studiengang auch weniger der Umgang mit Video und Audio sondern eher mit Mobile Computing - also Softwareentwicklung für Handy, Navi, usw.. (Aussage von W3L) 'Web-' deshalb, weil ein Großteil der Studieninhalte eben auf Webanwendungen, eCommerce, Online-Recht, usw. abgestimmt ist. Mit dem Abschluss kann man sich übrigens sowohl bei WI als auch bei WMI mit dem Titel "Business Architect" schmücken. @broikmann: Die Bücher bekommt man von der FOM bzw. von W3L umsonst gestellt (naja, zumindest sind die Kosten dafür in den 360€/mtl. enthalten). Prost! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadpax Geschrieben 23. Juli 2007 Teilen Geschrieben 23. Juli 2007 W3L? Mit dem Abschluss kann man sich übrigens sowohl bei WI als auch bei WMI mit dem Titel "Business Architect" schmücken. WI/WMI? Oder steh ich grad auf dem Schlauch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eBaal Geschrieben 23. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2007 Ok, hier der Glossar: W3L --> Firma "web life long learning", Kooperationspartner bei Online-Studiengängen. WI --> Wirtschaftsinformatik WMI --> Web- und Medieninformatik jetz bessääää? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadpax Geschrieben 23. Juli 2007 Teilen Geschrieben 23. Juli 2007 Jap, danke, das hätten wir auch geklärt W3L war mir aber neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eBaal Geschrieben 27. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2007 @broikmann: Hast Du Dich an der FOM Nürnberg angemeldet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
musb Geschrieben 30. Juli 2007 Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Hab mich auch angemeldet :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kadauz Geschrieben 30. Juli 2007 Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 High Hoe! :cool: Es gibt einen OnlineCampus, aber erst, wenn der Studiengang stattfindet. Das Problem ist, dass die FOM in Nürnberg relativ neu und der Studiengang "Web- und Medieninformatik" realtiv unbekannt ist. Der Studiengang kommt erst dann zustande, wenn sich ausreichend Leute einschreiben. Deshalb würde mich vorweg interessieren, wer sich schon eingeschrieben/angemeldet hat... Scheinbar 'fehlen' noch ein paar Leuts - was mich wundert. Für praktisch-ambitionierte ITler ist dieser Studiengang eigentlich perfekt. Scheinbar ist aber das Interesse an der Wirtschaftsinformatik wesentlich größer. Für mich langweilige Theorie... Peace2all Denk bloß nicht, dass Medieninformatik weniger theoretisch ist. Da kommen die schönen Mathekurse, die alles andere als praxisnahe sind. DIe Grundlagen sind die selben, nur die Richtung ist später eine andere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast vplus Geschrieben 31. Juli 2007 Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 Wenn ich hier oder in anderen Forum Beiträge zu dem Studiengang WMI lese, dann frage ich mich immer wieder, wie die Leute das schaffen, jeden Monat 360 EURO für das Studium aufzubringen. Bei meinem derzeitigen Gehalt würde ich mich finanziell gesehen ganz schön einschränken, wenn ich jeden Monat für mein Studium so viel bezahlen müsste. Ich kenne auch einige, die an der FOM studieren aber bei denen ist das in der Regel so, dass entweder der Arbeitgeber oder die Eltern das Studium dann ganz oder teilweise sponsoren. Es ist aber wohl auch so, dass man durch den finanziellen Druck entsprechend ehrgeizig und motiviert auch an die Sache drangeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadpax Geschrieben 31. Juli 2007 Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 Bei einem Lehrlingsgehalt von ~650€ ist das möglich, das zu finanzieren, sofern man nicht unbedingt eine eigene Wohnung braucht und bereit ist, was für seine Zukunft zu investieren. Ansonsten gibt es auch einigermaßen erträgliche Studienkredite und eben Eltern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eBaal Geschrieben 31. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 Hi! Die Kohle, die draufgeht, ist schon derb. Ca. 4000 Euronen lassen sich aber auch steuerlich absetzen. Selbstverdienern sollten die Kosten nicht sooo sehr wehtun. Neureiche haben ihre Eltern, Streber den Arbeitgeber und 'Arme' den Staat. Alles wunderbar. @kadauz Also dass ein Studium - egal welches - theoretisch ist, ist mir durchaus bewusst. Es geht mir um die beruflichen Perspektiven danach. Da scheinen mir WMI-Bachelor of Science (FH) wesentlich praktisch orientierter und versierter zu sein, als z.B. ein Dipl. Informatiker. Kurz gesagt: Nicht nur 'Singen und Klatschen' sondern auch selbst etwas hacken können. - meine Ansicht...muss natürlich nicht richtig sein. Eine absolute Anmeldefrist gibt's zwar an der FOM nicht, aber viel Zeit bleibt nicht mehr. Naja, warten wir's ab. Es gab wohl noch einige Einschreibungen. :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.