etherius Geschrieben 9. Juli 2007 Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Huhu, ich steh grad ma wieder aufm Schlauch *gg* Ich hab ein fixes Datum, sagen wir den 9.7.2007. Wochentag ist Montag, der 2. Montag im Juli. Gibts irgendwie ne sinnvolle Formel die ich verwenden kann um herauszufinden welches Datum der entsprechende 2. Montag im August (Also Monat+1) hat? gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 9. Juli 2007 Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Da gibt's doch nur sieben Möglichkeiten: Jul Aug 8 12 9 13 10 14 11 8 12 9 13 10 14 11[/code] Wenn der Tag also zwischen 8 und 10 liegt, vier Tage drauf, sonst drei Tage runter. Oder brauchst du das allgemein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etherius Geschrieben 9. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 jo brauche das allgemein hab das in php gelöst bekommen: $basedate = mktime(); $day_of_week = date('w',$basedate); // wochentag von heute $day_count_index = date('j',$basedate) % 7; // wievielter $wochentag in diesem monat? $first_next_month = date('w',mktime(0,0,0,date('n',$basedate)+$offset,1,date('Y',$basedate))); if ( $first_next_month == 1 ) $day_count_index--; $result = ($day_of_week - $first_next_month) + (7*$day_count_index); echo strftime('%d.%m.%Y',mktime(0,0,0,date('n',$basedate)+$offset,$result+1,date('Y',$basedate)));[/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 10. Juli 2007 Teilen Geschrieben 10. Juli 2007 Ich musste sowas mal im ersten Lehrjahr machen. Allerdings in C/C++. Der Algorithmus sollte aber auch in PHP funktionieren. Zeit- und Datumsberechnungen in C und C++ Bestimmung des Wochentags für ein Datum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etherius Geschrieben 10. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2007 Vorteil von PHP: kann der alles schon: $day_of_week = date('w',$basedate); trotzdem danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 10. Juli 2007 Teilen Geschrieben 10. Juli 2007 ohh... Ich glaub ich hatte die Frage falsch verstanden. :upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.