dulm Geschrieben 9. Juli 2007 Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Hallo, ich hab übermorgen Prüfung und bin tierisch aufgeregt! Nicht wegen der Präsentation, sondern weil ich angst habe, dass mich das Fachgespräch im Nachhinein reinreißt! Kann mir jemand sagen, was für Fragen dran kommen könnten? Ich bin FISI und hab das Thema "Umstellung des Firmennetzwerkes auf ein zentrales Terminalserver-Konzept". Das Projekt findet intern statt, also nich beim Kunden oder so! Könnt ihr euch vorstellen, was die fragen würden? Wenn ich ein paar Anhaltspunkte hätte, dann würde mir das total den Wind aus den Segeln nehmen, denn ich bin echt mega aufgeregt. Vieln Dank im vorraus! Grüße dulm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 9. Juli 2007 Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Was hat deine Firma das Projekt gekostet ? Welche andere Lösungen gab es und welches sind die Vorteile des Terminalserverkonzeptes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rumpel84 Geschrieben 9. Juli 2007 Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 die Aufregung ist eigentlich umsonst, das FG ist eigentlich ganz locker, ist schließlich kein Verhör ;-) Die meisten Fragen kommen zu deinem Projekt, bzw dem Bereich zu deinem Projekt, von Carnie schon gut genannt. Dann noch ein paar allgemeine Fragen, die sollte man aber nach 3 Jahren Ausbildung wissen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kwon Geschrieben 9. Juli 2007 Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Ich musste einige Fragen zu meinem Projekt beantworten, und dann noch ein paar Allgemeine Fragen aus der Ausbildung. z.B. - Welche Rechtsform hat Ihr Unternehmen - Wenn ich Aktien Ihres Unternehmens halten welche Rechte habe ich dann - Paar Fragen zu Arbeitszeugnissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dulm Geschrieben 10. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2007 vielen dank! aber ist es nich so, dass die gar keine Fragen stellen dürfen, die nicht zum Thema gehören? was ist denn wenn die mich etwas fragen, worin ich meine schwächen habe und das ist gar nicht teil des themas? ich platze gleich, nur noch einen Tag! oh je... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yerrin Geschrieben 10. Juli 2007 Teilen Geschrieben 10. Juli 2007 Die können über dieses Projekt sicher ne Menge ableiten, was die dich Fragen können. Aber vorhersehen welche Fragen kommen kann man ansich nur bei wenigen Fragen, wie etwa nach deinem Namen, ob du dich in der Lage fühlst die Prüfung durch zu führen und nach deinem Berichtsheft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rumpel84 Geschrieben 10. Juli 2007 Teilen Geschrieben 10. Juli 2007 wenn die merken, dass du dich bei den Fragen nicht wohlfühlst, formulieren die die Fragen nochmal anders und sonst wechseln sie das Thema. Die wollen dich da nicht bloss stellen, sondern zur Ausbildung fragen. Und alles kann man sowie so nicht wissen. Ich hab mich bei einigen Fragen auch so schwammig rauswinden müssen und hab noch 100% für das FG bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s4scha Geschrieben 10. Juli 2007 Teilen Geschrieben 10. Juli 2007 im großen und ganzen kann ich nur sagen das das fachgespräch echt fair verlief. die fragen waren größtenteils projektbezogen oder hatten wenigstens annähernd damit zu tun. ein paar allgemeine dinge wurden abgefragt die ich auch nicht alle 100%ig beantworten konnte, da haben die dann aber immer schön eingelenkt und einen (versucht) auf den richtigen weg zu bringen. hat dies nicht geklappt kam einfach die nächste frage ^^ also zu große sorgen solltest du dir da nicht machen... war ne woche davor schon so ultra-nervös und im endeffekt war die woche davor 1000x härter wie die 30min (die super schnell um gehen) an sich =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michaelhhh Geschrieben 11. Juli 2007 Teilen Geschrieben 11. Juli 2007 Ich wurde fast ausschließlich zu meinem Projekt befragt. Die sonstigen 2-3 Fragen waren total banal, wie z.B. zur Redundanz bei Datenbanken oder was es neben 1:n Beziehungen sonst noch gibt. Ich war völlig baff von soviel Trivialität. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vork Geschrieben 12. Juli 2007 Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Fragen des Fachgespräches lassen sich aus deiner Doku ableiten, hast du evtl. einige Sachen in der Doku nicht ausführlich bzw gar nicht berücksichtigt wird hier angesetzt... Speziell Thema Sicherheit sowie Datenschutz ist gerade im Terminalserver Umfeld sehr wichtig. Verschlüsselung Authetifizierungsmethoden etc pp. Hast du dein Projekt ordnungsgemäß durchgeführt brauchst du dir keine Sorgen machen. Versuche während der Präsi nicht nervös zu sein, dann geht das FG ohne jegliche Probleme an dir vorbei .... gl! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bär Geschrieben 12. Juli 2007 Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Ich wurde hauptsächlich zu meinem Projekt gefragt. Dann kamen noch andere Fragen wie z.B. - Was versteht man unter "Hash"? - Welche Einsatzgebiete gibt es für "Hashes"? - Wie kann man Software testen? usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zip Geschrieben 12. Juli 2007 Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Mir wurden im FG 2-3 Fragen zum Projekt gestellt, das wars. Ich glaub es ging irrgendwie um Kosten-Nutzen, also sehr allgemein. Ist von PA zu PA wohl auch sehr unterschiedlich, ich habe von diversen Mittschülern auch gehört das sie da 30min zu allen möglichen dingen befragt wurden. Teilweise komplett ohne bezug zum Projekt. Auf sowas kann man sich schwer vorbereiten, entweder man hat ein Gewisses Grundwissen oder halt nicht. Würde mich an deiner stelle einfach perfekt auf deine Präsi vorbereiten und evtl. noch ein paar allgemeine infos zum Terminal-Server-Konzept einholen wenn du Lücken hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mahatma Ganja Geschrieben 12. Juli 2007 Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Wundert mich, dass ihr so allgemeine ******e beantworten musstet. Bei mir (migration eines geswitchten NW) kam technikkram und projektbezogenes, worüber ich auch sehr froh war (100punkte): - ethernetgrundelagen - token ring grundlagen - token passing verfahren - glasfaser steckertypen - glasfasermodi - hub/switch - topologien - security Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mischa1981 Geschrieben 13. Juli 2007 Teilen Geschrieben 13. Juli 2007 Hallo, ich hab übermorgen Prüfung und bin tierisch aufgeregt! wie ist die präsi denn nu gelaufen? ich bin nächste woche dienstag dran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike-88 Geschrieben 13. Juli 2007 Teilen Geschrieben 13. Juli 2007 das kam in den letzten 2-3 wochen im fachgespräch so dran hab ich mal von unserer klasse so rauskopiert ich hoffe es hilft anderen auch weiter :hells: Virenscanner Pflichten / Lastenheft Datensicherheit/Datenschutz Ergonomie/TCO TCO, Datensicherheit, Datenschutz, Firewall/Router Lastenheft Pflichtenheft Meilensteine organisatorische Maßnamen zur Datensicherheit Datenschutz Datenschutzgesetz tcp/ip was ist das tco nat dmz ergonomie aktiengesellschaft projektaufbau Adressklassen, von wo bis wi gehen die? DHCP: Was wird mit übermittelt? Welchen Port hat DHCP? Cluster, Fail-Over (Wat wer bist Du denn?), Hot-Swap RAID Level Datenschutz Datensicherheit TCO Bestandteile (Also die netten 4 Punkte) Was ist ein Compiler, ein Interpreter, ein Script Was ist Twisted Pair? Welche Verkabelung hat Gigabit Ethernet (Cat 5e und 6 blabla) tco ergonomie was kostet ein mitarbeiter den arbeitgeber ssl https wenn etwas doppelt drin steht dann kam es bei mehreren leuten dran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-newbie Geschrieben 14. Juli 2007 Teilen Geschrieben 14. Juli 2007 Kann sich der Prüfling im Fachgespräch eigentlich hinsetzen, oder steht man weiterhin? Bei der mündlichen Abi-Prüfung hat man gesessen. Da allerdings auch während der eigenen Präsentation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 14. Juli 2007 Teilen Geschrieben 14. Juli 2007 wie in der Praxis: die Präsi hälst Du im Stehen, das FG darfst Du im Sitzen durchführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-newbie Geschrieben 14. Juli 2007 Teilen Geschrieben 14. Juli 2007 Wird einem das dann angeboten, oder weiß jeder Prüfling, dass er sich zum Fg setzen darf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. Juli 2007 Teilen Geschrieben 14. Juli 2007 Oh Mann, fi-newbie, mach dir doch keinen Kopp um solche Nebensächlichkeiten. Ich habe mein Fachgespräch im Stehen geführt, weil es nahtlos von der Präsi überging und ich in dem Falle sitzend hinter dem Overheadprojektor versteckt hätte. Ausserdem kann ich im Stehen besser reden. Es standen zwar Stühle rum, aber direkt aufgefordert, mich zu setzen wurde ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 14. Juli 2007 Teilen Geschrieben 14. Juli 2007 Ich hab keine Glaskugel. WIR bieten das IMMER an .... aber wie das andere PAs machen, keine Ahnung. Aber Du hast doch nen Mund und kannst im Zweifel fragen, ob Du Dich setzen darfst ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 15. Juli 2007 Teilen Geschrieben 15. Juli 2007 Ich hab keine Glaskugel.Ok, um die Glaskugel weiter zu füttern, bei uns wird gestanden. Sitzen ist eine entspannte Haltung, in der sich der Körper zur Ruhe zieht. Stehen ist eine angespannte Haltung, insbesondere nach der Präsentation, die folglich die volle Konzentration zum Gespräch frei gibt. Außerdem hat man manchmal Erklärungen zu seiner Präsentation oder aber am Flipchart vorzuführen, so dass der ständige Wechsel zwischen Stehen und Sitzen nicht nur uns im PA nerven würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.