Sia Geschrieben 11. Juli 2007 Teilen Geschrieben 11. Juli 2007 Hi, bin nach langer Zeit auch mal wieder da. Da ich nicht mehr viel mitm Programmieren zu tun hab, muss ich ne Frage stellen, die für die meisten sicher leicht zu beantworten ist. Ich möchte eine Combobox mit ca 40 Einträgen zur Auswahl haben und nach dem Klick auf einen Button diese Auswahl mit der aktuellen Uhrzeit in einer Tabelle oder einem Textfile speichern. Das muss nicht schön aussehen, soll einfach nur funnktionieren. Mit Excell hab ich schon rumprobiert, aber die JETZT()-Funktion aktualisiert sich ja bei jeder Gelegenheit und ich würd die Zeiten gerne beibehalten. Und mit Access komm ich auch nicht weiter, weil ich keine Ahnung mehr von VBA hab. Falls jemand das z.B. mit Java lösen kann, wär ich auch froh. Tja, hoffentlich kann mir jemand nen Tip geben. Gruß von einer ehemaligen Informatikerin (im Geiste aber immernoch)... ;-) Sia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smash Geschrieben 12. Juli 2007 Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Holla. Hab grad ne minimal-Lösung in VBA mit Excel gebaut. Du musst das Fenster mit der Combobox und dem Button bauen. nach dem Klick auf den Button kann folgender Code ausgeführt werden: Private Sub CommandButton1_Click() Sheets("Tabelle1").Select [a1].Select Do Until ActiveCell.Value = "" ActiveCell.Offset(1, 0).Select Loop ActiveCell.Value = ComboBox1.Value ActiveCell.Offset(0, 1).Value = Time End Sub Die Daten werden in der Excel-"Tabelle1" gespeichert. In der ersten Spalte die Auswahl aus der Combobox und in der zweiten Spalte die dazugehörige Uhrzeit. Jedesmal wenn das Programm benutzt wird, wird eine neue Zeile beschrieben. Du muss allerdings dafür sorgen, dass die 40 Elemente in der Combobox sind. Z.B. mit Combobox.rowsource. Ich hoffe das entpricht den Erwartungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sia Geschrieben 13. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2007 Moin Smash, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Hab das ausprobiert und es klappt richtig gut. Hab auch wieder was Neues über VBA gelernt. Also, vielen Dank und ein schönes Wochenende. Sia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.