Notterich Geschrieben 11. Juli 2007 Teilen Geschrieben 11. Juli 2007 Hallo zusammen, Ich schreibe momentan an einer VB.Net Konsolenanwendung, welche in der täglichen Arbeit eine einfache Verwaltung von Logfiles ermöglichen soll. Diese beinhaltet eine Funktion, welche eine bestimmte .log-Datei ausliest und dem Programm zur Verfügung stellt. Aus dieser Datei sollen folgende Informationen ausgelsen werden: -> Zeilen, welche das aktuelle Datum aus dem String "day" enthalten UND -> einen oder mehrere Werte/Inhalte weiterer Strings/Variablen beinhaltet. Falls diese Inhalte zutreffen, werden die Zeilen auf der Commandline ausgegeben. Dies funktioniert bisher leider nur mit der Angabe von Zeichenketten. Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit mit einer String-Methode nach Strings(also vorher gefüllten Variablen) in der .log-Datei zu suchen? Bis jetzt habe ich nur ".StartsWith", ".Equals" oder ".Compares" gefunden, welche aber leider nur mit Zeichenfolgen einen korrekten Output liefern, Variablen scheinen nicht zu funktionieren. Dies ist für den Code relativ sinnlos, da wir gerne "dynamisch" nach Informationen aus den .log-files suchen wollen. Function GetInfoFromFile() Dim cultInfo As CultureInfo cultInfo = CultureInfo.CreateSpecificCulture("en-us") Thread.CurrentThread.CurrentCulture = cultInfo Dim sr As IO.StreamReader Dim day As String day = Now.ToShortDateString Dim line As String If strErr = 0 Then If strIp_address = "" Then sr = New IO.StreamReader("\\" & strHostname & "\C$\blabla") Do line = sr.ReadLine() If IsNothing(line) Then Exit Do If line.StartsWith(day) Then 'HIER soll der "richtige Code" stehen Console.WriteLine(line) End If Loop sr.Close() Else sr = New IO.StreamReader("\\" & strIp_address & "\C$\blabla") Do line = sr.ReadLine() If IsNothing(line) Then Exit Do If line.StartsWith(day) Then 'HIER soll der "richtige Code" stehen Console.WriteLine() End If Loop sr.Close() End If Else End If End Function Bitte beschweren, falls die obige Beschreibung zu unpräzise ist! Ich bitte um Eure Hilfe und hoffe auf viele Ideen. Viele Grüße Notterich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusLe Geschrieben 11. Juli 2007 Teilen Geschrieben 11. Juli 2007 Wie wärs, wenn Du die Datei einfach zeilenweise durchparst, und für die Suche nach bestimmten Schlüsselworden .Contains benutzt? Wenn Du das ganze allerdings richtig elegant lösen willst, dann wären entsprechende RegEx eine Möglichkeit, wird Dich allerdings einiges an Einarbeitungszeit kosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Notterich Geschrieben 13. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2007 Guten Morgen, Nach weiterem Recherchieren habe ich die Lösung für mien Problem gefunden. Die InStr-Funktion sucht Strings in angegebenen Strings... Trotzdem vielen Dank für deine Antwort MarkusLe Grüße Notterich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.