Flori Geschrieben 12. Juli 2007 Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Halllo zusammen, wieder mal einer der berühmten "Kollege hat nen Problem"-Threads. Habe mir das gestern mal angeschaut und folgendes gesehen: Der PC startet, es erscheint der Screen mit der Schriftzug "Willkommen" von WIN XP Home und dann schafft es Windows noch bis zum Hintergrundbild. Danach wird die Arbeit auf der Festplatte eingestellt - es passiert nichts mehr. Wie mir der Kollege sagte, kam eine zeitlang zuvor noch immer direkt beim Start eine Meldung a la "System wird binnen einer Minute heruntergefahren", was ich schon mal in Zusammenhang mit einem Virus gehört/gesehen habe (is aber schon ne Weile her..). Meine erste Frage ist nun natürlich, ob ihr anhand dessen Diagnosen abgeben könntet, was es denn da zersemmelt hat bzw. wo das Problem ist, daß der Startup nicht mehr komplett vollzogen wird? Um dann nochmal auf das Stichwort "Virus" zurückzukommen...Ich habe ja über die Wiederherstellungskonsole immerhin Zugang zu einer Kommandozeile bekommen. Gibt es einen aktuellen Virenscanner, den ich über diese Kommandozeile mal laufen lassen könnte (also einen ohne GUI) ? (Das würde mich auch interessieren zur Erweiterung meiner "Toolbox", auch wenn hier im konkreten Fall kein Virus schuld wäre.) Also schon mal vielen Dank für eure Diagnosen und/oder Tipps für Virenscanner auf Kommandozeile im Voraus! Viele Grüße Flori Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 12. Juli 2007 Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Also ich nehme da lieber c't 21/2006, S. 168: Sicherheit: Knoppicillin in meiner Toolbox mit - läuft immer und überall Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 12. Juli 2007 Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Ansonsten mal versuchen, Windows im abgesicherten Modus zu starten. Falls es klappt, dort mal folgendes ausführen: 1. Ereignisanzeige prüfen 2. chkdsk /F <partition>: über die Platte jagen 3. ggf. Virenscanner und Anti Spyware-Programm starten 4. schauen was alles automatisch startet HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run bzw. HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run 5. Gerätemanager prüfen, ob alle Geräte erkannt/i.O. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flori Geschrieben 16. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 Hallo, vielen Dank für die bisherigen Antworten! Auf das Stichwort "Knoppicillin" bin ich kurz nach Erstellungs meines Threads dann auch wieder gekommen. Hab ich mir dann vor dem WE von unseren Technikern geben lassen und dann gestern mal auf den Rechner losgelassen, nachdem sich auch im abgesicherten Modus nichts mehr tat (trotzdem danke auch an toppy für die mögliche Vorgehensweise!). Ergebnis mit den verschiedenen Virus-Scan-Engines von Knoppicillin: zwischen 50 und 250 Viren erkannt! Ich denke, damit hat sich jede weitere Frage über die weitere Vorgehensweise erübrigt. Werde versuchen, jetzt noch soweit wie möglich das "persönliche Hab und Gut" meines Kollegens zu sichern und dann muß Windows wohl neu aufgesetzt werden (im Windows-Verzeichnis ist so ziemlich alles verseucht). Sollte man hier eigentlich dann am besten vorher die Platte komplett formatieren oder reicht es mittels Knoppicillin die Option "Viren entfernen" zu wählen und dann mittels Recovery-CD Windows neu zu installieren? Danke und Gruß Flori Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 16. Juli 2007 Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 Mach's komplett. Ist sicherer und vermutlich schneller. Anschließend ein Image der Grundinstallation mit den üblichen Programmen erstellen und hoffen, dass man es möglichst nie braucht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flori Geschrieben 16. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 Mach's komplett. Ist sicherer und vermutlich schneller. Anschließend ein Image der Grundinstallation mit den üblichen Programmen erstellen und hoffen, dass man es möglichst nie braucht Werd dem Kollegen aber nun nochmal wärmstens nen Viren-Scanner empfehlen. Apropos Images...da vielleicht dann auch nochmal die Frage, da ich das in der letzten Zeit alles sehr selten gemacht habe und sich da ja immer neue Möglichkeiten ergeben: Image erstellen über die Windows-eigene Möglichkeit, also "Systemprogramme -> Sicherung"? Oder welche Möglichkeiten gäbe es da sonst (Norton Ghost oder so habe ich allerdings nicht zur Verfügung!)? Und wie würde man das Image dann wieder zurückspielen, wenn man ein bestehendes hat und gerne verwenden möchte? Vielen Dank für weitere Antworten! Flori Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xucha Geschrieben 17. Juli 2007 Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 Ich würde es mit Knoppix mit dem dd Befehl machen. Ist am einfachsten und kostenlos. hier findest du eine Beschreibung wie du den dd Befehl benutzen sollst. dd - LinuxWiki.org - Linux Wiki und Freie Software Gruß Xucha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.