derJOsch Geschrieben 13. Juli 2007 Teilen Geschrieben 13. Juli 2007 Hallo liebes Forum! Ich habe da ein Problem, welches mich langsam zum Verzweifeln bringt. Es geht dabei um eine netzwerkbasierte Videoüberwachung mit WLan-Kameras. Die laufen auf einen DLink-AccesPoint, welcher das Ganze dann über das normale Netzwerk (RJ45) an den Server leitet. Zur Verstärkung habe ich auchnoch einen DLink-Rage-Extender aufgestellt. Zusammengefasst also: 3 WLan-Kameras NCS-700W (192.168.1.96, 192.168.1.97, 192.168.1.98) 1 DLink AccesPoint DWL-2000AP+ (192.168.1.50) 1 DLink Rage Extender (192.168.1.51) Nun zu meinem Problem: Sobald ich mehr als eine Kamera in das WLan integriere, scheint das ganze irgendwie überlastet. Wenn z.B alle 3 Kameras angeschlossen sind, fallen die Geräte sporadisch aus, bzw. sind nicht mehr über WLan zu erreichen oder kurzzeitig nicht ansprechbar. Zur Zeit steht eine der Kameras ca. 1,5 Meter neben dem AP, eine zweite ist 15 Meter weit weg, hat jedoch direkten Sichtkontakt. Die dritte Kamera steht in guter Reichweite zu dem RageExtender. Also schliesse ich schlechten Empfang auf Grund von Entfernung einfach mal aus. Momentan sitze ich mit meinem Notebook im selben Raum wie der AP und habe mich über meine Wlan-Karte mit dem Netzwerk verbunden. Nun "pinge" (ping xxx -t) ich über die Eingabeaufforderung alle 5 WLan Komponenten an. 192.168.1.96 gibt dauerhaft eine Zeitüberschreitung aus. .50 und .51 haben sporadische Zeitüberschreitungen (ca. jedes dritte Paket). .97 und .98 haben meist längere Ausfälle (Zeitüberschreitung) und geben dann wieder kurze Zeit Antwort. Ich bin mit meinen Latein am Ende und hoffe das jemand von Euch vlt. eine Idee hat woran das liegen kann? Wäre auf jedenfall sehr sehr sehr sehr dankbar für Hilfe!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigredeyes Geschrieben 13. Juli 2007 Teilen Geschrieben 13. Juli 2007 in was für ner bitrate/farbtiefe/framerate nimmst du auf? bigredeyes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derJOsch Geschrieben 16. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 Hallo bigredeyes! Also: Framerate liegt bei 30FS, Auflösung bei 640x480 und alles auf höchster kompressionsrate. Denkst Du es liegt daran? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 16. Juli 2007 Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 Also: Framerate liegt bei 30FS, Auflösung bei 640x480 und alles auf höchster kompressionsrate. Denkst Du es liegt daran? Mal kurz rechnen: 640x480 = 307.200 also 300kb/s für ein Bild mit 1bit Farbtiefe und 1 FPS (ohne Kompression). Das ganze bei einer Farbtiefe von 24bit (denke mal nicht, dass du nur 256 Farben hast o.ä., wenn du 30FPS laufen läßt ): = 7.372.800 b/s. Mal 30, wegen 30 FPS: 221.184.000 b/s -> 216.000 kb/s -> 27.000 kB/s -> 26.36 MB/s pro Kamera. Natürlich ist das noch bei Vollbildern, also ohne Komprimierung oder sonstige Optimierungen die Videocodecs haben. Ok, also natürlich sind Videocodecs so ausgelegt, dass nicht immer Vollbilder übertragen werden (wie in dem Rechnebeispiel). Aber ich schätze mal auf mehrere MB/s kommst du immer noch bei allen 3 Kameras (je mehr auf dem Bild los ist (Änderungen), desto mehr muss auch übertragen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derJOsch Geschrieben 16. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 :uli hat man diesen Rechenweg im Kopf? xD Ich danke Dir jedenfalls für die Antwort, JesterDay! Werde die FPS ein wenig runterschrauben und mal berichten :> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 16. Juli 2007 Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 :uli hat man diesen Rechenweg im Kopf? xD Ja. Ist auch nicht so schwer. Jeder Bildpunkt hat eine gewisse Farbe. Wie viele verschiedene Farbe ein Bildpunkt haben kann wird in der Farbtiefe angegeben, oder einfach mit der Anzahl Bits die jeder Bildpunkt an Speicher belegt. Du hast also Anzahl Bildpunkte x mal Anzahl Bildpunkte y mal der Farbtiefe Bits für ein Bild im Computer. Da du 30 Bilder pro Sekunde hast, wird das eben mit 30 multipliziert. Die Umrechnung Bits in Bytes und Kilobytes solltest du eh kennen Also ist es doch überhaupt kein Problem das im Kopf zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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