orange3000 Geschrieben 13. Juli 2007 Teilen Geschrieben 13. Juli 2007 Hallo, wie kann ich mit VBA eine Datei zeilenweise einlesen und nach Datenfeld-Spezifikation trennen, die jedoch keine Trennzeichen enthält? Ich möcht angeben können, dass in die erste Spalte z.B. die ersten 4 Zeichen eingelesen werden, in die Zweite die nächsten 3, dann 5 etc... Am liebsten möchte ich die Zeichenlänge der einzelnen Datenfelder in ein Array schreiben, das dann für den Schleifendurchlauf jeweils die Länge heraussucht, um die Zeichenkette so zu splitten. Ansonsten habe ich das schöne Skript aus diesem Forum, das ich unter dem Link http://forum.fachinformatiker.de/basic/43047-reinladen-textdatei-excel.html gefunden habe (ich hoffe, ich darf es hier wiedergeben). Public Sub readInputFile() Dim ff As Long Dim sFile As String Dim sLine As String Dim arr() As String Dim row As Long Dim col As Long Dim activCell As Range ff = FreeFile sFile = Application.GetOpenFilename("beliebige Datei,*.*") 'datei oeffnen Open sFile For Input As #ff 'erste zelle markieren Set activCell = Worksheets("Tabelle1").Range("A1") Call activCell.Activate While (Not EOF(ff)) Line Input #ff, sLine 'zeile einlesen arr = Split(sLine, vbtab) 'an tabs aufspalten For col = LBound(arr) To UBound(arr) 'relativ zur aktiven zelle den wert setzen activCell.Offset(row, col).Value = arr(col) Next 'i row = row + 1 Wend 'schliessen Close ff End Sub Das Einlesen klappt auch, allerdings muss auf diesem Weg ein Trennzeichen definiert werden (hier 'vbtab'). Wie geht das auch ohne, beim fortlaufenden String? Danke und Gruß orange3000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trebstyle Geschrieben 16. Juli 2007 Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 wenn du ja weißt, wie viele zeichen und ab welcher stelle du einlesen möchtest... warum verwendest du keine substrings? Mid(String as String, Start as Long, [Lenght]) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orange3000 Geschrieben 16. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 Okay, diese Funktion kannte ich bisher nicht, so eine habe ich gesucht. Damit könnte es gehen... Jetzt muss ich das nur noch in eine Schleife einbinden, die mir die jeweiligen Stellen (von, bis) aus einem Array herausliest. Sollte ich eigentlich hinbekommen. Vielen Dank schon mal, hat mir weitergeholfen! Gruß orange3000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.