Traymasta Geschrieben 14. Juli 2007 Teilen Geschrieben 14. Juli 2007 Hallo zusammen, ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen. Zu meiner Situation: Ich möcht gern den Rechner meiner "kleinen" Schwester überwachen, das die keinen Blödsinn anstellt. Auch soll der Internetkonsum ein wenig überwacht werden. Die Überwachung möcht ich mit Purgos machen, meiner Meinung nach ein gutes VNC-Tool. Die momentane Konfig is: Beide Rechner als Administratoren angemeldet, auf beiden läuft WinXP Prof SP2. Beide gehören im Netz der Gleichen Arbeitsgruppe "LAN" an. Wäre super, wenn Ihr mir dabei helfen könntet! Grüße Joe P.S.: Ich hoffe, das die Angaben soweit hilfreich sind. Wenn noch irgendwelche Angaben fehlen - bitte ned hauen, sondern erst fragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 14. Juli 2007 Teilen Geschrieben 14. Juli 2007 Ich glaube eher dass ein VNC-Tool nicht so geeignet ist, da der Benutzer auf dem anderen Rechner ja immer noch machen kann was er will und Du nur nachträglich "blocken" kannst. Ich würde eher ein "Kindersicherungs-Tool" verwenden, dann werden solche Aktionen schon vorher unterbunden und Du brauchst nicht ständig drauf zu schielen was deine Schwester macht. Außerdem ist das dann auch wirksam wenn Du mal nicht da bist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Traymasta Geschrieben 14. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2007 Ich will nächste woche das total vermüllte System eh neu aufsetzen, und von haus aus nur mehr das normale Benutzerkonto aktivieren. Erst wäre ich auch auf so ein Nanny-Programm gekommen, allerdings hab ich die Schnauze voll von dem ewigen hin und herlaufen, wenns was zum installieren gibt oder sie ein Prob am PC hat. Daher wäre mir ein VNC lieber. Nach dem Motto "Big Brother is watching you" (was für ein schlechtes Wortspiel....) Ich spiel schon seit längerem auch mit dem Gedanken, einen IPCop-Server aufzusetzt, damit ich im allgemeinen ein paar Ports und Seiten sperren kann. Desweiteren möcht ich mich ja in Sachen Server und Fernwartung eh ein wenig einarbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nhuya Geschrieben 14. Juli 2007 Teilen Geschrieben 14. Juli 2007 Sag mal, wie groß ist euer Anwesen, auf dem ihr lebt??? Auf dem PC meines kleinen Bruders habe ich zwar auch VNC installiert, um ihn Fernwarten zu können, aber wir haben auch eine Distanz von 600 km zu überbrücken. Wenn deine Schwester im Zimmer neben an ist, kann ich dein Problem nicht verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. Juli 2007 Teilen Geschrieben 14. Juli 2007 Es ist deutlich sinnvoller, Gefahren abzufiltern, bevor sie einen PC erreichen. Stichwort: Firewall, Proxy etc. Hinterher in einer VNC-Session zu sehen, was alles an unerwünschten Programmen auf dem System ist, bringt nichts. Rein garnichts. Im familiären Kreis ist aber noch deutlich wichtiger, auf der sozialen Schiene zu arbeiten, sprich: nicht den Überwachungsstaat heraushängen lassen und deine Schwester zum gläsernen Surfer zu machen, sondern mit Erklären anfangen, dass es durchaus Gefahren im Internet gibt. Zugegeben, der zweite Weg ist der steinige Weg und verlangt soziale Kompetenz, während die erste Alternative (Überwachung) für mich einen bösen Anschein von Voyeurismus hat (man muss doch wissen, was die kleine Schwester für ein Privatleben hat?). Zur Einordnung der Diskussion: wie alt ist deine Schwester? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Traymasta Geschrieben 14. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2007 Voyerismus liegt mir fern. Ich hoff das du ned denkst ich würd mich für ihre ICQ-Logs und Emails interrsieren. WENN es so wäre... dann gäbs leichtere Möglichkeiten des nachzuvollziehen bzw. herauszufinden als mit VNC. Mich gehts echt nix an. BTW mei Sis is 16. Eigentlich ists mir ja echt egal, was sie macht, weil dann hät ich des kleine Problem ned. Meine Eltern haben sich da an mich gewandt, weil die technischen Kentnisse fehlen. Ich soll sie ein wenig im Auge behalten. Und wenns heißt der Rechner ist um 21 Uhr aus, und um 21:30 läuft er noch, dann müssten halt Zwangsmaßnahmen ergriffen werden. Reden hat momentan keinen Sinn (wie gesagt, schwieriges Alter....) Da kannst glaub ich noch so sozial Kompetent sein, aber es würd mehr bringen, wennst mit einer Parkuhr darüber redest. Ich weiß ja selbst wie ich zu der Zeit war.... Wie du bereits gesagt hast, ein Proxy bzw Firewall wäre in der Sache wahrscheinlich angebrachter. Kommt ja auch noch, um erstens die Sicherheit im Heimnetz zu gewährleisten und zum 2ten, das Übel bereits an der Wurzel zu packen. P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darfs behalten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. Juli 2007 Teilen Geschrieben 14. Juli 2007 OK, ich verstehe besser. Ein Proxy ist sicher angebrachter. Filtert a) unerwünschte Seiten raus, und bietet er (per Authentifizierung) mögliche Zugriffsbeschränkungen. Trotzdem: auch wenn deine Schwester in einem schwierigen Alter sein sollte: klär mit deinen Eltern und ihr das Vorgehen ab, erkläre, arbeite ein Konzept heraus (Internet ist für bestimmte Zwecke verfügbar, zu bestimmten Zeiten oder für bestimmte Stundenanzahlen). Konfrontation mit "Gesetzen" bringt wenig. Vor allem keine Einsicht. Tip am Rande: JanaServer 2 - THE ALL-IN-ONE SERVERTOOL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Traymasta Geschrieben 14. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2007 Ich werd des ganze mit IPCop anpacken, aber ich werd mir auch mal deinen Tip näher anschauen. Mercy für den Rat Schönen Tag - und schwitzt nicht zu sehr..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.