Zum Inhalt springen

Portfolio - struktureller Aufbau ?

Aiun

Empfohlene Beiträge

hu,

da es hier um eine inhaltliche Frage geht: schlagt mich nicht wenn es hier falsch ist ^^

Wie baue ich am besten ein Portfolio auf ?

Es geht um Grafik (2d und 3d) und Programmierung.

Die Rechtliche Frage des inhalts ist kein Problem, alles vom künstler selbst erstellt. Das eine oder andere Motiv stellt evtl. rechtlich geschützte Dinge dar, aber da kommt dann der entsprechende Copyright spruch drunter.

Die Frage ist:

Aufteilung nach Medium (2d, 3d, Websoftware, clientsoftware)

oder

Aufteilung nach Projekt / Thema ?

es wäre auch möglich das ein weiterer Bereich mit Tutorials dazu soll, das weis ich noch nicht.

Ideen ?

hu,

Die Frage ist:

Aufteilung nach Medium (2d, 3d, Websoftware, clientsoftware)

oder

Aufteilung nach Projekt / Thema ?

es wäre auch möglich das ein weiterer Bereich mit Tutorials dazu soll, das weis ich noch nicht.

Ideen ?

machs doch einfach wie du denkst dass es am übersichtlichsten ist. Ich persönlich würde aufteilung nach Projekt/Thema starten.

ganz beliebt sind tutorials - wie das dort mit dem rechtlichen ist weiss ich aber leider nicht - noch ein tip zu grafiken schützen -> mach einfach ein wasserzeichen von dir mit drauf ;)

das vermutlich verwendete CMS kann das (noch) nicht.

Ich kann mir zwar vorstellen, Inhalte mit Tags/Kategorien zu versehen, aber das läuft dann mehr auf eine Kategorisierung einer ganzen seite hinaus.

Einzelne Bilder zu Kategorisieren halte ich für nicht so gut, denn zu den Bildern gehört ja evtl. auch ein gewisser text.

Ich würde vermuten das der Zusammenhang verloren geht, wenn ich eine Anzeige/Suche nach Tag/Kategorie mache.

oder?

Ich weiß ja nicht, wie dein CMS aufgebaut ist - aber imho, was schadet es denn, sowohl die Seite, als auch das/die Bild/er zu kategorisieren?

so z.B.:

/bilder

-2d

-3d

...

/artikel

-2d

artikel1

artikel2

-3d

...

/tutorial

-2d

artikel1

-3d

...

Das ganze läßt sich doch beliebig tief verschachteln mit einer einfachen parent-child beziehung. Und jedes Objekt (Bild, Artikel, PDF, etc) kannst du doch über eine Kreuztabelle mit der Kategorietabelle auch mehrmals verknüpfen.

Gruß

Markus

Hallo Aiun,

was für ein CMS benutzt du denn? Ich geh mal davon aus, bitte korrigiere mich sonst, dass du dein Portfolio benutzt, um Aufträge besser zu bekommen. Also sprich, Kommerziell.

Wenn dem so ist, hast du viele Möglichkeiten offen. Wenn du fit in AJAX, PHP und MySQL bist, würde ich diese Technologien vorziehen.

Auch, wenn du dich für eine "einfache" Baumstruktur entscheidest, gebe ich dir folgenden Tipp:

- Die Unternehmen, die dich buchen wollen, interessieren nicht "irgendwelche" Referenzen! Sie suchen schon konkrete Branchen Referenzen.

Wieso bietest du dem Interessenten nicht einen individuellen Such Agenten + zusätzlich eine, wenn gewünscht, Baumstruktur-Navi!

Der Suchagent prüft Branche, Größe des Unternehmens, Technologie- Vorstellungen, benötigte Ressourcen etc...

Du musst es nicht zu komplex machen!!! ;)

Auf jeden Fall bist du dadurch einen Schritt näher gekommen, dem Site User wirklich die Referenzen zu zeigen ( später auch andere ), die die Entscheidungsfindung erheblich erleichtern!

Das waren nur Eckpunkte meines Tipps...gibts sicherlich viel mehr dazu sagen!

Ich hoffe, du hast verstanden, wie ich es gemeint habe!

Ansonsten

Good Luck! :)

hu,

danke für die Antworten.

an sich ist es erstmal nicht dafür gedacht Aufträge zu sammeln, da ich als Entwickler fest angestellt bin, wobei es sicher eine Zugabe für zukünftige Bewerbungen ist. Oder wenn eine Reiche Fee vorbeiläuft und mir ihre Millionen schenkt, wer weis ^^ aber das ist erstmal nicht die motivation dahinter.

Privat entstand / ensteht einfach so viel Kram (Grafik:spaß, Code: weiterbildung) und einiges davon nutzen auch immer wieder andere, so das ich keine Lust mehr habe jedesmal hochladen, link suchen unsw.

als CMS wird ein von mir entwickeltes eingesetzt. Somit sind Erweiterungen im wesentlichen kein Problem und die Website ist sozusagen schon teil des Portfolios.

sooo,

ich habe mich für ein Breitbild-Layout entschieden.

Die Herausforderung die mir jetzt vor augen schwebt, wäre ein Durchblättern durch die Bilder. Allerdings will ich nicht alle Bilder auf einmal anzeigen, so das ich mal sehen muss wie ich die eins nach dem anderen mit Ajax laden kann. Diesbezüglich sehe ich mir wohl Scriptacoulus nochmal an :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...