golednsand Geschrieben 22. Juli 2007 Teilen Geschrieben 22. Juli 2007 Hallo zusammen, bin FISI und muss auch demnächst meinen Projektantrag bei der IHK abgeben und wollte nun mal eure Meinung dazu hören, ob das Thema ok ist, damit ich den Antrag fertigstellen kann. Also das Thema ist: Installation und Konfiguration eines SQL-Servers und eines Web-Servers zur Inbetriebnahme eines Ticket-Systems für den User-Support. Bei dem Ticket-System handelt es sich um ein Web-Interface, auf das alle User aus der Domäne zugreifen sollen. Das Ticketsystem liegt fast fertig vor, es werden jedoch ein paar Änderungen dran gemacht (z.B. Links einfügen oder User schreiben eine Mail mit bestimmten Wörtern im Betreff und die Mail erscheint als Ticket im System und wird einem entsprechenden Supporter zugeordnet.) Die Supporter werden bei einem neuen Ticket direkt per Mail benachrichtigt. Ist-Zustand: Momentan ist es so, dass die Mitarbeiter in der Firma bei uns in der IS&S Abteilung anrufen oder eine Email schreiben, wenn sie ein Problem mit ihrem PC haben. Es gibt von insgesamt xxx Standorten in Deutschland nur eine IS&S-Abteilung mit Sitz in xxx, in der 3 EDV-Mitarbeiter beschäftigt sind. Die IS&S-Abteilung hat aus den xxx Standorten insgesamt xxx Workstations, xxx Laptops und xxx Server zu supporten. Bei dieser Anzahl von Mitarbeitern mit insgesamt 3 Supportern geraten öfters Anfragen oder Probleme in Vergessenheit, weshalb ein neues Konzept für den Support bereitgestellt werden soll. Soll-Zustand: (Projektziel) Ich wurde mit dem Projekt beauftragt den Mitarbeiter-Support zu verbessern, Probleme und Lösungen schriftlich festzuhalten und die Kommunikationstechnik zwischen Mitarbeiter und Supporter zu vereinfachen, sodass ein besserer Überblick und eine Rückverfolgbarkeit geschaffen und Statistiken analysiert werden können. Jeder aus der firmeninternen Domäne soll auf das Ticket-System zugreifen können und auch Tickets per Email erstellen können, die dann in dem System erscheinen. Supporter sollen über neue Tickets umgehend per Email informiert werden. Was haltet ihr von dem Projekt? Jeder kann seinen Senf dazu abgeben, damit ich weiß, was ich besser machen kann Nach ein paar Antworten werde ich evtl noch den Antrag zum drüberlesen einfügen... Mfg golednsand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 22. Juli 2007 Teilen Geschrieben 22. Juli 2007 Mir fehlt der Zeitplan mit Stundenangaben. Im Moment bin ich mir auch nicht sicher was eigentlich deine Aufgabe bei dem Projekt ist. Das Tickesystem evaluieren scheint es ja nicht mehr zu sein da es ja schon fast fertig ist. Das reine installieren eines SQL-/ Webservers halte ich dann für etwas wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
golednsand Geschrieben 22. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2007 Den Zeitplan habe ich noch nicht ganz fertig, weil ich erst mal Meinung hören wollte. Also neben dem Aufsetzen werde ich noch wie gesagt mehrere Änderungen vornehmen (z.B. eine Wissensdatenbank von Problemen mit Lösungen mit einbauen). Dann am Ende die Mitarbeiter einweisen mit Dokumentation und allem drum und dran kann man es schön ausschmücken oder ist das immer noch zu wenig ?! Bis ich die Server aufgesetzt habe und konfiguriert habe, das System danach zum laufen kriege dauert ja auch seine Zeit und ich darf ja schließlich nur 35 h... Also?! Bitte um noch ein paar Antworten & Anregungen. Vielen Dank schon mal an Schiller...:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. Juli 2007 Teilen Geschrieben 22. Juli 2007 ... kann man es schön ausschmücken oder ist das immer noch zu wenig ?!Ist das eine Frage oder ein Ausruf? Wenn ich schon "ausschmücken" höre (bzw lesen muss): nein, es geht im Abschlussprojekt nicht darum, einen Installationsrekord im Mausschnellschubsen aufzustellen. Nein, es geht nicht darum, die einfache Installation einer webgestützten Ticketlösung durch weitere marginale Elemente (um es nicht "Tand" zu nennen) soweit aufzubrezeln, dass die Prüfer dank deiner Fachwortekenntnisse im Antrag so verwirrt sind, dass sie nichts mehr verstehen und den Antrag genehmigen. Nein, es geht hier einzig und allein darum, ein Projekt ganzheitlich, kompetent und sauber von vorne bis hinten durchzuführen. Bei deinem Ticketmanagement heisst das: Pflichtenheft ausarbeiten, Evaluation möglicher Lösungen, Vergleich der möglichen Lösung unter kaufmännischen wie auch technischen Aspekten, Entscheidung für eine Lösung, Installation dieser einen Lösung und etwaige Anpassungsarbeiten. Es geht nicht darum, das Thema "Einführung eines Ticketingsystems" mit "Serverinstallation", "Wiki", "Kaffeekochen" und anderen Nebensächlickeiten zu verwässern. So wie du das momentan planst, wird das eher eine Bauchlandung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
golednsand Geschrieben 22. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2007 Danke erst mal für die Antwort. Werde mir über das alles Gedanken machen und mir nebenbei noch ein anderes Projekt einfallen lassen. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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