Zaunpfahl Geschrieben 22. Juli 2007 Teilen Geschrieben 22. Juli 2007 Heyho! Wenn ich in einen (Kunden-)PC ein neues Board einbaue, weil das alte defekt ist und z.B. nicht mehr anspringt ist oft eine Reparaturinstallation von XP fällig (wegen den Chipsatztreibern bei unterschiedlichen Chipsätzen) Ab und an ist es dann aber so, dass XP anfängt zu booten, den erwarteten Buescreen zeigt und dann neustartet (-> Reparaturinstallation), die Reparaturinstallation das XP aber nicht findet. Die dann fällige Neuinstallation und Datenrücksicherung ist u.U. sehr aufwändig. Deshalb meine Frage: Woran macht das XP Setup fest, ob auf der Platte schon eine Installation vorhanden ist? Wenn bestimmte Dateien ausschlaggebend sind könnte man die ja in der Wiederherstellungskonsole (die das XP meist auch noch findet) neu kopieren und sich so die Neuinstallation sparen! Gruss, Zaunpfahl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zaunpfahl Geschrieben 31. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 Hat denn keiner ne Idee?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 vielleicht der bootsektor? ehrlich gesagt auch keine ahnung. sowas müsste man mal mit vmware testen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 Systempartition: Bootsektor/-dateien (MBR; ntldr, ntdetect.com, boot.ini) Startpartition: Eintraege der boot.ini, Dateien in %systemroot%\system32 Allerdings ist bei einem Mainboard-Wechsel idR eine Neuinstallation und -falls keine getrennten Partitionen genutzt werden- die Datenwiederherstellung faellig. Der Grund liegt in den unterschiedlichen Chipsatztreibern und Treibern fuer onboard-Controllern (SATA/SCSI), die nur bei bestimmten Serien gleich sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fufialk Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 Schon mal versucht die neuen Treiber (Chipsatz/Controler) in die XP Setup CD einzubinden? Zum Beispiel mit nlite. Könnte mir vorstellen, daß das XP Setup die Harddisk mit dem System bei der Reparaturinstallation nicht mehr findet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zaunpfahl Geschrieben 1. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2007 Schon mal versucht die neuen Treiber (Chipsatz/Controler) in die XP Setup CD einzubinden? Zum Beispiel mit nlite. Könnte mir vorstellen, daß das XP Setup die Harddisk mit dem System bei der Reparaturinstallation nicht mehr findet. Doch, die Platte wird gefunden, nur die vorhandene Installation nicht. Der Teil des Setups ist von der vorhandenen installation ja auch ziemlich unabhängig, das Setup muss sie nur finden. Erst dann greift es auf die Installation zurück. @hades: Vielen Dank, das versuch ich beizeiten mal! Eine Neuinstallation wäre an sich gründlicher und deshalb besser, aber es geht auch ohne. Und unter Umständen erspart einem das echt einen Haufen Arbeit! Angefangen beim Privatanwender, der mit dem Ding nur arbeiten kann, wenn alles genau so wie vorher ist (einschliesslich Position der Desktopsymbole!! Das hatten wir alles schon) bis hin zu Rechnern von Firmen, auf denen kompliziert einzurichtende Programme laufen. Gruss, Zaunpfahl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.