Zum Inhalt springen

Windows XP fährt nicht hoch

Fuchs

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe da einen Laptop von einem Freund von mir bekommen. Der fährt nicht mehr hoch. manchmal bis zur Anmeldung und manchmal sehe ich den Desktop, aber dann kann ich nicht mal mehr den Mauszeiger bewegen. Das ganze ist ein Medion Laptop mit Windows xp professional. Kann leider nicht viel mehr Angaben machen. Habe auch schon eine Systemwiederherstellung versucht, ging aber auch nicht. Kann ich XP reparieren von der BOOt-CD ohne das ich Daten verliere? Da sind nämlich relativ wichtige sachen drauf. Danke

Wie sieht es mit dem abgesicherten Modus aus? Das schon mal ausprobiert?

Wenn nichts mehr geht und Du von der CD eine Reparaturinstallation machst dann werden nur die Betriebssystem-Daten überschrieben - die Eigenen Dateien etc. bleiben erhalten, wenn auch evtl. in einem anderen Profilordner als vorher, die müsstest Du dann händisch da wieder rausholen, aber solche Daten werden i.d.R. nicht überschrieben.

Bei Medion gibt es idR keine vollwertige Installations-CD.

Es ist eine Recovery-CD/DVD, die die Werkseinstellung per Ghost-Image drueberbuegelt.

Datensicherung:

Entweder per Linux-LiveCD (z.B. knoppix) oder die Notebook-Festplatte als zusaetzliches Laufwerk in ein bestehendes System haengen, Besitz der Daten uebernehmen und dann brennen.

Bei einer Reperaturinstallation bleiben normalerweise alle Daten erhalten. Auch Treiber sollten kein Problem darstellen. Ich gebe trotzdem den Rat über eine LiveCD die Daten vorher sicherheitshalber zu sichern.

Oder: Falls es noch nicht versucht wurde. "Letzte als bekannt funktionierende Konfiguration benutzen" oder so ähnlich im Windows-Bootmenü mal probieren. Hilft manchmal Wunder.

M.f.G.

Cad

Wie oben bereits beschriben, würde ich einfach eine bootfähige Windows XP CD in das Laufwerk einlegen, von der CD starten in die Wiederherstellungskonsole und einen Reparaturlauf durchführen. Ich für meinen Teil habe noch nie erlebt, dass bei einer solchen Reparatur Daten "verschwunden" sind.

Eine andere Option, die sicherlich noch einen Versuch wert ist:

Im abgesicherten Modus starten und Checkdisk durchführen. Kann auch schon hilfreich sein.

Hallo!

Checkdisk hat nichts gebracht. Er hat auch keine Fehler gefunden.

Jetzt wollte ich das BS reparieren, aber ich habe nur eine Recovery-CD. Das BS ist übrigens Windows Home Edition.

Kann hier aber nicht reparieren wählen wenn ich von CD starte. Würde ja Start-Disketten erstellen, aber ich habe gar kein Diskettenlaufwerk. Was kann ich tun?

Ich würde mir zu diesem Zweck eine Windows XP Home Edition von jemandem ausleihen. Wenn Du aufgrund von Datenverlust eine Neuinstalltion ausschließt, würe ich die Platte ausbauen und als Slave in ein anderes System hängen... Dann kannst Du die gewünschten Daten bequem sichern und einer Neuinstallation steht nichts mehr im Wege...;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...