Zum Inhalt springen

Sinnvolle Linux erweiterungen für die Arbeit ?

Daether

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich mache nun meine Ausbildung seit gut einem Jahr und arbeite fast nur mit Linuxservern. Ich denke mir nun nach einem Jahr bin ich zwar kein LinuxGuru, doch kann ich es zumindest ein wenig bedienen ^^.

Nun dachte ich mir, ich nutze mal Ubuntu anstatt Windows.

Allerdings fehlen mir momentan dort 2 Dinge :

1. Ein guter Texteditor ( am besten mit verschiedenen Syntaxhighlightern )

2. Die Funktion, dass Fenster transparent wenn man sie verschiebt.

2. Die Funktion, dass Fenster transparent wenn man sie verschiebt.

Wäre auch für mich das Killerkriterium :D

Aber Beryl ist da das richtige für dich. Compiz ist ja bei Feisty dabei und muss nur aktiviert werden, allerdings fehlten mir da die ganzen Einstellungsmöglichkeiten (kann man vielleicht noch installieren, k.a.).

Da ich mir dann Kubuntu draufgemacht habe, war das nicht mit dabei. Ich hab aber Beryl nachinstalliert (ist im Repository) und bin mir jetzt nicht sicher, ob da genau das geht, aber da kannst du so viel einstellen (hab gerade gestern Stunden mit den Einstellungen rumgespielt :D ), dass bestimmt auch das drin ist.

Da Beryl und Compiz jetzt wieder zusammen sind, wird es bei Gutsy wohl schon direkt installiert und aktiviert sein (könnt ich mir vorstellen).

Sind ja nur noch 3 Monate :D

diesbezüglich hab ich eine Frage, verwalte nicht nur Linuxmachienen und Router sondern auch unseren wein dns dhcp wins ads etc für windows maschienen gibts die ads tools zb für die verwaltung. ist jemanden eine möglichkeit bekannt mit der man zb die ads über ein tool auf einem linux rechner verwalten kann ?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...