bugele Geschrieben 24. Juli 2007 Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 hallo, ich fange am 1 august eine ausbildung zum fachinformatiker systemintegration an. möchte bereits im vorraus die bücher für die beruffschule besorgen. deswegen würde mich erstmal interessiren welche bücher ma in ersten ausbildungsjahr braucht. außerdem möchte ich wissen wer mir die bücher hier anbieten kann am besten wäre natürlich wenn mir hier jemand alle bücher aus den ersten lehrjahr anbieten könnte weil ich dann versandkosten sparen würde. wichtig ist aber für mich zu wissen, ob es jedes jahr neue bücher gibt oder, ob ich hier auch "alte" bücher von euch kaufen kann. hoffe auf einige gute angebote! gruß bugele! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 25. Juli 2007 Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 1. Es unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland, von IHK zu IHK 2. Man behält seine Bücher meist bis zum Ende der Ausbildung als Nachschlagewerk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trebstyle Geschrieben 25. Juli 2007 Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 unser einziges buch war das it-handbuch... das kannst in jedem buchhandel kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the_colonel Geschrieben 25. Juli 2007 Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Dem muss ich beipflichten. hatte in meinen 3 Jahren Ausbildung nur das IT Handbuch. das sollte aber auch reichen. Da steht viel wichtiges drin und vor allem du darfst es bei deiner Zwischenprüfung und Abschlussprüfung benutzen.(bei der AP nicht für den WiSo - Teil) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 25. Juli 2007 Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Also ich (FIAN Wolfsburg, IHK Lüneburg / Wolfsburg) habe dazu noch ein Englisch-Arbeitsheft und ein Wirtschaftsbuch... Siehst also: Ist komplett unterschiedlich :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jonas_ Geschrieben 25. Juli 2007 Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Siehst also: Ist komplett unterschiedlich :floet: Logo! Hat aber nicht - wie von dir geschrieben - etwas mit dem Bundesland oder der zuständigen IHK zu tun, sondern nur mit der Berufsschule. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 25. Juli 2007 Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Außerdem werden die Bücher vom Ausbildungsbetrieb gestellt. Mach dir die Woche ne schöne, ruhige Zeit - damit du dann wirklich entspannt und ausgeruht richtig loslegen kannst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeathKid Geschrieben 25. Juli 2007 Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Außerdem werden die Bücher vom Ausbildungsbetrieb gestellt. Aha? Also ich musste meine Bücher selbst kaufen .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 25. Juli 2007 Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Bei mir wurden auch nur Teile der Bücher vom Betrieb gestellt, Rest musste ich selbst kaufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bugele Geschrieben 25. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 aha, dass ist ja interressant, dass man die bücher vom ausbildungsbetrieb gestellt bekommt. sollte dies bei mir der fall sein, wird, dass dann automatisch die die wege geleitet oder muss man den betrieb darauf ansprechen? hoffe auf antwort danke!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 25. Juli 2007 Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Wenn man freundlich nachfragt und notfalls auf Paragraf 14 (1)3 des Berufsbildungsgesetzes verweist, sollte der Betrieb diese Kosten übernehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerPsycho Geschrieben 25. Juli 2007 Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Na ja, ich würde zu Beginn der Ausbildung nicht unbedingt mit Gesetzen und Paragraphen um mich schmeißen. Wobei du dir dein Recht auf Rückerstattung der Kosten nicht streitig machen lassen solltest. @ bugele: Wenn du erstmal weißt, welche Bücher du benötigst, kannst du ja bei der in deinem Betrieb dafür zuständigen Stelle nachfragen, ob die Bücher-Kosten erstattet werden oder du sie selber zu tragen hast. By the way: Meine Bücher wurden auch zu 100% erstattet. Allerdings habe ich neben dem IT-Handbuch, Wirtschafts- und Englischbuch auch noch das tolle "Einfache IT-Systeme" und ein ähnliches Buch über Netze kaufen müssen. Hinzu kam ein ANSI-C-Buch (oder dickes Heft) vom Herdt-Verlag ... Grüße, derPsycho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bugele Geschrieben 25. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 okay vielen dank für die guten tipps cu bugele Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
«oMeE» Geschrieben 25. Juli 2007 Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Hier mal eine Bücherliste für Niedersachsen/Braunschweig, Stand September 2004. Dürfte sich wahrscheinlich nicht viel geändert haben In der Berufsschule wurde benutzt: Einfache IT-Systeme Vernetzte IT-Systeme "die Bibel" IT-Handbuch - IT-Systemelektroniker/-in, Fachinformatiker/-in Gruss «oMeE»Buecher 2004 Sept.doc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bugele Geschrieben 25. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 das ist ja merkwürdig. kenne wir uns? ich bin auch bei der ihk braunschweig und mache eine ausbildig in wolfenbüttel? wer bist du? wo machst du deine ausbildung bzw wo hast du gelernt`? kannst du mir deine büche anbieten? danke gruß bugele Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smilla Geschrieben 26. Juli 2007 Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Wir haben nur das IT-Handbuch und ein Wirtschaftskundebuch das wir noch nie benutzt haben. Bei uns wurden die Bücher nicht vom Betrieb bezahlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bronstein Geschrieben 21. November 2007 Teilen Geschrieben 21. November 2007 Hi, ich verkaufe gerade meine Büchersammlung [edit: mit Verweis auf den Anzeigenmarkt editiert. bimei] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.