Zum Inhalt springen

Was passiert genau wenn ich eine "schleife" fabriziere?

SchnittenP

Empfohlene Beiträge

Hi,

wir hatten hier im Geschäft jetzt schon 3 mal das Problem das wir quasi ein Totalausfall hatten. Und das kam immer dadurch zustande das man irgendwo ausversehen ein Patchkabel wieder zurück in den Switch geführt hat ^^, also quasi eine Schleife gebaut wurde. Dann geht erst der Access Switch hops und schließlich der coreswitch.

Was passiert denn da genau? den ein Paket wird ja nicht geschickt? das Kabel geht ja direkt wieder zurück in den Switch.

Also wenn das jemand erklären könnte wäre klasse ;)

danke

Die ganzen Switches sollten duch das Spanning Tree Protokoll eine Schleife erkennen. Die Switches sollten damit merken, dass eine Schleife da ist und diesen Port dann deaktivieren, sollte nun irgendwo eine andere Leitung ausfällt wird dieser Port wieder aktiviert. Pakete werden schon geschickt, nämlich Broadcast und die würden auch durch deine Schleife laufen. Aber wenn ich in meinen Switch (habe es mal ausprobiert), das Kabel reinstecke und in den gleichen Switch das andere Ende, dann erkennt er das und deaktiviert die beiden Ports. Ich kann mich aber ganz dunkel mal entsinnen, dass ich in einem Switch über die Management Console das Spanning Tree abschalten konnte, wenn man nur einen Switch hat, braucht man ja kein Spanning Tree, problematisch wird das aber dann, wenn man das Netz erweitert und dann vergisst es wieder zu aktivieren. Mir ist es aufgefallen, weil ein Teilnehmer an seinem Rechner unter Windows XP die Bridge zwischen zwei Netzwerkkarten (eine hing am Switch und an der zweiten Karte hin ein andere Rechner) aktiviert hatte. Irgendwie ist da der Spanning Tree Prozess immer schief gelaufen.

Hoffe Dir hilft das ein bisschen weiter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...