Zum Inhalt springen

Datenbankverlinkung

MandaObst

Empfohlene Beiträge

Hilfe!!!!

Folgendes Problem:

Ich habe zwei Datenbanken. In der Einen ist eine Tabelle in der die Namen von Tabellen stehen, die ich aus einer anderen Datenbank haben möchte.

Manuell würde es in Access über

---> Datein-> Externe Daten-> Tabellen verknüpfen funktionieren, dann den Pfad angeben und die Tabellen, die man braucht auswählen

funtionieren

aber damit man nicht jedes mal wieder diesen weg gehen soll, hab ich die Eine Tabelle in der die Tabellennamen der Tabellen aus der anderen Datenbank.

Nun soll aber bevor ich die neuen Tabellen verlinke die alten gelöscht werden, wenn welche vorhanden sind....

(Blöd, weil kp von Access-Programmierung)

aber im Grunde muss ich wissen, wie öffne ich Datenbanken in VBA, wie schließe ich sie?

wie verlinke ich sie?

wie lese ich aus einer Tabelle in der einen Datenbank die Tabellennamen der aus der anderen Datenbank zu verlinkende Tabellen ein?

Bitte, bitte ich brauche hilfe.

IIRC, sind die befehle in VBA:

docmd.TransferDatabase acLink

docmd.DeleteObject acTable

wie lese ich aus einer Tabelle in der einen Datenbank die Tabellennamen der aus der anderen Datenbank zu verlinkende Tabellen ein?

mach ein Recordset auf die "TabelleDerTabellennamen". für jeden Record verwende die obig von mir angegebenen befehle.

s'Amstel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...