_murphy_ Geschrieben 30. Juli 2007 Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Alter: 22 Wohnort: Berlin letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Ausbildung FI-AE - Juli 2007 Berufserfahrung: - Vorbildung: Ausbildung - Seminare - Private Projekte Arbeitsort: Berlin Grösse der Firma: klein, 2 Standorte, insgesamt ca. 30 MA Tarif: - Branche der Firma: EDV, Softwareentwicklung, Kundenberatung Arbeitsstunden pro Woche: 40h + 8 Ü.Enentgeldlich / Monat Gesamtjahresbrutto: ca. 23.000 € Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 26 Sonder- / Sozialleistungen: - Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Softwareentwicklung, Kundenberatung, Kundenbetreuung,... ist das Gehalt, bzw. die Leistungen für einen Berufsanfänger zu vertreten? Ich danke euch, für eure Hilfe. greetz _murphy_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nhuya Geschrieben 30. Juli 2007 Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Schon mal in die anderen Thread gekuckt? Nein, natürlich nicht. Daher halte ich das Gehalt für zu hoch. Für das Geld sollte man mitdenken können (sorry ich hab heut nicht meinen netten...), zumal hier doch gerade erst ein anderer aus Berlin war und gaaaanz viele andere FIAEs.... die im übrigen alle ca 60 k als Einsteiggehalt bekommen, außer in Berlin, da liegts weit drüber... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_murphy_ Geschrieben 30. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Schon mal in die anderen Thread gekuckt? Nein, natürlich nicht. Daher halte ich das Gehalt für zu hoch. Für das Geld sollte man mitdenken können (sorry ich hab heut nicht meinen netten...), zumal hier doch gerade erst ein anderer aus Berlin war und gaaaanz viele andere FIAEs.... die im übrigen alle ca 60 k als Einsteiggehalt bekommen, außer in Berlin, da liegts weit drüber... Punkt 1: ja, ich habe mich schon mal umgesehen, jedoch denke ich, das hier kein Beitrag gleich ist. Punkt 2: auch wenn du einen schlechten Tag hattest, ich kann nix dafür (jetzt nicht negativ auffassen) Punkt 3: Da es hier ein Forum ist und jeder User andere Fragen bzw. andere "Umgebungsvariablen" ^^ hat, finde ich, ist es kein Problem wenn man lieber auf sicher geht und nochmal ein Thread öffnet, wo andere Arbeitsbedingungen herschen, als wo anders. Punkt 4: zu deinem letzten Abschnitt, sag ich jetzt mal nix, nur das ich es mit Humor auffasse also, wenn jemand noch konstruktive Antworten hat, wäre ich dankbar, wenn er diese posten kann. Fazit: ist das Gehalt angemessen, für mehr als 40h / Woche, + weitere "frei" Ü-Stunden und diesen Arbeitstätigkeiten? Danke mfg _murphy_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nhuya Geschrieben 30. Juli 2007 Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Ok, JA das Gehalt ist durchaus angemessen. Natürlich ist keine Stelle wie die andere, aber hättest du dich wirklich umgesehen, dann hättest du gewusst, dass dein Gehalt laut Meinung der User hier durchaus normal und angemessen ist. Ich weiß, es ist nicht soooo viel Geld, aber weißt du, was eine ausgelernte Bürokauffrau bekommt? Da wirste blas und freust dich über dein Geld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 30. Juli 2007 Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Reden wir hier über 23k brutto im jahr und 12 gehälter bei 40+ stunden oder habe ich eine kleine Zahlenschwäche? Ich weiß, es ist nicht soooo viel Geld, aber weißt du, was eine ausgelernte Bürokauffrau bekommt? Da wirste blas und freust dich über dein Geld Orientiert man sich neuerdings immer nach den schlecht bezahlten berufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_murphy_ Geschrieben 30. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 wir reden über 23k brutto im Jahr, was sich wiederum in 12 Monatsgehälter aufsplittet (40H/Woche + Ü-Stunden) also nix mit 23k + 12 Monatsgehälter mfg _murphy_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 30. Juli 2007 Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 ist schon klar ich finde es recht wenig, wobei ich den zahlenspiegel von berlin nicht kenne. nur so mal als richtlinie kann ich meinen ausbildungsjahrgang in nrw mal darstellen: max 40 stunden und durch die bank weg 13 gehälter bei ca. 28k brutto. mal mehr mal weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nhuya Geschrieben 30. Juli 2007 Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Mal mehr mal weniger triffts wohl ganz gut Berlin gehört zu den eher schlechtbezahlteren Regionen Deutschlands, da das ANgebot an Fachkräften höher ist, als die Nachfrage. Zudem sind die Lebenshaltungskosten auch niedriger als in den Großstädten NRWs. Dahwer sind 23k, was immerhin 1900 brutto im Monat sind, gar nicht so schlecht als Berufseinsteiger, jedenfalls keine Ausbeutung oder sowas. Mir wurden von meinem Betreib nach der Ausbildung 2k / Monat angeboten (inkl. Überstunden). Gut, ich habe abgelehnt, aber es ist dennoch ein normales FiSi-Gehalt als Einsteiger. Zur Bürokauffrau: Man soll sich daran nicht orientieren, aber es sollte einem schon bewusst sein, dass 2000 brutto im Monat nicht WENIG ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast alexC++ Geschrieben 31. Juli 2007 Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 sei doch froh ich bekomme nächstes jahr voraussichtlich 1700€ Brutto im Monat! schön oder? :upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nhuya Geschrieben 31. Juli 2007 Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 @alexC In München Ausbeutung, in Leiptig ganz gut. Kommt immer auf den Standort an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Azubine27 Geschrieben 31. Juli 2007 Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 Also für dein Alter finde ich 22k im Jahr angesmessen. Jetzt musst du eben beweisen, dass du dein Geld oder mehr wert bist. Heißt Schulungen/Qualifikationen. Nimm mit, was zu deinem Ziel passt. Und so wie ich weiß ist man in Berlin froh, eine Stelle zu haben und die Lebenshaltungskosten sind da wirklich geringer. Niemand sagt, dass man aus der Lehre kommt und direkt das große Geld schöffelt. Es gibt Mediziner die nicht mehr verdienen. Und das ist bestimmt kein i.d.R schlecht bezahlter Beruf wenn man bedenkt, dass die erst Jahre studieren müssen. :-) Haut dich, also meiner Meinung nach, niemand übers Ohr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 31. Juli 2007 Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 Äpfel mit Melonen... Ich kenne jemand, der hat in Beruf XY mit n Std/Woche ... - Hier geht es um ITler! 23k für 40+ Stunden incl aller sonstigen Leistungen sollte auch in Berlin nicht das Topangebot schlechthin sein, aber man kann damit leben. Wenn alles gut läuft, kann man ja zum passenden Zeitpunkt nachverhandeln, aber riesige Sprünge werden da auch nicht möglich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nhuya Geschrieben 31. Juli 2007 Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 Nix Äpfel mit Melonen... ich frage mich nur manchmal,w elche träumerische Vorstellungen einige vom gehalt nach der Ausbildung haben. FIs fahren nunmal in der Regel keinen Porsche, erst Recht nicht nach der Ausbildung. In meinem Jahrgang haben alle in Köln und Umgebung zwischen 20k und 26 k im Jahr bekommen. In Köln sind die Lebenshaltungskosten viel höher und 23 k in Berlin finde ich SOLIDE. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 31. Juli 2007 Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 Hi, in meinem Jahrgang haben die meisten in Köln zwischen 34-38k nach der Ausbildung bekommen - tja wie du siehst ist alles realtiv ciao, vic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_murphy_ Geschrieben 1. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2007 Ok, dann bedank ich mich mal bei euch Ab Montag gehts los. Wird schon alles werden und klar irgendwie ist man ja Arbeitsanfänger, also frisch aus der Ausbildung. Also kann man ja nicht so viel verlangen. Aber mein Chef meinte, nach der Probezeit kann man es neu verhandeln. ^^ mfg _murphy_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nhuya Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 Das ist doch mal ein Angebot von deinem Chef Kleiner Tipp: Notiere dir in den kommenden 6 Monaten genau, was du für das Unternehmen geleistet hast, was du erreicht und vorangetrieben hast. Das hilft dir bei der Gehaltsverhandlung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
no1gizmo Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 Achtung, das ist garantiert KEIN Angriff auf deine Person und soll nicht heißen, dass die Bezahlung deinen Wert entspricht, aber: ich bekomme nächstes jahr voraussichtlich 1700€ Brutto im Monat! Wenn ich 32 Jahre alt wäre und 1700 € bekommen würde, .... dann würde ich nur ****en! Wenn ich sowas lese, bestärkt mich das immer für meine Wahl nun zum Studium. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kadauz Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 1700€ brutto find ich jetzt auch nicht die Welt. Meine Freundin ist PTA und verdient knappe 2000€ brutto. Und das als Berufsanfängerin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast alexC++ Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 tja, das ist leider so bei dieser firma, deshalb will ich ja nächstes jahr mein glück wo anders versuchen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nhuya Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 Wenn ich 32 Jahre alt wäre und 1700 € bekommen würde, .... dann würde ich nur ****en! Würde der Alex bestimmt auch Ich sowieso... Gott sei Dank ist es ja nicht so schlimm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
morpheus72 Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 Hallo, also wenn ich das so lese, hab ich den Eindruck die FI - AE werden hier zum Ausverkauf angeboten. Das waren doch mal richtig GUT bezahlte Jobs, was ist passiert ? Sind es die vielen Ausgelernten die Ihre Arbeit für LOW anbieten ? In der Regel ist es doch so, daß Überstunden und Streß zu unserem Berufsbild gehören und wir fast immer im Dienste des Kunden stehen. Wir sollen alles machen, alles können ,möglichst erst 20 sein und nix kosten !! Einen Tarifvertrag und jährliche Gehaltserhöhung gibts auch nicht ! wo soll das enden ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 Nur weil einige scheinbar mit weniger auskommen wollen/müssen, heißt es noch lange nicht, daß es jetzt zur regel wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
no3gizmo Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 wo soll das enden ??? Wenn du was kannst, bekommst du i.d.R. auch das was dir zusteht. Nur manche haben leider die A****karte gezogen und liefern gute Arbeit für mieses Geld ab. Das kann dir aber auch als Akademiker passieren. Man muss halt dafür sorgen, dass man sich gut verkäuft und am besten (hier) auch, dass sich andere nicht zu schlecht verkaufen:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seven1984 Geschrieben 2. August 2007 Teilen Geschrieben 2. August 2007 Hallo, also wenn ich das so lese, hab ich den Eindruck die FI - AE werden hier zum Ausverkauf angeboten. Das waren doch mal richtig GUT bezahlte Jobs, was ist passiert ? Sind es die vielen Ausgelernten die Ihre Arbeit für LOW anbieten ? In der Regel ist es doch so, daß Überstunden und Streß zu unserem Berufsbild gehören und wir fast immer im Dienste des Kunden stehen. Wir sollen alles machen, alles können ,möglichst erst 20 sein und nix kosten !! Einen Tarifvertrag und jährliche Gehaltserhöhung gibts auch nicht ! wo soll das enden ??? Es ist nunmal so, dass Angebot & Nachfrage den PReis regulieren. Leider haben wir nur geringe Marktzutrittschranken(Ausbildung). Sodass wir im Grunde nur ein Beruf wie jeden anderen Haben. Aber, und das unterscheidet uns, meiner Einschätzung nach, gravierend von anderen Berufen. Die Entfaltungsmöglichkeiten sind um ein vielfaches größer. Mann kann relativ leicht Marktlücken erschliessen und sich in speziellen Bereichen Fortbilden und so seinen eigenen Marktwert in die Höhe treiben. So kommt es nunmal, dass ein FI nicht vergleichbar zu einem anderen FI ist. Es gibt hier welche, die verkaufen sich für 15.000 andere für 45.000. Nichts desto trotz sollte(und kann man!) eine angemessene Vergütung verlangen, mit der man leben kann. Dieses Minimalgehalt sollte nicht im Bereich einer Putzstelle angesiedelt sein. 2x.0000 Euro p.a. in den ersten beiden Jahren sollten es, meiner Meinung nach, schon sein. In diesem Bereich wage ich es, zu pauschalisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nhuya Geschrieben 2. August 2007 Teilen Geschrieben 2. August 2007 Das Problem ist doch folgendes: Einige Firmen wollen kein Geld ausgeben für gute Arbeitskräfte. Also suchen und suchen sie. Und um so länger sie suchen, desto höher geht nicht das Gehalt, das sie anbieten, sondern umso geringer werden die Erwartungen an den Arbeitnehmer. Jeden tag steht ein Dummer auf. Auch ein Arbeitnehmer Einer nimmt den Job, den andere längst abgelehnt haben, denn vermutlich brauch er ihn. Das war auch ein Grund, warum ich einen guten Job aufgegeben habe. Das Gehalt stimmte einfach nicht mehr (ganz und gar nicht...) und da bin ich weg. Die Firma sucht heute noch bzw ich weiß nicht ob sie in der Zwischenzeit den Aufsteher gefunden haben Werden sie aber mit Sicherheit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.