Zum Inhalt springen

EDV-Alarme aufs Handy: Hard- und Software


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Was ist aktuell ein Weg, sich bei Alarmen (z.B. "Klimaanlage ausgefallen") ne Nachricht aufs Handy schicken zu lassen?

Gibts da günstige (zuverlässige) Internetanbieter, die eine Mail an "EDVkaputtbeiFaMeier@Anbieter.com" zuverlässig an 017x/xxxxx und 017x/xxxxx weiterleiten.

Dass ich (z.B. bei Stromausfall) eine USV brauche, und der Server und die dazwischenhängende Ausrüstung an der USV hängen muss, ist mir klar.

Was gibts da an Hard- und Software? Billig und zuverlässig.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Wir haben eine Wählverbindung die direkt ins Message Center von Vodafone Germany geht. Nach der Einwahl können wir soviele SMS durchjagen wie wir wollen. Die Abrechnung erfolgt im Minutentakt. Die zuverlässigkeit ist sehr hoch. In 4 Jahren hat die einwahl nur einmal nicht geklappt und das war während einer Angekündigten Wartungsauszeit. Die Zustelleung erfolgt immer sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Linux Server mit einer ISDN Karte. Als Überwachungssoftware haben wir Unicenter von CA im Einstatz. Damit lässt sich so gut wie alles überwachen. Sobald ein bestimmt Event ausgelöst wird, z.b. der Steuerungscomputer der Kilmaanlage reagiert auf Anfragen nicht oder es dauern überdruchschnittlich lange bis eine Antwort kommt, wird ein Script ausgelöst, sas die zu der Störungsart gehördende Nachricht und Empfängernummern aus einer DB ausließt und diese nach Vorgaben Zusammengekettet in ein File schreibt. Dieses File wird dann auf einer bestimmten stelle im Filesystem abgelegt.

Zusätzlich läuft auf dem Server dauerhaft ein Job der alle paar Sekunden in das Verzeichniss guckt und prüft ob ein File mit einer SMS drin ist.

Sobald dies der Fall ist, wird das SMS Send Programm mit dem Parameter Empfänger und Nachricht aufgerufen. Diese baut dann für senden selbstständig die Verbindug auf und unterbricht diese nach dem Senden wieder. Das SMS Send Programm wurde von den Kollegen aus unserer Softareentwicklung nach Vodafone vorgaben geschrieben. Ich weiss nicht genau wie sie das gelöst haben, aber die meinten das es recht simpel währe.

Wir haben das als nicht mit nem Modem und nem Windows PC gelöst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, es geht mir aber auch um Erfahrungswerte im bereich zuverlässigkeit.

Eine SMS drei stunden zu spät (oder gar nicht) gibt Haue vom Abteilungsleiter.

Hey Du,

also damals in meiner Jugend als SysAdmin hat mein damaliges Team das so gelöst gehabt:

1.) TeamServer mit OpenSMART als Monitoring und Reporting Software sowie einer ISDN Karte.

2.) Beim Eintreten von bestimmten Bedingungen haben wir dann:

a.) EINE SMS via ISDN in das MessageCenter eines Mobilfunkanbieters gestellt

b.) EINE SMS Zweite über einen Email2SMS Anbieter versand.

3.) Die SMS gingen dann an den/die diensthabende Rufbereitschaftler(in).

...und dann haben wir gehofft dass zumindest eine SMS zeitnah ankommt.

"Gefühlte Zuverlässigkeit": Extrem hoch. Mobiler Empfang gesetzt.

Aber: Keine 100% Lösung.

Für eine Feuerwehr oder irgendwas wo eseben um die Wurst geht i.m.h.o. nicht geeignet. Für ein kommerziell genutztes HA System aber OK.

Ausserdem haben wir uns mal den Alarmruf von T-Mobile und irgendwelche Iridium Telefone angeguckt haben dass aber aus Kostengründen gelassen. Sind ja mit unserer Lösung wie gesagt wirklich gut gefahren.

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...