Eddie88 Geschrieben 31. Juli 2007 Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 Hallo, ich habe da mal eine dumme Frage bezüglich dem Starten von Programmen unter Linux ohne grafische Oberfläche. Ich weiß, dass einige Programme nur unter der grafischen Oberfläche gestartet werden können. Aber wir starte ich ein Programm wie Samba oder Apache oder eben andere Dienste und Serversoftware? In der Schule nehmen wir nämlich nur Befehle durch, die allerhöchstens bestimmte Konfiguratiuonsdateien editieren und anzeigen lassen. Bei Google bin ich auch nicht schlau geworden. Hab da zwar was gefunden, aber nur, wie ich schon im System vorhandene Programme starte. Danke schonmal im voraus. Hoffe ich nerve die Pro's hier nicht zu sehr mit meinen Anfänger Problemen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vork Geschrieben 31. Juli 2007 Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 Hi, solange man ordentlich fragt nervt man nicht meinst du sowas /etc/init.d/httpd "start;stop;restart" ? gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eddie88 Geschrieben 1. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2007 Hi, hat dieser Befehl nicht vllt was mit dem Runlevel zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Unrealfighter Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 hi! also es kommt immer auf die software an aber meistens werden "Start/Stop"-Skripte in /etc/init.d/ geschrieben bei der Installation der Software. Wenn nicht kann man das auch selber machen. Apache startet und stop man so: httpd start/stop/status/restart Samba so: rcsmb start/stop/status/restart DHCP-Server so: rcdhcpd start/stop/status/restart usw. greetz chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eddie88 Geschrieben 2. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2007 Hi, achso alles klar. Dann weiß ich jetzt bescheid. Ich danke Euch beiden. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.