Zum Inhalt springen

Button zum suchen von Dateien

rheinlaender

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich bin noch Änfaänger in Sachen Access und verwende Access2003.

Ich habe folgendes Problem:

In einer Datenbank habe ich in einem Formular einen button, der mir die Anwendung "m1.exe" startet. Den Pfad zu dieser Anwendung habe ich in einem Feld (Pfad-m1) in einer Tabelle festgehalten. So weit so gut.

Jetzt brauche ich einen Button, mit dem ich Dateien suchen kann. Der Pfad zu dieser Datei und der Dateiname sollen auch in einem Fald angezeigt werden.

Dann möchte ich noch einen Button haben, der dann meine "m1.exe" startet und zusätzlich mit der Optin Pfad und Dateiname den ich vorher ausgewählt habe.

Mit anderen Worten, dass Programm M1 soll schon gleich mit der richtigen Datei starten.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank

Markus

alles bis zu "so weit so gut" hätte ich - denke ich - auch verstanden. welche dateien willst du allerdings wo suchen? verstehe ich das richtig, dass du der m1.exe beim aufruf parameter übergeben willst, nämlich aus dem inhalt eines/zweier formularfelder? gibt m1.exe irgendein verwertbares ergebnis zurück, welches dann ausgewertet werden soll?

s'Amstel

alles bis zu "so weit so gut" hätte ich - denke ich - auch verstanden. welche dateien willst du allerdings wo suchen? verstehe ich das richtig, dass du der m1.exe beim aufruf parameter übergeben willst, nämlich aus dem inhalt eines/zweier formularfelder? gibt m1.exe irgendein verwertbares ergebnis zurück, welches dann ausgewertet werden soll?

s'Amstel

Hallo!

Also folgendes. M1.exe ist ein Programm mit dem Strickmusterprogramme entworfen werden. Die Strickmuster liegen natürlich in verschiedenen Ordnern.

Die Strickmuster werden in meiner Datenbank mit Artikelnummern u.s.w. versehen und archiviert.

Jetzt möchte ich aus der Datenbank heraus mein Programm "M1" starten. Das habe ich ja auch schon hinbekommen. Allerdings wäre es jetzt schön wenn ich das Programm gleich mit dem Muster starten kann, welches gerade im Formular geladen ist.

Oder als einfache Erklärung:ich habe Photoshop und möchte nicht erst Photoshop starten und dann über Datei/Datei öffnen mein Bild suchen und laden, sondern ich möchte gleich das Bild auf das Photoshop-Icon ziehen und PS lädt mit dem Bild.Das wäre im Prinzip das gleiche.

Hoffe das ist so verständlich

Gruß, Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...