Zum Inhalt springen

Grundlegendes

Top Gun

Empfohlene Beiträge

Ich bin, wie so viele andere hier auch, in der Situation am 15.08. meinen Projektantrag abgeben zu müssen. Daher hab ich mich hier natürlich ein wenig umgeschaut und hab mir eine Sache zu Herzen genommen:

Nimm nichts vorweg, Entscheidungen fällt man erst währenddessen.

Das Problem ist jetz, dass ich das Projekt für den eigenen Betrieb mache, der natürlich feste Vorstellungen hat, welche SW und HW benutzt werden soll. Das heißt ich müsste in dem Antrag den Soll-Zustand beschreiben ohne etwas tatsächlich auszusagen bzw mich festzulegen.

Ich war schon in der Schule nicht gut darin "inhaltslos zu labern", deswegen hab ich einen eigentlich praktischen Beruf wie FiSi gewählt... Also bräuchte ich mal ne Idee oder mal ne Vorlage wie ich eine brauchbare Beschreibung des Soll-Zustands abgebe ohne mich festzulegen...

Oder bin ich mit meiner Projektidee so auf dem Holzweg, wenn ich schon am Antrag scheiter?

Das Problem ist jetz, dass ich das Projekt für den eigenen Betrieb mache, der natürlich feste Vorstellungen hat, welche SW und HW benutzt werden soll.

Hi,

aalso in deinem Betrieb sieht jetzt irgendwie aus (Ist-Zustand) und mit deinem Projekt willst du ja irgendwas erreichen (Soll-Zustand).

Wenn dein Betrieb, also dein "Kunde", aber schon eine genaue Vorstellung hat wie etwas umgesetzt werden soll, hast du trotzdem noch eine "Beratungspflicht" ihm gegenüber.

Dh du schreibst deinen Projektantrag sehr allgemein, während der Durchführung berücksichtigst du dann auch andere Lösungsmöglichkeiten, empfiehlst deinem "Kunden" die deiner Meinung nach beste Alternative, und wenn der sich dann aber trotzdem für eine andere entscheidet, ist das nicht dein Problem. Du hast dann auf mögliche Nachteile etc hingewiesen.

So, wünsche einen schönen Feierabend :)

Ich würde auch einfach scheiben, wie dein Projekt als Ergebnis aussehen soll, also was soll erreicht werden? Und dann schreibst du dazu, dass die dazu benötigte Hard- und Software in deinem Projekt ausgewählt wird.

Kleines Beispiel:

Sollzustand: Terminalserver-Umgebung auf redundant ausgelegter Hardware als zukunftssichere Lösung. (Grob formuliert) Zu dem Projekt gehört es, entsprechende Hadrware auszuählen und in das Netzwerk einzubinden. Weiterhin muss ebenfalls eine Entscheidung bezüglich der zuverwendenen Software getroffen werden.

Was schreibst du nicht? Dass du das als Server-Farm auf den bereits gekauften HP Servern mit der bereits gekauften Version PS 4.0 installierst.

Nächste Frage:

Wie unterscheidet sich Punkt 3. (Beschreibung des technischen Umfeldes / Systemumgebung - z.B: Betriebssystem, Datenbanksystem,

Programmiersprachen, Entwicklungsumgebung.) von Punkt 1. (Problembeschreibung ( Ist-Zustand ))?

Oder schreibe ich unter Punkt 1. gar nicht auf, dass der Server Win2k2 etc. drauf hat und erwähne das ausschließlich unter Punkt 3.?

Weil sonst hab ich ja doppelt gemoppelt...

Hi,

Punkt 3. (Beschreibung des technischen Umfeldes / Systemumgebung - z.B: Betriebssystem, Datenbanksystem,

Programmiersprachen, Entwicklungsumgebung.)

> Hier würde ich die Hard- und Software auflisten die verwendet wird

Pinkt 1. (Problembeschreibung ( Ist-Zustand ))

> Hier würde ich den Grund nennen weshalb du das verbessern möchtest. Irgendetwas scheint ja dann nicht optimal zu funktionieren. Bsp: Die Mitarbeiter müssen für diesen Arbeitsschritt dies und jenes machen, das nimmt soundsoviel Zeit in Anspruch. Vielleicht ist auch nicht genügend Ausfallsicherheit gegeben oder sonstwas.

Also so würde ich die Punkte deuten.

Grüße

Das Projekt sollte schon der Firma von Nutzen sein. Dh du solltest einen Kundne haben, auch wenn der Kunde zB eine andere Abteilung deiner Firma ist, oder ein Mitarbeiter, oder die Firma selbst.

Hmm Danke,

Ich plane die Zentralisierung einer lokalen Anwendung auf einen Server. Für das Projekt möchte ich aber eine Beispielanwendung nehmen. Das geht ja dann schon wieder ins Fiktive! Ist das noch im Rahmen des möglichen da das Augenmerk ja eigentlich auf dem Server liegt?

Danke und Gruß

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...