Gollum83 Geschrieben 3. August 2007 Teilen Geschrieben 3. August 2007 Hallo Leute, ich hab ein Problem: wir haben einen SBS2003 mit Exchange 2003. Hin und wieder werden Mails nicht verteilt. Am SBS sind sie jedoch angekommen, dass sehe ich in der Warteschlange im Exchange System Manager. Oft muss ich den Server dann viermal neustarten, bis die Mails dann aus der Warteschlange gehen und endlich an die Postfächer verteilt werden. Es ist egal, ob dies interne oder externe mails sind. Kennt jemand das Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 3. August 2007 Teilen Geschrieben 3. August 2007 Welche SBS Version hast Du? - SBS2003 - SBS2003 SP1 - SBS2003 R2 Welches ServicePack ist auf dem Exchange Server 2003? - keins - SP1 - SP2 Was sagt der Exchange Best Practises Analyzer zu Deiner Konfiguration? Microsoft Exchange Analyzers Wie bekommst Du Emails? - Direktzustellung per SMTP - POP3: Welcher POP3-Connector wird verwendet? * Der im SBS integrierte? * Drittanbieter (welcher?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gollum83 Geschrieben 3. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2007 Hallo SBS(ohneR2, aber mit SP2) Exchange 2003 noch ohne SP das tool sagt mir wenig, ich beschäftige mich sehr wenig mit exchange, hauptsache das ding läuft... per pop3, integriert in sbs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 3. August 2007 Teilen Geschrieben 3. August 2007 Hmm. Beim SBS 2003 gibt es kein SP2. Der SBS 2003 hat zur "normalen" Windows 2003 Standard Edition immer getrennte ServicePacks. Die ServicePacks fuer den normalen 2003 Server duerfen ohne Microsoft-Freigabe nicht auf den SBS. Das letzte ServicePack fuer den SBS 2003 ist das SP1, dort ist das Exchange Server 2003 SP1 enthalten. Nach dem SBS 2003 SP1 gibt es nur den SBS 2003 R2. Das Exchange 2003 Server SP2 ist auch fuer den SBS 2003 freigegeben. Lass das angesprochene Diagnoseprogramm ExBPA auf den Exchange Server los, damit wird die Exchange-Konfiguration analysiert (sowie auch die Version mit ServicePack angezeigt) und Fehler mit entsprechenden Loesungswegen angezeigt. Weitere Analysemoeglichkeiten: -Application Eventlog Stelle dazu das Loglevel des SBS POP3 Connectors auf Maximum und starte den POP3-Connector-Dienst neu. Haben die betreffenden Emails Umlaute im Absendernamen? Pruefe auch, ob eine Direktzustellung per SMTP in Frage kommt, denn POP3-Abholung ist mit dem Exchange Server immer problematisch. Fuer SMTP-Direktzustellung brauchst Du eine feste oeffentliche IP. Schau Dir dazu T-Business DSL an, dort gibt es das fuer wenig Geld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gollum83 Geschrieben 6. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2007 hallo hades, Vielen Dank für die Tips zum SBS:habe vor kurzem das SP2 für Server 2003 intalliert, über Windows Update, kann sein, dass es eine spezielle Version für den SBS gibt, die Maschine zeigt jedenfalls jetzt an, dass SBS 2003 mit SP2 installiert ist(ohne R2) Die anderen Punkte werde ich die Woche prüfen. Vielen Dank nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 6. August 2007 Teilen Geschrieben 6. August 2007 Auf einem SBS haben die Servicepacks für einen Standardserver nienieniemalsnichts was zu suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gollum83 Geschrieben 7. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2007 wie gesagt, ich habe das service pack genommen, das mir von windows update vorgeschlagen wurde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 7. August 2007 Teilen Geschrieben 7. August 2007 Das Windows Server 2003 SP2 ist anscheinend auch fuer den SBS 2003 freigegeben. Allerdings ist es beim SBS 2003 ratsam, vor der Installation vom Windows Server 2003 SP2 folgendes zu machen: * den SBS 2003 auf SBS 2003 SP1 hieven; abhaengig von der SBS2003-Edition sind das 5 (Standard Edition) bzw. 7 (Premium Edition) ServicePacks/Updates + mehrere Neustarts * das Exchange Server 2003 SP2 einspielen siehe Best practices and known issues when you install Windows Server 2003 Service Pack 2 on a Windows Small Business Server 2003-based computer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gollum83 Geschrieben 8. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2007 vor dem update uf sp2 war der sbs auf sp1, also das dürfte passen zum thema neustart:stimmt, der server wurde mehrfach neu gebootet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.