Aiun Geschrieben 3. August 2007 Teilen Geschrieben 3. August 2007 so, man stelle sich vor einen Linux-Server - debian theoretisch keine Rootrechte verfügbar - alle ideen die das benötigen sehe ich auch gerne, aber ist komplizierter. Nun soll überwacht werden, wieviel Traffic (und anzahl Connections?) in einer bestimmten Zeit (am tag) da laufen. Es geht nicht darum, nur http (webserver) zu überwachen, sondern alle. FTP,SSH, evtl. andere Programme mit "was-weis-ich-welcher" Port. Gibts da Logs bereits im System zu oder eine Möglichkeit ein Snapshot der..sagen wir...letzten 10 Minuten zu machen und das dann per cronjob immer zu wiederholen ? ich hoffe ihr habt Ideen.... danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 3. August 2007 Teilen Geschrieben 3. August 2007 Ich verstehe zwar nicht, worauf du hinaus willst, aber vielleicht bringt dich das deinem Ziel einen Schritt näher: cat /proc/net/dev Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hijacker Geschrieben 3. August 2007 Teilen Geschrieben 3. August 2007 ich hoffe ihr habt Ideen.... man netstat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rafter77 Geschrieben 3. August 2007 Teilen Geschrieben 3. August 2007 nagios? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 4. August 2007 Teilen Geschrieben 4. August 2007 man last man ifconfig (als root) mrtg (multi router traffic grapher) cat /proc/net/netstat zu man netstat sei angemerkt, dass man IMHO als nicht-root nicht alle Netzwerkverbindungen angezeigt bekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 6. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2007 netstat ist mir bekannt aber ich wüsste nicht das da auch Traffic gezeigt wird ?! MRTG & Co sind doch nur Darstellung, die Datensammlung übernehmen entsprechende Schnittstellenscripte - aber wo kommen die daten her ? und die frage: rootrechte benötigt ? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 7. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2007 ok, ein wenig schlauer, "SNMP" allerdings bin ich mir nicht sicher ob es den Admin erfreut wenn ich mir daten vom Router ziehe. gibts da nicht was vom Betriebsystem selbst ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hijacker Geschrieben 7. August 2007 Teilen Geschrieben 7. August 2007 netstat ist mir bekannt aber ich wüsste nicht das da auch Traffic gezeigt wird ?! Aus der Man-Page: "If -b is also present, show the number of bytes in and out. If -h is also present, print all counters in human readable form." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 7. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2007 leider weder -b noch -h vorhanden. -e hat auch eine "extended" funktion, anstatt der oft im Inet beschriebenen ethernet-infos. warum müssen eigentlich immer 1001-Version des gleichen Programms unterwegs sein die ganz nebenbei ganz andere Resultate liefern ? ^^ ich glaube in -s (statistic) etwas gefunden zu haben, leider zeigt der jedoch pakete, nicht bytes an. Hat jemand eine Ahnung ob und wie ich das umrechnen kann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hijacker Geschrieben 7. August 2007 Teilen Geschrieben 7. August 2007 leider weder -b noch -h vorhanden. -e hat auch eine "extended" funktion, anstatt der oft im Inet beschriebenen ethernet-infos. warum müssen eigentlich immer 1001-Version des gleichen Programms unterwegs sein die ganz nebenbei ganz andere Resultate liefern ? ^^ Hab gerade die Parameter zwischen BSD und Linux verglichen, tatsächlich ist -bh bei Debian/Ubuntu und wahrscheinlich weiteren Distros nicht existent. Tut mir leid dich auf eine falsche Fährte gesetzt zu haben. Dafür ist das Feature jedoch in ifconfig implementiert, der Traffic wird ebenfalls nach Device aufgeschlüsselt (rx=down, tx=up). Da solltest du auch ls nicht-root rankommen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t99pro Geschrieben 7. August 2007 Teilen Geschrieben 7. August 2007 Hi, wie schon erwähnt wurde "SNMP" für Debian das Paket Net::SNMP installieren dann kannste die einzelnen NICs vom Server abfragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 9. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2007 dank verschiedener Managing-vereinbarungen auf verschiedenen Servern geht die suche primär dahin es mit gegebenen Dingen zu lösen. Danke, jetzt habe ich einen ersten Einblick in das Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 9. August 2007 Teilen Geschrieben 9. August 2007 NetHogs: What program is using that bandwidth? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t3quill4b0y Geschrieben 10. August 2007 Teilen Geschrieben 10. August 2007 Ein Programm das ich gerne verwende um aktuelle NIC Werte anzeigen zu lassen ist "iptraff" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.