Zum Inhalt springen

Netzwerkauslastung eines Servers überwachen ?

Aiun

Empfohlene Beiträge

so,

man stelle sich vor einen Linux-Server - debian

theoretisch keine Rootrechte verfügbar - alle ideen die das benötigen sehe ich auch gerne, aber ist komplizierter.

Nun soll überwacht werden, wieviel Traffic (und anzahl Connections?) in einer bestimmten Zeit (am tag) da laufen.

Es geht nicht darum, nur http (webserver) zu überwachen, sondern alle.

FTP,SSH, evtl. andere Programme mit "was-weis-ich-welcher" Port.

Gibts da Logs bereits im System zu oder eine Möglichkeit ein Snapshot der..sagen wir...letzten 10 Minuten zu machen und das dann per cronjob immer zu wiederholen ?

ich hoffe ihr habt Ideen....

danke

netstat ist mir bekannt ;) aber ich wüsste nicht das da auch Traffic gezeigt wird ?!

MRTG & Co sind doch nur Darstellung, die Datensammlung übernehmen entsprechende Schnittstellenscripte - aber wo kommen die daten her ? und die frage: rootrechte benötigt ?

danke

leider weder -b noch -h vorhanden.

-e hat auch eine "extended" funktion, anstatt der oft im Inet beschriebenen ethernet-infos.

warum müssen eigentlich immer 1001-Version des gleichen Programms unterwegs sein die ganz nebenbei ganz andere Resultate liefern ? ^^

ich glaube in -s (statistic) etwas gefunden zu haben, leider zeigt der jedoch pakete, nicht bytes an. Hat jemand eine Ahnung ob und wie ich das umrechnen kann ?

leider weder -b noch -h vorhanden.

-e hat auch eine "extended" funktion, anstatt der oft im Inet beschriebenen ethernet-infos.

warum müssen eigentlich immer 1001-Version des gleichen Programms unterwegs sein die ganz nebenbei ganz andere Resultate liefern ? ^^

Hab gerade die Parameter zwischen BSD und Linux verglichen, tatsächlich ist -bh bei Debian/Ubuntu und wahrscheinlich weiteren Distros nicht existent. Tut mir leid dich auf eine falsche Fährte gesetzt zu haben.

Dafür ist das Feature jedoch in ifconfig implementiert, der Traffic wird ebenfalls nach Device aufgeschlüsselt (rx=down, tx=up). Da solltest du auch ls nicht-root rankommen..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...