market square hero Geschrieben 8. August 2007 Autor Geschrieben 8. August 2007 @Akku: danke für Deine ausführlichen Beiträge. Ich denke, ich sehe jetzt ein bißchen klarer und kann die Situation besser bewerten. Beste Grüße, S. Zitieren
MrByte Geschrieben 8. August 2007 Geschrieben 8. August 2007 Hallo baba, Das ist dieses Jahr eine Modefrage, glaube ich. Ich wurde zuerst nach 3-Tier architektur ausgefragt, was kein problem war und dann kamen sie gleich mit den detailfragen zu N-Tier sachen. Natürlich weiß ich was ein DAO oder ein DBO oder BO ist, aber für mich erschliesst sich der sinn nicht diese fragen zu stellen. darf ich mal interessenshalber fragen, was du im Zusammenhang mit n-tier/3-tier unter DAO, DBO, BO verstehst? Meinst du damit Data Access Logik, Business Object usw? Zitieren
MrByte Geschrieben 8. August 2007 Geschrieben 8. August 2007 Wer in dieser Welt als AE MVC nicht (auch im Detail) beschreiben kann, muss sich nicht wundern, wenn es hier Punktabzüge gibt. MVC hat auf dieser Welt auch rein gar nichts mit Mehrschichten-Architekturen zu tun. Zitieren
Akku Geschrieben 8. August 2007 Geschrieben 8. August 2007 MVC hat auf dieser Welt auch rein gar nichts mit Mehrschichten-Architekturen zu tun. Wie du meinst! Zitieren
MrByte Geschrieben 8. August 2007 Geschrieben 8. August 2007 Wie du meinst! Logische Kapselung hat aber nichts mit einer 3-tier bzw. n-tier Architektur zu tun. Eine 3-tier/n-tier Architektur ist eine Evolution im distributed computing Bereich (kam Anfang der 90er auf) und der alleinige Sinn und Zweck bzw. die Vorüberlegungen bestehen darin, wie man eine bessere Performance/Skalierbarkeit bei hoher Last erreicht. Deswegen werden dort unterschiedliche Anforderungen berücksichtigt, d.h. ein Datenbankserver hat andere Anforderungen (z.B. viel RAM) als ein klassicher Webserver (ein klassischer Webserver liefert ja nur Dateien zurück), der mit einer schwachen CPU und wenig RAM auskommt. Verschiedene Netz-Bandbreiten zu unterschiedl. Systemen zählen z.B. genau so in diese Überlegungen usw. Das hat aber rein gar nichts mit dem "logischen" Layern (Presentation Logik, Business Logik, Data Access Logik usw.) der Applikation zu tun. Ein tier (Schicht) ist eine Systemgrenze und in der Praxis ein Computer (z.B. Client oder Server), der für eine bestimmte Funktion zuständig ist. Das kann aber auch irgend eine andere Hardware sein, die irgend eine Funktion übernimmt. Bei einem 3-Schichten System wäre das also Client, Applikation, Datastore. Wobei jeder tier hier natürlich mehrere Geräte umfassen kann. Du kannst nämlich genau so gut ein 3-Schichten System entwickeln, wo die mittlere Schicht (Applikationslogik) die logischen Layer (Presentations Logik, Business Logik und Data Access Logik) mixt (wie man es z.B. im PHP Umfeld sehr gerne macht), du aber trotzdem auf einem separaten Datenbankserver zugreifst. Das mag zwar ein schlechtes Softwaredesign sein, ändert aber nichts daran, dass es sich um ein 3 Schichtensystem handelt und das ganze trotzdem noch relativ skalierbar ist, indem du z.B. bei Bedarf mehrere Datenbankserver hinzufügst. Es ist klar, dass eine gelayerte Applikation sich besser auf verschiedene tiere distributieren lässt, tut aber trotzdem nichts zur Sache. Leider steht das oft sehr falsch in diversen Quellen, weil gerade die Javafraktion hier unheimlichen Begriffs/Definitions-Klamauk betreibt. In jedem guten Buch über Softwaredesign findet man zumindest diese Informationen. Zitieren
Akku Geschrieben 8. August 2007 Geschrieben 8. August 2007 Logische Kapselung hat aber nichts mit einer 3-tier bzw. n-tier Architektur zu tun. Vollkommen d'accord. MVC besagt ja nicht, dass nur eine logische Kapselung vorgenommen werden darf/soll. Ob mittels RMI, CORBA oder weiss der Henker wie auch immer. Die Idee besagt ja gerade, dass eine Trennung statt finden soll. Zur Not ziehe ich die mySQL Datenbank weg und schieb ein Oraclecluster drunter. Sollte auch nicht in diesem Thread näher ausdissktutiert werden! Sorry für OT! PS: Ich gebe dir Recht im Bezug auf den falsch verstandenen Zusammenhang zwischen MVC und Swing oder anderen Komponenten! Zitieren
MrByte Geschrieben 8. August 2007 Geschrieben 8. August 2007 MVC besagt ja nicht, dass nur eine logische Kapselung vorgenommen werden darf/soll. Eben, MVC bzw. logisches Layern besagt da nichts. Aber das n-tier Modell gibt darüber Auskunft. In der Praxis gehen ja beide auch Hand in Hand über. Bei einer konkreten Systembeschreibung gehört ja auch beides dazu, wobei das MVC eben schon zur konkreten Implementierung auf Softwareeben gehört. Gegen das alles ist ja auch nichts einzuwenden, nur hat das speziell nichts mit n-tier zu tun. Die Data Access Logik befindet sich bei ja den meisten mittleren Projekten i.d.R. trotzdem nicht auf einem separaten Server, sondern zusammen mit der Präsenationslogik und Businesslogik auf dem Applikationsserver (also einem einzigen tier). Trotzdem nennt man das ganze ein 3 Schichten System (Client, Applikationsserver, Datastoreserver) Das wäre ja auch hirnrissig, wenn man serialisierte Objekte von einem Server zum anderen verschickt anstatt mit dem DBMS selbst zu kommunizieren (was natürlich wesentlich effizientere/schnellere binäre Protokolle verwendet). Das wäre ja nur praktikabel, wenn die Anfragen so ultra hoch sind und immense Systemressourcen-Auslastung verursachen, dass das Aufteilen der Layer auf einzelne tiere effizienter ist als der dagegen stehende Overhead durch die Objektserialisierung und den Netzwerklatenzen. Und nur noch einmal für die Akten: Ich layere meine Applikation immer nach dem MVC Modell! :-) (nur das war jetzt hier nicht mein Anliegen) Sollte auch nicht in diesem Thread näher ausdissktutiert werden! Da hast du freilich Recht. Wir sind wohl etwas OT geworden. Zitieren
market square hero Geschrieben 9. August 2007 Autor Geschrieben 9. August 2007 Habe mich mal ein bißchen in das MVC-Thema eingelesen (kannte den Begriff nicht, obwohl ich nach den grundlegenden Konzepten gearbeitet habe, meistens in Richtung DVM). Sollte nun in meiner Prüfung die Frage nach Mehrschicht-Architekturen in Richtung MVC gemünzt gewesen sein, kann ich nur feststellen, daß der Prüfer dann auch nicht richtig Bescheid wußte. mE und lt. einschlägiger Literatur sind n-Tier und MVC zwei grundverschiedene Konzepte, die freilich miteinander kombiniert eingesetzt werden können, aber sich doch auf komplett unterschiedliche Problemstellungen beziehen (s.u. Post von MrByte). Wieder was gelernt ;-) Danke für euren Input, Leute!! Grüße, S. Zitieren
market square hero Geschrieben 5. Dezember 2007 Autor Geschrieben 5. Dezember 2007 Hallo @all: Habe zwischenzeitlich Einsicht erhalten und meine Teilnoten im Prüfungsteil A erfahren. Die Gesamtnote A waren : 71 Punkte Die Teilnoten waren (mit Gewichtung): 1. Präsentation 1.1 Aufbau in inhaltliche Struktur (10%): 80 1.2 Präsentationstechnik (15%): 90 1.3 Kommunikative Kompetenz (11%): 95 2. Fachgespräch (64%) : 45 Jetzt mal auf deutsch: ich habe im Fachgespräch eine glatte 5 bekommen, was meinen Durchschnitt von 2 auf 3 in der Gesamtnote senkt!!! Das ist doch nicht normal, oder? Ich habe Unterlagen der IHK vorliegen, in denen eindeutig drinsteht, daß das Fachgespräch neben Verwendung von Fachbegriffen usw. 'projektbezogenes Detailwissen' beinhalten soll. Habe für meinen Anwalt zwischenzeitlich ein Protokoll des Fachgesprächs angefertigt und mir dabei gedacht: wenn ich jedesmal "nicht projektrelevant" gerufen hätte, hätten wir die Fragen statt in einer halben Stunde in 5 Minuten abgehandelt. S. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.