madman__ Geschrieben 6. August 2007 Teilen Geschrieben 6. August 2007 Hallo an alle. Ich hab diesen Donnerstag einen Einstellungstest bei der Landebank Baden-Württemberg in Stuttgart. Hab mich um eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker - Systemintegration beworben und würde gern eins wissen: Was soll ich anziehen? Zur Auswahl stehen: schwarze Stoffhose, weißes Hemd, Jacket, Jeans, Krawatte, Pulli, Tshirt, turnschuhe, Lederschuhe. Soll ich eher im Banker Style auftreten oder im Programmierer Style. Oder Mischung ? Ich weiß es gibt hier genug Threads über das Thema. Aber es gibt hier schließlich um eine Bank, nicht irgendeine kleine Software-Schmiede. Bin 17 Jahre alt und mach z.Z. Berufskolleg Wirtschaftsinformatik und hab im Zeugnis vom 1. Jahr nen Durchschnitt von 2,0. Ich dürfte also recht gute Chancen haben. Es kommt mir nur drauf an, dass ich mit der richtigen Kleidung auftrete. Bitte um rasche Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 6. August 2007 Teilen Geschrieben 6. August 2007 Ganz klar, konservativ ist angesagt. Lederschuhe, Stoffhose, Jacket. Über Krawatten läßt sich natürlich immer trefflich streigen. Wenn Sie zum Rest paßt und du dich damit wohlfühlst würde ich sie nehmen, ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, sie wegzulassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 6. August 2007 Teilen Geschrieben 6. August 2007 schwarze Stoffhose, weißes Hemd, Jacket, Jeans, Krawatte, Pulli, Tshirt, turnschuhe, Lederschuhe empfohlen optional besser nicht Und das stand bestimmt in einem der Threads schon drin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadpax Geschrieben 6. August 2007 Teilen Geschrieben 6. August 2007 Bei Banken würde ich generell Krawatten anziehen, da ja schon irgendwie zur Branchenabhängig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 6. August 2007 Teilen Geschrieben 6. August 2007 Hi, komm so, als ob du dich für eine Banklehre beworben hättest. Und zieh ne Krawatte an. Dort laufen _alle_ mit Krawatte rum. ciao, vic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nhuya Geschrieben 6. August 2007 Teilen Geschrieben 6. August 2007 Bank = Kravattenpflicht. Habe auch mal als Admin in einer Bank gearbeitet (nur kurz) und da liefen alle in der IT in Hemd und Kravatte rum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
giSpL Geschrieben 6. August 2007 Teilen Geschrieben 6. August 2007 Ich bin vor 2 Wochen in Hemd+Stoffhose+Lederschuhe zum Eignungstest gekommen und wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BadFish Geschrieben 6. August 2007 Teilen Geschrieben 6. August 2007 Auf jeden Fall im Kompletten Anzug _MIT_ Krawatte, weil es auf keinen Fall minuspunkte geben wird. Ohne Krawatte KÖNNTE (muss nicht, aber sehr warscheinlich) es Minuspunkte geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pascal87 Geschrieben 6. August 2007 Teilen Geschrieben 6. August 2007 Bank = Kravattenpflicht. Habe auch mal als Admin in einer Bank gearbeitet (nur kurz) und da liefen alle in der IT in Hemd und Kravatte rum. Da ich selbst bei einem Finanzdienstleister beschäftigt bin, kann ich dem nur zustimmen, bei einer Landesbank würde ich sicher von Krawatten+Jacketpflicht ausgehen. @Nhuya: Öhm, wenn du sowas selbst mal getragen hast solltest du Krawatte schon schreiben können^^ @giSpL: War bei mir ähnlich, bei einem persönlichen Gespräch würde ich aber auf jeden Fall auch zu einem richtigen Anzug raten, da es in der Branche einfach Standard ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nhuya Geschrieben 7. August 2007 Teilen Geschrieben 7. August 2007 @pascal Finde Frauen mit KraWatten einfach nur peinlich, daher trage ich keine *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dakingno1 Geschrieben 7. August 2007 Teilen Geschrieben 7. August 2007 Aber meint ihr nicht, dass es zu einem Einstellungstest nicht so wichtig ist? da merken die sich die leute doch eh nicht wenn dort 30 leute gleichzeitig schreiben. Sollte es zu einem Vorstellungsgespräch kommen ist der Anzug natürlich Pflicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 7. August 2007 Teilen Geschrieben 7. August 2007 Hi, BadFish hat es richtig gesagt: Du wirst mit Anzug/Krawatte niemals schlechter dastehen also ohne. Aber evtl. ohne negativ auffallen. Warum das Risiko eingehen? Der (erste) Eindruck ist enorm wichtig und nehmt den Bonuspunkt doch einfach mit. Man kann jetzt viel diskutieren, dass es unwichtig ist was man anhat und man auch ein guter Admin/Programmierer sein kann in Badehose, FlipFlops und Muskelshirt, aber so läufts eben mal nicht in der Berufswelt, vor allem nicht auf der Bank und erst garnicht bei einer die Wert auf Prestige legt, wie die LBBW. ciao, vic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tombazane Geschrieben 7. August 2007 Teilen Geschrieben 7. August 2007 Hi, bin selbst bei einer Bank. Wenn Du ernsthaftes Interesse an dem Job hast, dann komm im Banker-outfit (Anzug oder Kombi, Hemd, Kravatte). Banken sind konservativ. Bei uns im IT Bereich läuft alles im Anzug rum und bei Freunden, die in einer anderen Bank arbeiten ist es das Gleiche. solong, T. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
giSpL Geschrieben 7. August 2007 Teilen Geschrieben 7. August 2007 Ok, ihr habt mich überzeugt. Werde mit Jacket etc. kommen, allerdings ohne Krawatte. Die passt einfach nicht zu mir. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 7. August 2007 Teilen Geschrieben 7. August 2007 Hi, Werde mit Jacket etc. kommen, allerdings ohne Krawatte. Die passt einfach nicht zu mir. sag das aber nicht im Gespräch, denn sonst könnte die Frage kommen: "ob arbeiten im Bankenumfeld vllt. auch nicht zu dir passt" ciao, vic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tombazane Geschrieben 7. August 2007 Teilen Geschrieben 7. August 2007 Solltest Du den Job bekommen, müßtest Du Dich an Krawatte gewöhnen. Läufst Du dann im Job ohne auf, werden sie (Vorgesetzte) Dir die Krawatte in einem persönlichen Gespräch "nahelegen". lg, T. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
giSpL Geschrieben 7. August 2007 Teilen Geschrieben 7. August 2007 Also als ich zum Eignungstest gekommen bin hab ich durchaus 50% der Mitarbeiter im Freizeithemd gesehen. Manche sogar mit blauer Jeans. Vielleicht ist das dort eine Ausnahme? War selbst überrascht. Ist auch speziell die IT-Abteilung, die haben auch ein extra Haus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 7. August 2007 Teilen Geschrieben 7. August 2007 Wo war dein Eignungstest giSpL? Bei der LBBW, einer anderen Bank oder ganz wo anders? Ich arbeite in der IT eines großen Finanzdienstleisters und hier trauen sich nur wenige in Freizeitlook her, Krawatte und Jacket sind aber seltener. Bei Vorstellungsgesprächen sollte man doch damit erscheinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
giSpL Geschrieben 7. August 2007 Teilen Geschrieben 7. August 2007 Bei einer anderen Bank. Jap, werde auch "gut" zum Vorstellungsgespräch erscheinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tombazane Geschrieben 7. August 2007 Teilen Geschrieben 7. August 2007 Also als ich zum Eignungstest gekommen bin hab ich durchaus 50% der Mitarbeiter im Freizeithemd gesehen. Manche sogar mit blauer Jeans. Vielleicht ist das dort eine Ausnahme? . Hm, ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern/ und anderen Banken so ist. In Hessen (Nordhessen) und Niedersachsen haben alle Banken -ITler, die ich in diversen Fortbildungen oder im Job kennengelernt habe, Anzug und Krawatte getragen. Und bisher habe ich auch nur konservative Bankenvorstände kennengelernt, für die das Outfit durchaus ne Rolle gespielt hat. Weil man nämlich Seriosität demonstrieren möchte. So ist meine Erfahrung. Vielleicht machst Du eine andere. Oder eben nicht, weil Du ohne Krawatte den Job nicht kriegst ... Nein, ich wünsche Dir Erfolg, ob mit oder ohne das Monster um den Hals! lg, T. PS. hier habe ich einen Link für Krawattenfans: http://www.linefeed.net/shop/index.asp?file=k_intro.htm&c=3K&gclid=CPDwn_Wd440CFQtvHgodyGKDtQ da sind auch Modelle für die Nichtkonservativen unter den Konservativen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madman__ Geschrieben 7. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2007 danke für die zahlreichen antworten, hat mir viel weitergeholfen. weis irgendjemand was in dem test der lbbw drankommt ? hat ihn schonmal jemand gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
giSpL Geschrieben 7. August 2007 Teilen Geschrieben 7. August 2007 Ich werd berichten, morgen hab ich Vorstellungsgespräch War eben übrigens nochmal einkaufen:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madman__ Geschrieben 8. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2007 ich mein jetzt eigentlich den einstellungstest, aber ich hoffe dass ich soweit überhaupt komme, dann würden mir deine tipps viel helfen. hab gehört es soll viel mathe und allgemeinwissen drankommen, kann das jemand bestätigen oder ergänzen ? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
giSpL Geschrieben 8. August 2007 Teilen Geschrieben 8. August 2007 ich würd sagen, eher mathe. (kenne nur den test bei ner andern bank) würde aber auf jeden fall prozentrechnen gut lernen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
giSpL Geschrieben 11. August 2007 Teilen Geschrieben 11. August 2007 hab die stelle übrigens bekommen:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.